pipewire und/oder pulseaudio? Grundlegende Verständnisfrage

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rjh

pipewire und/oder pulseaudio? Grundlegende Verständnisfrage

Beitrag von rjh » 04.02.2023 10:21:42

Ehrlich gesagt, ich blicke nicht durch, obwohl ich versucht habe, mich über div. Infos im Internet etwas einzulesen.

Pipewire verstehe ich als eine Art Weiterentwicklung mit div. Vorteilen zu den bisherigen Soundsystemen.
PipeWire can be used as an audio server, similar to PulseAudio and JACK. It aims to replace both PulseAudio and JACK, by providing a PulseAudio-compatible server implementation and ABI-compatible libraries for JACK clients.
.

Mit Pulseaudio hatte ich jetzt schon seit Jahren in meinen Installationen zu tun und erfreute mich vor allem auch an der Fähigkeit mittels pulseaudio-module-raop auch meine airplayfähigen Lautsprecher ansteuern zu können. Funktionierte früher irgendwie out-of-the-box, wenn man die notwendigen Pakete installiert hatte. Ich musste dazu nicht noch pulseaudio manuell starten oder Module (raop-discover, raop-sink, zeroconf) manuell laden. Seit einiger Zeit funktioniert das alles einfach nicht mehr und ich habe den Verdacht, dass das mit Pipewire zu tun hat. Vielleicht liege ich auch falsch.

Was ich grundlegend nicht verstehe, ist momentan (ich beziehe mich jetzt auf bookworm) aus meiner Sicht so eine Art von Mischmasch zwischen Pipewire und Pulseaudio. Beides ist hier installiert und scheint auch notwendig zu sein. Wenn ich testhalber mal eines davon entfernen will, zeigt es eine Menge von Abhängigkeiten an.

Momentan ist von Pipewire folgendes installiert:

Code: Alles auswählen

root@angel:~# aptitude search pipewire
i A gstreamer1.0-pipewire                            - Multimedia-Server PipeWire - GStreamer-1.0-Plugin          
p   libkpipewire-dev                                 - KDE's Pipewire libraries - development files               
p   libkpipewire5                                    - KDE's Pipewire libraries - libkpipewire5 library           
p   libkpipewiredmabuf5                              - KDE's Pipewire libraries - libkpipewiredmabuf5             
p   libkpipewirerecord5                              - KDE's Pipewire libraries - libkpipewirerecord5             
i A libpipewire-0.3-0                                - Bibliotheken für den Multimedia-Server PipeWire            
i A libpipewire-0.3-common                           - Bibliotheken für den Multimedia-Server PipeWire - gemeinsam
p   libpipewire-0.3-dev                              - Bibliotheken für den Multimedia-Server PipeWire - Entwicklu
i A libpipewire-0.3-modules                          - Bibliotheken für den Multimedia-Server PipeWire - Module   
p   libpipewire-0.3-modules-x11                      - libraries for the PipeWire multimedia server - X11 modules 
i A pipewire                                         - Multimedia-Server - Engine für Audio- und Videoverarbeitung
p   pipewire-alsa                                    - PipeWire ALSA plugin                                       
p   pipewire-audio                                   - recommended set of PipeWire packages for a standard audio d
p   pipewire-audio-client-libraries                  - transitional package for pipewire-alsa and pipewire-jack   
i A pipewire-bin                                     - Multimedia-Server PipeWire - Programme                     
p   pipewire-doc                                     - Multimedia-Server PipeWire - Dokumentation                 
p   pipewire-jack                                    - PipeWire JACK plugin                                       
p   pipewire-libcamera                               - PipeWire libcamera plugin                                  
c   pipewire-media-session                           - example session manager for PipeWire                       
i A pipewire-pulse                                   - Multimedia-Server PipeWire - PulseAudio-Daemon             
p   pipewire-tests                                   - Multimedia-Server PipeWire - Tests und Beispiele           
p   pipewire-v4l2                                    - PipeWire V4L2 plugin                                       
p   qml-module-org-kde-pipewire                      - KDE's Pipewire libraries - QML module                      
p   vlc-plugin-pipewire                              - PipeWire audio plugins for VLC 


Wenn ich wiederum pipewire-audio installieren möchte, wird versucht pulseaudio zu entfernen, was wiederum ungelöste Abhängigkeiten produziert.

Verständnisfrage: Ist es in Debian (Testing) überhaupt möglich und anzuraten, Pulseaudio komplett zu entfernen und ausschliesslich Pipewire zu verwenden?

Wird sowas wie mittels raop Airplay-Devices anzusteuern auch mit Pipewire möglich sein?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: pipewire und/oder pulseaudio? Grundlegende Verständnisfrage

Beitrag von smutbert » 04.02.2023 13:59:06

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2023 10:21:42
Beides ist hier installiert und scheint auch notwendig zu sein. Wenn ich testhalber mal eines davon entfernen will, zeigt es eine Menge von Abhängigkeiten an.
Nein, man kann pulseaudio und pipewire ohnehin nicht sinnvoll gleichzeitig betreiben. Ich habe unter bookworm zum Beispiel nur pipewire installiert und bin sehr zufrieden.

Debianpipewire-audio ist nur ein Metapaket, das erstens von allen üblicherweise notwendigen pipewire-Paketen abhängt und zweitens einen Konflikt mit pulseaudio hat, also die Deinstallation von Pulseaudio erzwingt.


Verwirrend ist vlelleicht die Tatsache, dass Alsa, Pulseaudio, Pipewire, jack,... nicht nur die Namen von einem Stück Software sind sondern auch die Namen der zugehörigen Softwareschnittstellen und Pipewire unterstützt so ziemlich alle Softwareschnittstellen, die es unter Linux gibt: Alsa, Pulseaudio, jack und natürlich Pipewire selbst
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2023 10:21:42
Verständnisfrage: Ist es in Debian (Testing) überhaupt möglich und anzuraten, Pulseaudio komplett zu entfernen und ausschliesslich Pipewire zu verwenden?
Das hängt sehr von den Anforderungen und Vorlieben ab. Nutzt man beispielsweise bisher Pulseaudio und jack, kann pipewire eventuell beides ersetzen und alles sehr vereinfachen.

Ein raop-Modul bietet pipewire auch. Wie man das nutzt müsste ich allerdings auch erst suchen.

rjh

Re: pipewire und/oder pulseaudio? Grundlegende Verständnisfrage

Beitrag von rjh » 04.02.2023 16:36:44

Danke für die Erklärung.

Hab jetzt mal beherzt ein

Code: Alles auswählen

apt remove pulseaudio
durchlaufen lausen. Mal sehen wie ich damit klarkomme. :)

Edit: Bin auf jeden Fall freudig überrascht, dass nach einem reboot wieder Musik aus dem Bluetooth-Lautsprecher kommt.. Dachte bisher immer, da bräuchte ich unbedingt pulseaudio-module-bluetooth dafür. Nee, geht auch ohne.

rjh

Re: pipewire und/oder pulseaudio? Grundlegende Verständnisfrage

Beitrag von rjh » 08.02.2023 20:58:38

Mittlerweile habe ich alles eingerichtet und durchgetestet. Auch das Streamen zu einem Airplay-Empfänger funktioniert bestens. Module lassen sich einfach laden:

Code: Alles auswählen

pactl load-module module-raop-discover
.

Gutes wiki: https://wiki.archlinux.org/title/PipeWire

Sollte es beim Ansteuern eines shairplay-Empfängers Probleme mit der Lautstärke (zu leise) geben - ist mir so ergangen - dann steht hier die Lösung:

https://gitlab.freedesktop.org/pipewire ... ssues/2061

Umstellung auf Pipewire ist gelungen!

Antworten