Verzeichnisse durchnummerieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von Yadgar » 10.02.2023 17:35:06

Hi(gh)!

Ich will eine beträchtliche Latte von Verzeichnissen (über 1300 Stück) bei 1 beginnend fortlaufend durchnummerieren... leider ist Google überhaupt nicht mein Freund, daher frage ich Euch: wie mache ich das in bash?

Noch was: geht bash die Verzeichnisse in derselben Reihenfolge durch wie die mit ihnen assoziierten HTML-Dateien? Es handelt sich nämlich um mit Firefox im Modus "Alle Dateien" abgespeicherte Webseiten...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von paedubucher » 12.02.2023 12:28:17

Ich würde mit find . -type d anfangen und es mit awk durchnummerieren. Sortieren kannst du mit sort.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von Yadgar » 12.02.2023 23:13:39

Hi(gh)!
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 12:28:17
Ich würde mit find . -type d anfangen und es mit awk durchnummerieren. Sortieren kannst du mit sort.
Ich glaube, das mache ich besser mit C++... dann kann ich zu jeder HTML-Datei auch das passende Datenverzeichnis ermitteln und es entsprechend umbenennen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von cosinus » 13.02.2023 00:00:37

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 23:13:39
Ich glaube, das mache ich besser mit C++... dann kann ich zu jeder HTML-Datei auch das passende Datenverzeichnis ermitteln und es entsprechend umbenennen!
Mit C++, dann musst du aber erstmal was durchkompilieren obwohl du sowas viiiiel einfacher mit einer Scriptsprache erledigen kannst. Oder bist du schon wieder Hi? ;)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von GregorS » 13.02.2023 04:58:11

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2023 17:35:06
Ich will eine beträchtliche Latte von Verzeichnissen (über 1300 Stück) bei 1 beginnend fortlaufend durchnummerieren... leider ist Google überhaupt nicht mein Freund,
Was willst Du da mit Google?! Dir das Erlernen einfacher Shell-Befehle und Schleifen-Konstrukten ersparen?! Wer (wie Du AFAIK) schon eine Weile mit Linux zu tun hat, sollte so eine Frage nicht stellen müssen.

Probier's z.B. mal mit „ls -1“ und „seq 1 1300“. Dann noch ein bisschen Gehampel mit Shell-Variablen sowie „for-do-done“ ...

Mach Deine Tests vielleicht nicht gleich mit den am Ende betroffenen Daten :-) ... wobei ... vielleicht hättest Du's ja verdient ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von uname » 13.02.2023 07:40:05

Es gibt auch noch den Befehl /usr/bin/nl aus dem standardmäßig installiertem Paket Debiancoreutils

Code: Alles auswählen

find . -type d |nl

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von tobo » 13.02.2023 11:15:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2023 04:58:11
Was willst Du da mit Google?!
Richtig, ChatGPT ist inzwischen das Mittel der Wahl:
tobo hat geschrieben: In einem Verzeichnis sind sehr viele html-Dateien und genauso viele, bis auf die html-Endung, gleichbenannte Verzeichnisse. Paarweise sollen diese durchnummeriert umbenannt werden, mithilfe eines Bash-Skripts.
ChatGPT hat geschrieben: Dies kann in einem Bash-Skript mithilfe einer Schleife und einiger Kommandos erreicht werden. Hier ist ein Beispiel-Skript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

counter=1

for file in *.html; do
  dir=${file%.html}
  mv "$file" "${counter}_${file}"
  mv "$dir" "${counter}_${dir}"
  ((counter++))
done
Dieses Skript geht durch alle .html-Dateien im aktuellen Verzeichnis und benennt sie um, indem es eine Zahl und einen Unterstrich vor den ursprünglichen Namen hinzufügt. Das gleiche gilt für die zugehörigen Verzeichnisse.

Um das Skript auszuführen, speichern Sie es als rename.sh und führen Sie es mit bash rename.sh aus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von TRex » 13.02.2023 11:33:08

Wenn ChatGPT jetzt noch Moderatorenarbeit abnimmt, geh ich in Urlaub...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von MSfree » 13.02.2023 11:39:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2023 04:58:11
Was willst Du da mit Google?! Dir das Erlernen einfacher Shell-Befehle und Schleifen-Konstrukten ersparen?!
Er möchte Google nicht nutzen, weil ihm das zuviele Daten klaut. Daher sollen andere doch bitte diese gefährliche Aufgabe für ihn erledigen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse durchnummerieren?

Beitrag von Yadgar » 14.02.2023 02:53:29

Hi(gh)!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2023 00:00:37
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 23:13:39
Ich glaube, das mache ich besser mit C++... dann kann ich zu jeder HTML-Datei auch das passende Datenverzeichnis ermitteln und es entsprechend umbenennen!
Mit C++, dann musst du aber erstmal was durchkompilieren obwohl du sowas viiiiel einfacher mit einer Scriptsprache erledigen kannst. Oder bist du schon wieder Hi? ;)
Erstens: so ein kleines Progrämmchen von vielleicht 30 Zeilen, na und?
Zweitens: aber na logo bin ich high! Total! Immer! Wie man schon an meiner Haarlänge (ca. 70 cm) sieht...

P. S. Geile Langhaarige in dem Afroman-Video! Vor allem der Blonde.... mmmmhhh!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten