USB-Drucker einrichten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhoman
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2002 16:17:56
Wohnort: Berlin

USB-Drucker einrichten

Beitrag von rhoman » 07.09.2002 15:35:13

Hallo!

Ich versuche gerade einen USB-Drucker (Epson C40) in Betrieb zu nehmen. Habe Kernel 2.4.18, habe die Module usbcore, usb-uhci und printer aktiviert und erhalte nach Einschalten des Druckers folgendes:

debian kernel: hub.c: USB new device connect on bus1/2, assigned device number 3
debian kernel: usb.c: ignoring set_interface for dev 3, iface 0, alt 0
debian kernel: printer.c: usblp0: USB Bidirectional printer dev 3 if 0 alt 0

Ist das in Ordnung? Die zweite Zeile gefällt mir ja nicht so ganz.

Habe per fstab devusbfs unter /proc/bus/usb gemountet und mit mknod die Device-Datei /dev/usb/usblp0 erzeugt.


In etc/printcap steht:

lp|Epson:\
:lp=/dev/usb/usblp0:\
:sd=/var/spool/lpd/lp:\
:af=/var/log/lp-acct:\
:lf=/var/log/lp-errs:\
:pl#66:\
:pw#80:\
:pc#150:\
:mx#0:\
:sh:

Bekomme jedoch keine Verbindung zum Drucker. Über das KDE-Programm zur Druckereinrichtung wird der Drucker als nicht aktiv angezeigt. Wer weiß Rat?

rhoman
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2002 16:17:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von rhoman » 09.09.2002 14:12:23

Hallo!

Also 0 Antworten finde ich doch etwas wenig.

Nachdem ich mich durch verschiedene Dokus gelesen habe, habe folgende Frage:

In den USB-Dokus ist nur lapidar davon die Rede, eine Drucker-Devicedatei zu erzeugen. Aber wie wird die USD-Devicedatei einem bestimmten Drucker zugeordnet?

Meine Testdrucke sind im Spooler gelandet und usbview zeigt mir meinen Drucker an. Meiner Meinung nach liegt das Problem in der fehlenden Verbindung. Wie richte ich die ein?

Ich weiß ja, man läßt die Newbies gerne schmoren, aber ich finde, ich hab jetzt lange genug geschmort.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10378
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.09.2002 14:23:11

rhoman hat geschrieben:Ich weiß ja, man läßt die Newbies gerne schmoren, aber ich finde, ich hab jetzt lange genug geschmort.
Nö, das keine Antworten eingegangen sind, liegt vielleicht daran, das hier nur wenige Leute nen USB-Drucker haben. Oder?

Probier mal, ob der Drucker auf ein "echo test > /dev/usb/usblp0", reagiert. Normalerweise müsste er dann das Wort test ausdrucken.

rhoman
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2002 16:17:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von rhoman » 09.09.2002 21:49:08

Sieht ganz danach aus.

Danke für den Tipp. Der Drucker zeigt aber immer noch keine Reaktion. Unter Win98 läuft er, ist also in Ordnung.

Ich glaube ja immer noch, daß man irgendwie die Devicedatei dem Drucker zuordnen muß. Wenn ich zum Beispiel zwei unterschiedliche Drucker über USB verwende, dann muß ich doch festlegen können, welche Devicedatei zu welchem Drucker gehören soll.

Ich werd mal bei den Newsgroups nachsehen.

Das_Schaf
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2002 10:58:46

Beitrag von Das_Schaf » 13.09.2002 08:00:39

Hast du das Device mit 'mknod <Datei> c 180 0' erzeugt ? Also ich musste die Datei als /dev/usb/lp0 ablegen damit cups sie richtig erkannt hat.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.09.2002 08:11:47

Ich würds mal hier versuchen.

Ist eine Epson Site die sich mit linux beschäftigt.

Gefunden mit:
http://www.google.ch/search?hl=de&ie=IS ... uche&meta=


gruss
manuel

Antworten