[geloest] Datei nach Erstellungsdatum umbenennen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Datei nach Erstellungsdatum umbenennen

Beitrag von sharbich » 10.02.2023 18:13:04

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige von Euch Unterstützung. Ich versuche gerade eine mp4 Datei nach Erstellungsdatum um zu benennen Das gelingt mir leider nicht so wie ich es möchte.

Ich möchte eine Movie Datei im Ordner "/media/usb/backups/camera/" umbenennen. Das gelingt nur bedingt.

Code: Alles auswählen

mv -n "/media/usb/backups/camera/alarmvideo.mp4" "$(date -r "/media/usb/backups/camera/" +alarmvideo_"%Y_%m_%d_%H-%M-%S").mp4"
führe ich den Befehl im Verzeichnis "/home/stefan.harbich/" aus, dann wird die Datei in diesem Verzeichnis als alarmvideo_yyyy_mm_dd_hh-mm-ss.mp4 gespeichert. Warum nicht im Verzeichnis "/media/usb/backups/camera/"?
Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme?

Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 14.02.2023 12:24:23, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Datei nach Erstellungsdatum umbenennen

Beitrag von JTH » 10.02.2023 18:22:52

Na, du musst den Zielordner im zweiten Argument, dem Zieldateinamen – oder kompletten Zieldateipfad – einfach mit angeben. Etwas umgestellt:

Code: Alles auswählen

mv -n "/media/usb/backups/camera/alarmvideo.mp4" "/media/usb/backups/camera/alarmvideo_$(date -r "/media/usb/backups/camera/" +"%Y_%m_%d_%H-%M-%S").mp4"
Zum Verdeutlichen, mit dem date-Aufruf ersetzt: Effektiv rufst du damit dies auf:

Code: Alles auswählen

mv -n "/media/usb/backups/camera/alarmvideo.mp4" "/media/usb/backups/camera/alarmvideo_1970_01_01_01-25-30.mp4"

Alternativ kann man mv per -t separat einen Zielordner angeben:

Code: Alles auswählen

mv -n -t /media/usb/backups/camera "/media/usb/backups/camera/alarmvideo.mp4" "alarmvideo_$(date -r "/media/usb/backups/camera/" +"%Y_%m_%d_%H-%M-%S").mp4"

Mit dem

Code: Alles auswählen

date -r "/media/usb/backups/camera/"
benutzt du ja übrigens das letzte Modifikationsdatum des Ordners, nicht der Datei. Nur als Hinweis, falls das ein Versehen ist.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten