Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Smalltalk
Antworten
rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von rallygion » 29.01.2023 21:22:39

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit hab ich das Problem beim Firefox unter Android, dass dieser die Seiten sehr langsam, oder gar nicht lädt.
Ich hatte zuerst Fennec vom F-Droid-Store installiert. Dachte, vielleicht liegts ja daran, hab diesen deinstalliert und anschließend den offiziellen Firefox aus dem Playstore installiert.
Dies hat das Problem auch nicht behoben.
Mir kommt es so vor, als wie wenn seit der Version 109 das Problem noch schlimmer geworden ist.
Als Plugin hab ich nur uBlockOrigin installiert. Das hatte ich aber auch schon mal deaktiviert, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Genauso wie den Cache löschen.

Hab ein Xiaomi Mi A3 mit Stock-ROM drauf. Meine Frau hat das selbe Problem auf einem Huawei P30 Pro.

Im Internet hab ich dazu nicht wirklich was gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem nur auf unseren Handys existiert.
Leider funktioniert der Firefox für Android, seit der Umstellung auf das neue Design und Technik Ende 2021, nicht mehr so wirklich rund.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Firefox für Android?

DeletedUserReAsG

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.01.2023 22:49:06

rallygion hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2023 21:22:39
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Firefox für Android?
Nicht überragend toll, aber allemal nutzbar – auf neun Jahre alter Hardware (Samsung S5) mit halbwegs aktuellem System (LOS18/Android 11). Zumindest, solange die Netzanbindung ausreichend ist – ist das bei dir der Fall? Tritt das Problem auch im WLAN oder mit LTE auf?

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von rallygion » 30.01.2023 19:18:45

Das Problem tritt sowohl im WLAN, als auch über LTE auf. Andere Browser (z.B. Vivaldi) laden die Seiten anstandslos.
Wo es mir total stark auffällt, ist oftmals das Community-Forum von Signal. Aber auch andere Seiten. Vorgestern ging schon gleich gar nichts mehr.
Weder Signal-Forum, noch dieses Forum hier, Seiten der lokalen Presse usw.
Über Vivaldi gings dann wieder ohne Probleme.

Das Schließen der App über die App-Einstellungen, oder das löschen des Cache hat auch nichts gebracht.
Ich könnte höchstens den Firefox noch mal deinstallieren und neuinstallieren und mal sehen, obs dann geht.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von schorsch_76 » 30.01.2023 21:36:59

Ich nutze auch Firefox unter Android aber auf aktueller Hardware (Fairphone 4) und Android 11. Hier kann ich keine Probleme jedweder Art feststellen.

Meine Frau hat auch ein Huawei P30 und keine Probleme mit dem FF.

Hast du evtl addons die bremsen? Das könnte ich mir gut vorstellen... Wir haben nur den uBlock origin drauf.

Könnte auch ein DNS Problem sein...

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von rallygion » 30.01.2023 22:29:21

Wir haben ebenfalls nur den uBock Origin drauf und bei mir hatte ich den auch schon mal vorübergehend deaktiviert.
DNS-Problem kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da es über Vivaldi am Handy tadellos funktioniert. Firefox am Laptop macht auch keine Probleme und es ist auch egal ob im WLAN oder LTE.
Werde aber trotzdem der Sache mal auf den Grund gehen.

Hab jetzt gerade den Firefox runtergeschmissen und neu installiert, mal sehen, ob das Besserung bringt.
Die Prolbeme hab ich eigentlich seit die Oberfläche (und die Technik?) von Firefox für Android umgestellt wurde. Anfangs war es ja massiv, da gab es auch auch einen "Shitstorm" vieler User.
Deshalb hatte ich dann auch den Fennec von F-Droid installiert, da dieser noch die alte Oberfläche hatte und tadellos funktionierte, was dann aber, nach dem Fennec auch auf die neue Oberfläche gewechselt hat, leider nicht mehr der Fall war.
Um die Fehlerquelle eines angepassten Firefox auszuschließen, bin ich wiederrum zurück zum originalen Firefox.

Wie gesagt, die Fehler treten schon lange auf, aber in letzter Zeit tritt es mehr und mehr auf.
Ich dachte ja zuerst an schlechte Codequalität des neuen Firefox, aber wenn ihr das nicht so habt, dann muss ich das noch mal weiter beobachten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8320
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von smutbert » 05.02.2023 23:32:01

Bei mir tritt das bei Fennec mit ublock origin (und sonst keinem Add-On) mit einem relativ alten Tablet auch auf, zumindest etwas ähnliches:

Es verhält sich als ob ein Teil der App einfach einfrieren/nicht reagieren würde. Also die Bedienelemente und Menüs reagieren normal, die Seite wird dargestellt, aber „Klicks“ auf Links oder andere Interaktionen mit der Internetseite führen zu keiner Reaktion.
Oder es scheint alles zu funktionieren, aber Internetseiten laden einfach nicht.
So ein Zustand hält bei meinem Tablet nach dem Einschalten bis zu ~10 Minuten an, danach verhält sich Fennec wieder ganz normal. Wenn es mittendrin auftritt, was auch schon vorgekommen ist, dann passiert das meist nur wesentlich kürzer.

Cache löschen bringt nichts oder nicht viel, aber das zusätzliche Löschen der Daten der App bei mir bis jetzt sehr wohl. Danach sind halt alle Einstellungen, Lesezeichen,... weg, aber das Problem tritt nach einiger wieder Zeit auf.

Zumindest bei mir ist das übrigens kein alleiniges Fennec-Problem. Es tritt, wesentlich weniger schlimm, so dass es meist kaum zu bemerken ist, auch mit anderen Apps aus, bevorzugt mit solchen, die große Mengen an Daten (mehrere hundert MB aufwärts) speichern.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von OrangeJuice » 06.02.2023 11:20:24

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2023 23:32:01
Cache löschen bringt nichts oder nicht viel, aber das zusätzliche Löschen der Daten der App bei mir bis jetzt sehr wohl. Danach sind halt alle Einstellungen, Lesezeichen,... weg, aber das Problem tritt nach einiger wieder Zeit auf.

Zumindest bei mir ist das übrigens kein alleiniges Fennec-Problem. Es tritt, wesentlich weniger schlimm, so dass es meist kaum zu bemerken ist, auch mit anderen Apps aus, bevorzugt mit solchen, die große Mengen an Daten (mehrere hundert MB aufwärts) speichern.
Die Daten wie Lesezeichen kann man sich vorher auf ein Mozilla Konto sichern und dann zurückspielen. uBlock Origin hat bei mir am PC einige Probleme bereitet, sodass ich nun seit einiger Zeit ohne Werbeblocker unterwegs bin bzw. nur mit dem was Mozilla mitliefert(Aktivitätenverfolgung "Streng"). Das blockt auch fleißig einige Dinge weg.

Ihr könnt mal nachsehen, was about:networking anzeigt, ob es dort Auffälligkeiten gibt.

Die Filter sollen teilweise tief eingreifen und bei Youtube zum Beispiel, wie ich gelesen habe, sollen sie auch eigenständig Klicks auslösen können, damit die Werbung übersprungen wird.
Ich hatte das Gefühl, dass uBlock Origin und NoScript zu viel verändern und zu unerwünschten Effekten geführt haben, speziell bei Banking und mailbox.org.

Es gab auch schon einige kritische Sicherheitslücken in uBlock Origin.
Sicherheitslücken in uBlock Origin erlaubten Diebstahl von Passwörtern
uBlock, I exfiltrate: exploiting ad blockers with CSS

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von Draal » 06.02.2023 12:54:41

Bei mir läuft der FF auf einem Oppo ColorOS (Android 12) und auf einem HTC One M8 AICP (Android 11) problemfrei.

rallygion
Beiträge: 49
Registriert: 25.08.2014 10:02:07

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von rallygion » 06.02.2023 22:09:23

Die Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Es hat nicht lange gedauert und die Probleme begannen wieder von neuem.

Zumindest hab ich einen Bugreport diesbezüglich gefunden:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1813433

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Firefox unter Android lädt Seiten nicht

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2023 11:19:47

Verwende schon ewig Firefox auf meinem ollen Samsung A5 6 mit ublock origin absolut problemlos. Habe den Werksbrowser sogar per adb komplett entsorgt. Man muss halt bei pm die userid 0 angeben, damit es fruchtet.

Antworten