URL Umleitung per htaccess

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kira12
Beiträge: 121
Registriert: 25.06.2010 12:03:04
Kontaktdaten:

URL Umleitung per htaccess

Beitrag von kira12 » 03.02.2023 16:41:12

Hallo Leute,

eine Webseite hat Ihre URL und auch ihren Inhalt geändert. Ich möchte gern alle alten URLs domain.TLD/blabla/bla zur neuen URL domain_neu.tld/index.php
weiterleiten.

Mit

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.alte_domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.neue_domain.de/$1 [R=301,L]
kommt aber das blabla/bla auf der neuen URL mit an, was aber nciht gewünscht ist.

Wo liegt da der Fehler?

Gruß ré

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: URL Umleitung per htaccess

Beitrag von michaa7 » 03.02.2023 21:45:14

Ich würde mir diese Lösung mal anschauen:

Code: Alles auswählen

Wenn sich aber die Seiten- und Verzeichnisstruktur ändert, ist es sinnvoller alle Requests auf die neue Startseite umzuleiten:

Umleitung auf Startseite der neuen Domain
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.tld/ [L,R=301]
Nach dem Domainnamen wird der Reguläre Ausdruck $1 entfernt, sodass alle Requests auf die Startseite geleitet werden.
Quelle: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserve ... definieren
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: URL Umleitung per htaccess

Beitrag von B52 » 03.02.2023 23:49:25

ich habe das ähnlich wie in deinem Beispiel gelöst, jedoch fehlt bei dir ein ! bei der alten Domain (Zeile 4)

Code: Alles auswählen

# Weiterleitung von example1.com nach example2.com
<IfModule mod_rewrite.c>
 RewriteEngine On
 RewriteCond %{HTTP_HOST} !^https://example1.com [NC]
 RewriteRule ^(.*)$ https://example2.com/$1 [R=301,L]
</IfModule>
vielleicht klappt es so.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: URL Umleitung per htaccess

Beitrag von michaa7 » 04.02.2023 15:28:41

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2023 23:49:25
... jedoch fehlt bei dir ein ! bei der alten Domain (Zeile 4)
...

vielleicht klappt es so.
Ich bin hier wahrlich kein Fachmann, aber mit dem "!" würde die Bedingung ja lauten: umleiten falls NICHT alte Domain, zu deutsch: alte Domain nicht umleiten. Das sollte mich wundern wenn das klappt ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

kira12
Beiträge: 121
Registriert: 25.06.2010 12:03:04
Kontaktdaten:

Re: URL Umleitung per htaccess

Beitrag von kira12 » 04.02.2023 15:44:51

Hallo Micha,

mein Fehler lag daran:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)
Ich hatte da meinen tatsächlichen Domainnamen stehen und das hatte nicht funktioniert ;-) Danke für den Tipp.

Gruß ré

Antworten