[gelöst] Server fehlt in Lan-Umgebung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von KarlPhilip » 07.02.2023 12:32:47

-Computer-
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-4100M CPU @ 2.50GHz
Hauptspeicher : 3907MB (1927MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 11 (bullseye)

Ich betreibe einen kleinen Audioserver in meinem lokalem Netzwerk. Plötzlich ist er unter Netzwerkserver nicht mehr zu sehen. Ansonsten ist er wie üblich erreichbar.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 10.02.2023 14:49:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von cosinus » 07.02.2023 13:58:39

Was bitte verstehst du unter LAN-Umgebung?! 8O

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1366
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von Livingston » 07.02.2023 15:22:46

Kabel lose? Schraube locker? Versehentlich dagegengetreten?
Kabel überprüft? Schrauben festgezogen? Nochmal dagegengetreten?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von KarlPhilip » 07.02.2023 23:04:48

Erstmal Danke für Eure Antworten. Nicht, daß sie für mich das Problem erhellt hätten noch, daß ich Eure Nachfragen (berechtigte, vermutlich) verstehe.
Hier meine Antwort: Es handelt sich um mein lokales Netz, wie auch im Rubriktitel dieser Rubrik nachzulesen ist. "Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten." Das www ist nicht gemeint und betroffen. Nur das LAN. local aerea network. Es gibt einen Ordner "Netzwerkserver" unter Debian "Mate". Dort war mein Server immer eingetragen und zu erreichen. Jetzt ist er dort weg. Aber trotzdem über andere Wege wie "Lesezeichen" etc. erreichbar. Im Grundsatz funktioniert alles. Nur im Ordner Netzwerkserver ist mein Server verschwunden bzw. nicht gelistet. Ich bitte um weitere Hilfe. Danke
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von thoerb » 07.02.2023 23:20:43

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2023 23:04:48
Nur im Ordner Netzwerkserver ist mein Server verschwunden bzw. nicht gelistet.
Ich habe keine Ahnung von Mate, aber für Helfende wäre es sicher gut zu wissen wo genau du diesen Ordner vermisst. Auf dem Desktop, innerhalb einer bestimmten Software wie z.B. Dateimanager?

Ansonsten erkennst du doch sicher an den "Lesezeichen", was immer du damit meinst, wohin dein Server-Laufwerk eingehängt wird.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von heisenberg » 08.02.2023 01:45:11

Auch wenn ich Mate jetzt nicht vor meinem geistigen Auge habe, habe ich keinerlei Schwierigkeiten, zu verstehen, was Du - KarlPhillip - ausdrücken möchtest. Ich wiederhole das mal in meinen Worten.

Du hast einen PC. Dort läuft Mate drauf. In der Mate - Umgebung gibt es einen mitgelieferten Dateimanager. Dieser hat vermutlich mehrere "Orte" oder "Ordner" als Icons. Einer dieser Orte ist das Homeverzeichnis. Dann gibt's wahrscheinlich noch einen Ort für das "Wurzelverzeichnis" / "root" und eben auch einen Ort "Netzwerkumgebung". Bisher hast Du auf "Netzwerkumgebung" geklickt und dort wurde Dir Dein Audioserver angezeigt. Das funktioniert wohl irgendwie über einen Netzwerkinformationsdienst, auf den sich der Mate - Dateimanager wohl stützt und damit automatisch vorhandene Server im Netzwerk anzeigt. So etwas wie DNS-SD / Avahi / Zeroconf / MiniDLNA. Und jetzt wird Dein Audioserver leider nicht mehr angezeigt und hättest das aber gerne wieder, dass er angezeigt wird.

Ahnung davon habe ich leider auch überhaupt nicht.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2023 07:09:54

Hast du auch eine Idee, was mit „Audioserver“ gemeint sein könnte? Icecast? MPD? Irgendwas Anderes? So ganz unwichtig wäre diese Information zur Fehlersuche ja nun nicht gerade …

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von cosinus » 08.02.2023 10:36:44

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2023 23:04:48
Erstmal Danke für Eure Antworten. Nicht, daß sie für mich das Problem erhellt hätten noch, daß ich Eure Nachfragen (berechtigte, vermutlich) verstehe.
Was soll denn bitte so eine Aussage? Glaubst du wir fragen nur aus Spaß nach oder weil wir dein Vorhaben/Problem nicht richtig verstanden haben v.a. weil viele Infos fehlten?
Was genau geht eigentlich nicht, nur weil der "Server" dort nicht angezeigt wird?
Ansonsten ist er wie üblich erreichbar.
Also geht alles und du hast nur ein kosmetisches Problem, das dich stört? :roll:

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Server fehlt in Lan-Umgebung

Beitrag von KarlPhilip » 08.02.2023 12:17:15

Das ist ja Super! So viele Antworten. Nun es ist in der Tat, nur ein komisches Problem (rein optisch, wenn man so will). Der Server ist eine Gentoo basierte open source Squeezebox.
https://www.daphile.com/#overview. Das Lesezeichen beinhaltet dieses: dav:// 192.168.0.177. Allerdings gibt es auch Fremdsoftware. Ich benutze einen VPN-Dienst. Dieser hat einen Schalter für LAN-Erreichbarkeit. Lokale Pakete werden am VPN vorbei geleitet. Funktioniert auch. Der unsichtbare Server ist schließlich problemlos erreichbar. Wie immer danke ich Euch und bleibt bitte dran.
Die Lanverbindungen sind über Ethernet, also verdrahtet.

Diese Anfrage endet wohl im "Nichts", vermutlich gleich bei "Niemand" umme Ecke. Schade um die vertane Zeit. Vielleicht habe ich mit meinem nächsten Hilferuf mehr Glück.
An dieser Stelle beende ich den Thread. War ja nur kosmetisch, das Problemchen. Nichts für ungut.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten