[gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von Houbey » 07.02.2023 12:08:58

gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2023 11:47:23
Das weiß ich nicht, dafür hab ich noch zu wenig Ahnung davon.
Alles gut, gar kein Problem. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :THX:

Auch an euch allen anderen vielen Dank für die versuchte Hilfe. :hail:
Ich habe den Laptop nun zurückgesetzt im UEFI und die Platte ausgebaut und der geht wieder zurück. Ich tu mir das mit diesem Laptop nicht mehr an. Das Thema ist somit beendet und kann als unlösbar angesehen werden. Bin ich froh mit so einem Laptop nicht arbeiten zu müssen.

Danke nochmal für eure Zeit und Hilfe.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: [unlösbar] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von LangerAtem » 08.02.2023 12:51:16

Hallo,
und ein kleiner Nachtrag:

Ich habe ein Acer Netbook auf dem das Problem auch auftritt. Ich dachte, dass es an der Distribution liegt. Ursprünglich war Windows auf das Netbook aufgesetzt. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Linux Distro heißt, die ich dann draufgesetzt habe (eine meiner Töchter hat das Gerät jetzt in Betrieb und es wärezu aufwändig, nachzufragen).

Es funktioniert soweit alles, nur dass das Ausschalten einfach durch "Finger drauf halten" erfolgen muss! :lol:

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von Houbey » 11.02.2023 14:39:25

Hallo Debianer, :hail:

ich wollte mich nun nochmal bei euch zurück melden, da ich es mittlerweile gelöst bekommen habe, dass Problem. Ich habe bis vor 2 Tagen, also am Donnerstag Abend endlich nach gut 1er Woche geschafft, das Problem aus der Welt zu schaffen.

Ich habe wie von @OrangeJuice hier und @gatnnos hier geschrieben, einmal ein ISO Image von der großen Raute heruntergeladen und diese mühesam auf einen noch gefundenen USB Stick mit Ventoy installiert/kopiert, wie auch immer, weil es mit cat und dd nicht funktionierte, habe dann auf der alten HDD die noch mit dabei lag in der Laptop-Tasche, diese wieder eingebaut und das Win10 System installiert. Eine Registrierung war nicht nötig, da der Laptop wohl dank der Hardware Erkennung eine automatische Lizenz bekam, die vermutlich durch das früher Win 8.1 bereits so verkauft wurde, keine Ahnung, ist mir auch egal. Ich konnte nach Erfolgreicher Installation, sämtliche Updates bis dato installieren und Windows hat sogat automatisch das UEFI von v1.16 auf die v1.21 geupdated. Also konnte ich mir das manuelle BIOS/UEFI Update sparen.

Danach habe ich mit einem Debian 11.6 Live Image etwas rumgespielt und hier und da ein wenig getestet und dieses auch wieder heruntergefahren, denn hier gab es auch schon vorher den Fehler das dies gar nicht funktionierte und eingefroren ist und weiter lief. Nachdem das alles funktionierte, habe ich die HDD erstmal ausgebaut und die SSD wieder eingebraut und alles neu und frisch mit Debian 11.6 installiert (hab kein Testing mehr gehabt, da hier Win10 rauf kam) und es läuft nun alles ohne Probleme, auch der Laptop fährt herunter und schaltet sich komplett aus.

Bei diesem Acer der vermutlich nur noch ein pures UEFI haben zu scheint, musste ich erstmal ein Passwort setzen, um überhaupt den Fastboot (seit dem v1.21 UEFI auch vorhanden) und Secure Boot zu deaktivieren. Was ja auch eigentlich bekannt ist. Debian bootete dann auch im UEFI Installer, aber egal ob über den grafischen oder textbasierten Installer, hat er die erstellte EFI Partition, wo automatisch ja auch ein Bootflag erstellt wird, das booten nicht funktioniert. Im Expertenmodu allerdings, wurde ich am Ende der Installation gefragt, ob ich einen EFI Wechseldatenträger erzwingen möchte, was ich aber verneint habe, hatte das vor einigen Tagen aber auch schon einmal bejaht, klappte beides nicht.

Die Lösung war, im Rescue Modus der Debian netinstall zu starten, den Grub neu zu installieren und diesen direkt wie es sich gehören sollte bei meiner Partitionierung in /dev/sda1/boot/efi/ installiert. Klappte, funktioniert seitdem und er bootet und fährt auch weiterhin komplett herunter und es geht alles aus.

Ich denke eher das dieses Acer Modell, alles dafür versucht hat zu verhindern, etwas anderes als Windows zu installieren. Kann mich aber auch irren, ist mir nun egal, das Ding läuft mit Debian und ich hab endlich meine Ruhe und kann wieder nachts schlafen.

Das wars, schönes Wochenende euch. 8O
Zuletzt geändert von Houbey am 15.02.2023 10:35:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: [gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von LangerAtem » 11.02.2023 17:03:33

Ich denke eher das dieses Acer Modell, alles dafür versucht hat zu verhindern, etwas anderes als Windows zu installieren. Kann mich aber auch irren, ist mir nun egal, das Ding läuft mit Debian und ich hab endlich meine Ruhe und kann wieder nachts schlafen.
Den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Acer Geräte dazu neigen!
Trotzdem Glückwunsch!

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von Houbey » 11.02.2023 18:39:29

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2023 17:03:33
Ich denke eher das dieses Acer Modell, alles dafür versucht hat zu verhindern, etwas anderes als Windows zu installieren. Kann mich aber auch irren, ist mir nun egal, das Ding läuft mit Debian und ich hab endlich meine Ruhe und kann wieder nachts schlafen.
Den Eindruck hatte ich auch. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Acer Geräte dazu neigen!
Trotzdem Glückwunsch!
Das kann bei deinem vielleicht auch so sein. Du kannst ja bei Gelegenheit bei deiner Tochter mal schauen ob es ein UEFi Update gibt und wenn ja, könnte dass vielleicht schon das Problem beheben. Aber für mich ist das Thema nun beendet und werde jetzt mein Wochenende genießen. Solltet ihr auch tun. Vielen Dank für die Glückwünsche. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

gatnnos
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: [gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von gatnnos » 14.02.2023 19:14:23

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2023 14:39:25
ich wollte mich nun nochmal bei euch zurück melden, da ich es mittlerweile gelöst bekommen habe, dass Problem. Ich habe bis vor 2 Tagen, also am Donnerstag Abend endlich nach gut 1er Woche geschafft, das Problem aus der Welt zu schaffen.
Freut mich für dich. ;)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Laptop schaltet sich nach dem Herunterfahren nicht aus

Beitrag von Houbey » 15.02.2023 10:37:13

gatnnos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2023 19:14:23
Freut mich für dich. ;)
Dankeschön und mich erst. Vielleicht hilft mein Beitrag und eure ganzen Antworten dann auch anderen Usern und Userinnen, die das gleiche Problem haben. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten