Gelöst: awesome rules für Terminals

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Gelöst: awesome rules für Terminals

Beitrag von shoening » 06.02.2023 17:21:39

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mir für den Debianawesome wm Regeln zu bauen, um unterschiedliche urxvt Terminals automatisch in unterschiedliche Tags zu platzieren.

Dazu habe ich versucht, in der Rule den Namen des Fensters auszuwerten:

Code: Alles auswählen

table.insert(awful.rules.rules, { rule = { name = "test" }, properties = { tag = "6" } } )
Wenn ich dann ein Terminal mit dem Fenstertitel "test" starte, dann wird dieses immer im aktuellen Tag angezeigt, und nicht wie durch die Rule gefordert, im Tag "6".

(Das Überschreiben des Fenstertitels innerhalb der Bash mittels PS1=... habe ich so ersetzt, dass der von mir gewünschte Fentstertitel angezeigt wird.)

Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Oder kann ich beim Starten benutzerdefinierte Properties angeben, die in den Rules ausgewertet werden?
(Das könnte ich ja über ein realisieren, das das Terminal über awesome-client startet.)

Ich habe awesome aus den Debian Quellen installiert. Installiert ist Debian 11.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von shoening am 08.02.2023 11:43:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: awesome rules für Terminals

Beitrag von dasebastian » 08.02.2023 09:15:45

Hallo Stefan, ich "lebe" zwar auch in awesome, kann dir hierbei aber leider nicht direkt helfen.

Aber vielleicht findest du hier einen Kanal? Würde mich wundern, wenn du der einzige mit diesem Anliegen wärst.

Auf die Schnelle habe ich noch bei den Kochrezepten geschaut und das hier gefunden.

Vielleicht findet sich hier aber auch noch jemand, es gibt ja ein paar Nutzer (TRex?)...

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 897
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: awesome rules für Terminals

Beitrag von shoening » 08.02.2023 11:43:17

Hi,

ich habe das inzwischen hinbekommen:

ich habe in meiner .bashrc das Setzen des Fenstertitels über PS1 deaktiviert, da steht also jetzt nur noch

Code: Alles auswählen

PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
Dann ändert sich der Titel des Terminal nicht mehr, wenn man das Verzeichnis wechselt.
(Ich hatte da ursprünglich den Default aus der standard .bashrc genommen, die mir Debian generiert hat.)

Dann habe ich in der ~/.config/awesome/rc.lua die folgenden Anpassungen vorgenommen.

1. Innerhalb des Aufrufs von awful.screen.connect_for_each_screen(... die gewünschten Tags angelegt:

Code: Alles auswählen

awful.tag({ "main", "www", "office", "misc" }, s, {l.spiral, l.max, l.max, l.floating})
2. Am Ende der rc.lua eine Regel ergänzt, die z.B. Fenster mit dem Titel "terminal" automatisch im "main" tag öffnet:

Code: Alles auswählen

table.insert( awful.rules.rules, { rule = { name = "terminal", properties = { tag = "main" } } )
Wenn ich dann die Terminals folgendermaßen starte:

Code: Alles auswählen

urxvt -title terminal
dann landen die automatisch im tag "main".

Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gelöst: awesome rules für Terminals

Beitrag von dasebastian » 08.02.2023 14:38:14

:THX:

Antworten