USB-Stick und SD-Karte laufend auf Fehler prüfen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

USB-Stick und SD-Karte laufend auf Fehler prüfen

Beitrag von Richard » 07.02.2023 08:13:12

Hallo,

am raspberry pi nutze ich eine sd-karte und einen usb-stick, der pi läuft 24/7. einen Ausfall der sd-karte hatte ich bisher einmal nach ca. 4 Jahren Einsatz. Ist es bei flashspeicher überhaupt möglich diese laufend auf Fehler zu prüfen wie bei platten? Gibt es da eine Mechanismus? Ich habe nur Methoden gefunden die alle Daten des sticks überschreiben.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick und SD-Karte laufend auf Fehler prüfen

Beitrag von debilian » 07.02.2023 09:11:07

Fehler zu den Laufwerken tauchen ja im kern.log auf.
Du könntest dir bei Meldungen zu den Laufwerken eine Email senden lassen....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: USB-Stick und SD-Karte laufend auf Fehler prüfen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2023 09:28:55

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2023 09:11:07
Ist es bei flashspeicher überhaupt möglich diese laufend auf Fehler zu prüfen wie bei platten?
Es gibt Dateisystemprüfungen, SSDs mit SMART (auch mit USB-Anschluss) und es gibt Dateisysteme mit Prüfsummen. Backups gibt es auch noch. Wenn man das alles kombiniert, sollte man ziemlich sicher sein.
Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2023 08:13:12
Ich habe nur Methoden gefunden die alle Daten des sticks überschreiben.
Das sind gute Methoden, um einen vorzeitigen Ausfall zu provozieren. Wenn man aktiv prüfen möchte, ohne zusätzlichen Verschleiß zu induzieren, könnte man etwa badblocks im Read-Only-Modus drüberlaufen lassen.

Antworten