Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 03.02.2023 14:07:05

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich mir einen VPS-Server mit Debian 11 eingerichtet. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich
auf der Kommandozeile eingebe, stattdessen
geschrieben wird. Was soll das? Wie kann ich das unterbinden? Es gibt keine Datei .Xmodmap .

Gruß, Pupo1

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von debilian » 03.02.2023 14:41:02

Wie tippst du das ein?
hier muss ich die Taste tippen und danach einmal space, dann kommt nur ^
oder 2x ^ um eins zu erhalten...

gruss
Zuletzt geändert von debilian am 03.02.2023 15:45:36, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Meillo » 03.02.2023 14:59:44

Ja, beschreibe nochmal genau, was du tust.

Ich verstehe dich so: Du tippst genau einmal auf die Taste und daraufhin erscheinen am Bildschirm die zwei Zeichen Ist das korrekt?
Use ed once in a while!

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von wanne » 03.02.2023 15:26:48

kann es sein, dass dukein ssh von Debian sondern irgend ein komisches Web tool von deinem Serveranbieter verwendest? Stell mal dein keyboard auf US...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 03.02.2023 20:28:30

Wanne: Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen, das Problem scheint nur über shellinabox und nur von Windows aus aufzutreten. Aber nicht bei jedem Computer, in dem ich mich einlogge, tritt es auf.
Meillo: Ja, das ist korrekt.
Debilian: Ich tippe es mit auch mit ^ und der Leertaste ein.

Problem: Ich kann das Problem übers Wochenende nicht nachvollziehen. Von meinem Heimrechner aus läuft alles normal, wie es soll.


Zumindest habe ich nun einen Ansatz, dass es irgendwie mit shellinabox zu tun haben könnte.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von michaa7 » 05.02.2023 21:04:32

Pupo1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.02.2023 20:28:30

Meillo: Ja, das ist korrekt.
Nein das ist NICHT korrekt, er drückt zusätzlich noch die Leertaste!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 06.02.2023 15:23:24

Es war mir vorher nicht wirklich aufgefallen, weil ich auf bestimmten Computern das Zirkumflex selten nutze, aber Shellinabox maskiert mir IMMER die Zirkumflexe. Liegt also offenbar nicht an den Systemeinstellungen selbst, sondern an Shellinabox.

Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 06.02.2023 15:29:05

Ich werde also einen Fehler bei Shellinabox auf github melden und das Thema hier im Forum als erledigt betrachten. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Meillo » 06.02.2023 15:32:48

Escapt es sie auch wenn man Single-Quotes drum herum macht, also wenn ich beispielsweise das hier eingeben will:

Code: Alles auswählen

echo '^'
Da es mit Escape ja zu einem anderen Ergebnis fuehrt:

Code: Alles auswählen

:-Q echo '^'
^

:-Q echo '\^'
\^
Kann man den Backslash nachtraeglich entfernen? Funktioniert dann der Befehl noch?

Passiert es auch wenn man den Befehl nicht eingibt, sondern reinkopiert? (Waere krass, wenn dadurch die Eingaben veraendert werden wuerden, weil das ja auch etwas kaputt machen koennte.)


Edit: Ich hatte schon alles geschrieben, als ich deinen letzten Post gesehen habe. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ueber die weitere Entwicklung des Bugreports. Das wuerde mich interessieren.

P.S.: Hier im Forum kannst du den Thread als erledigt markieren, indem du den ersten Post bearbeitest und dort im Titel ein ``[erledigt]'' reinschreibst.
Use ed once in a while!

Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 06.02.2023 16:44:36

Wenn ich eingebe

Code: Alles auswählen

echo'^'
wird es bereits bei der Eingabe des Zirkumflex umgesetzt zu

Code: Alles auswählen

echo'\^'
aber, ja, ich kann den Backslash problemlos wegmachen. Es ist halt nur nervig, wenn ich eine history-Ersetzung machen will, also zum Beispiel geschrieben habe

Code: Alles auswählen

edcho hallo
und würde dann normalerweise tippen

Code: Alles auswählen

^ed^e^
, um den Befehl zu berichtigen.

Deine beiden Befehle habe ich ausprobiert und die Antworten sind genauso wie von dir geschrieben, der Backslash wird also auch wieder ausgegeben nach dem Echo-Befehl, wenn ich ihn nicht vorher explizit weggelöscht habe.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Meillo » 06.02.2023 17:38:41

Ich bin gespannt, was der Hintergrund des Backslashes ist ... also was die Erklaerung ist, warum er eingefuegt wird. Dass es nur ein Leichtsinnsfehler ist, faellt mir eher schwer zu glauben, da ich mir denke, dass einem das doch sehr schnell auffallen muss wenn man in der Shell arbeitet. Wobei es natuerlich auch sein koennte, dass die typischen User des Programms ein anderes Nutzungverhalten haben ...

@Pupo1: Verlinke uns am besten deinen Bugreport hier, wenn du ihn angelegt hast.
Use ed once in a while!


michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von michaa7 » 07.02.2023 01:02:14

In deinem bugreport hast du das "\" vergessen!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Pupo1
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2023 14:01:31

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Pupo1 » 07.02.2023 08:20:40

Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab's allerdings noch nicht vergessen, sondern auch Github kann mit dem Zirkumflex nicht umgehen. Wenn ich dort Backslash und Zirkumflex eingebe, erscheint nur das Zirkumflex!!! Ich bin da wohl was ganz Großem auf der Spur. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Zirkumflex wird in bash als \^ statt ^ eingegeben

Beitrag von Meillo » 07.02.2023 08:23:51

... der Weltverschwoerung!? 8O :lol:
Use ed once in a while!

Antworten