[gelöst] Sound unter HDMI

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

[gelöst] Sound unter HDMI

Beitrag von arti » 11.02.2023 18:55:16

Hallo Debianer,

ich habe einen Monitor von Viewsonic VG 2448. Der Monitor verfügt nur über einen HDMI Anschluss.

Unter Cinnamon habe ich die Möglichkeit, mich einmal für die Treiber Digitalausgang (S/PDIF) Family 17h/19h HD Audiocontroler zu entscheiden. Dieser ist voreingestellt, ich habe dann aber keinen Sound.
Oder ich nehme den HDMI/Displayport Raven/Raven2 /-Fenhuang HDMI/- DP Audio Controler. Damit funktioniert auch der Sound einwandfrei.

Nun finde ich Cinnamon eine sehr gute und produktive Benutzeroberfläche. Aber ich möchte weg von dieser typischen Bedienung nach Windows und zu Gnome wechseln. Dort finde ich aber nur den obigen ersten Treiber, mit denen ich keinen Sound habe. Bei KDE ist es genauso.

Gibt es einen Möglichkeit, den zweiten Treiber in Gnome einzubinden und somit Sound zu bekommen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe

Grüße
Arti
Zuletzt geändert von arti am 13.02.2023 19:41:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Sound unter HDMI

Beitrag von smutbert » 11.02.2023 21:33:11

Der entsprechende Einstellungsdialog unter Gnome ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig – ich habe dort gelegentlich auch nicht alle Optionen gefunden, die ich gesucht habe, aber grundsätzlich bieten hier die Desktopumgebungen alle dasselbe und welche Treiber geladen werden hängt auch nicht von der Desktopumgebung ab.

Leicht zu finden sollte es in Debianpavucontrol sein. Gerade wenn es mehrere Soundkarten (auch der Onboardsound kann aus Softwaresicht aus mehreren oder zumindest zwei Soundkarten bestehen) ist dort der Blick auf die Profile unter Konfiguration hilfreich. Dort lässt sich gegebenenfalls HDMI auswählen und danach unter Ausgabegeräte das Ausgabegerät zum Default („als Ausweichoption setzen“) machen.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Sound unter HDMI

Beitrag von arti » 12.02.2023 00:08:26

Ich habe jetzt gnome 3.38.5 installiert. Auf die Symbole oben recht geklickt und Einstellungen ausgewählt, dann auf Audio. Hier steht lediglich bei Ausgabegerät zur Auswahl Digitalausgang (S/PDIF) Family 17h/19h HD Audio Controler. Eine weitere Auswahl ist nicht vorhanden. Bei Cinnamon war hier zusätzlich noch , der einwandfrei mit dem HDMI-Monitor zusammenarbeitet. Leider wird diese Alternative bei Gnome nicht angeboten. pavucontrol hat hierauf auch keine Auswirkung.

Gibt es kein Paket, wo ich nach Installation diese Auswahlmöglichkeit HDMI/Displaport Raven/Raven2 /_Fenhuang HDMI/-DP Audio Controler als Ausgabegerät habe?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sound unter HDMI

Beitrag von debilian » 12.02.2023 08:25:22

bei mir erscheint HDMI in pavucontrol immer:

3966

ohne dass ich bewusst etwas installiert habe...
ausser natürlich den richtigen Grafiktreiber.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rjh

Re: Sound unter HDMI

Beitrag von rjh » 12.02.2023 09:53:43

Kann es sein, dass da bei Dir vermutlich mit dem Entfernen von Cinnamon versehentlich zuviel vom Soundsystem / der Audiofirmware abhanden gekommen ist?
Bei mir ist auch (nicht nur unter Gnome) immer der "Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller Digital Stereo (HDMI)" Adapter zur Auswahl verfügbar.

Ergänzung:

Sofern das Tool "inxi" vorhanden ist, bietet es sich an, einmal mit "inxi -A" die Audio Systeme anzeigen zu lassen, was bspw. bei mir so ausschaut:

Code: Alles auswählen

# inxi -A
Audio:
  Device-1: AMD Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD ACP/ACP3X/ACP6x Audio Coprocessor driver: snd_pci_acp3x
  Device-3: AMD Family 17h/19h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-4: C-Media Audio Adapter (Unitek Y-247A) type: USB
    driver: cmedia_hs100b,snd-usb-audio,usbhid
  Sound API: ALSA v: k6.1.0-3-amd64 running: yes
  Sound Server-1: PipeWire v: 0.3.65 running: yes

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Sound unter HDMI

Beitrag von arti » 13.02.2023 19:40:35

Der Treiber HDMI /Displayport Raven/Raven2/-Fenhuang HDMI/- DP Audio Controler scheint Bestandteil des Pakets firmware-amd-graphics zu sein. Ich habe dieses Paket installiert und konnte danach den Treiber in Gnome untere Einstellungen, Audio, Ausgabegerät auswählen. Danach habe ich zusätzlich zum Bild den gewünschten Ton.

Unter Cinnamon hatte ich das Paket firmware-amd-graphics ebenfalls installiert. Deshalb hatte ich hier auch die Auswahl zwischen HDMI /Displayport Raven/Raven2/-Fenhuang HDMI/- DP Audio Controler und den Digitalausgang (S/PDIF) Family 17h/19h HD Audio Controler.

Mit der Oberfläche an sich hat das nichts zu tun. Lediglich mit dem Paket firmware-amd-graphics.

Vielen Dank für Eure Hilfe
arti

Antworten