Nextcloud umziehen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gatnnos
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Nextcloud umziehen

Beitrag von gatnnos » 05.02.2023 19:12:00

Hallo zusammen,

meine private Nextcloud läuft derzeit noch auf einem Raspberry PI4. Das Datenverzeichnis liegt auf 2xSSDs die mit Hilfe von mdadm in einem RADI1 angeschlossen sind. Soweit so gut. Das OS vom Raspi ist leider ein 32 Bit OS. Momentan ist ja noch etwas Schonzeit, aber es wird wohl in Zukunft nur noch 64Bit von Nextcloud unterstützt.

Debian läuft bei mir auf einem HP T630 Thinclient mit einer 128GB M.2 SSD. Bisher ist noch VirtualPC in der Version 6.x installiert, die VM darin ist ein PiHole, läuft. Jetzt sollte noch die Nextcloud darauf laufen, nicht in einer VM, sondern im Debian.

Liege ich richtig, wenn ich ein Backup auf dem Raspi machen und auf dem Debian ein Restore durchführe? So wie hier beschrieben: https://decatec.de/home-server/nextclou ... er-skript/
Hat da jemand Erfahrung und kann mich etwas unterstützen?

Danke schon mal fürs Lesen. ;)

gatnnos

DeletedUserReAsG

Re: Nextcloud umziehen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2023 19:24:49

Hab die „Anleitung“ nun nur überflogen, aber mir ist nix ins Auge gestochen, was grob falsch wäre. Ist nun auch kein Hexenwerk, ein paar Daten zu kopieren.

OT:
gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2023 19:12:00
Das OS vom Raspi ist leider ein 32 Bit OS. Momentan ist ja noch etwas Schonzeit, aber es wird wohl in Zukunft nur noch 64Bit von Nextcloud unterstützt.
Ein arm64-System auf dem Pi laufen zu lassen, ist keine Option? Abgesehen davon sehe ich da nicht wirklich viel, das von der Architektur abhängig wäre. Laut Übersicht auf Github besteht die Serversoftware zum größten Teil aus PHP und Javascript.

gatnnos
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: Nextcloud umziehen

Beitrag von gatnnos » 05.02.2023 21:41:25

Danke fürs drüber schauen. ;)

Grundsätzlich kann man das natürlich gleich auf dem Raspi 'umziehen', aber ich wollte auch gleichzeitig einen PiHole separat haben und den Raspi wird vermutlich ein Kumpel 'erben', der möchte auch eine eigene Nextcloud. Da die Raspis derzeit schwer bis gar nicht zu kriegen sind und dazu auch noch viel teurer geworden sind, ist das eine WinWin Situation für beide.

Antworten