(gelöst) Frage zum Administratorpasswort

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

(gelöst) Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von elrupol » 18.02.2023 17:16:10

Hallo zusammen

Ich war vorhin zum zweiten mal von meinem Computer ausgesperrt und wurde nach meinem Administratorpasswort für Wartungszwecke gefragt, um mich im emergency mode einzuloggen.
Also habe ich mein Passwort, dass ich bei sudo verwende eingegeben aber es kam die Meldung: Anmeldung falsch.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich noch ein anderes Passwort habe, von dem ich nichts mehr weiss oder ob ich ein anderes Passwort einrichten muss für solche Fälle.
Vielleicht kann mir da jemand vom Forum eine Antwort darauf geben?

Da ich nur Anwenderkenntnisse habe, bin ich bei Problemen schnell mal überfordert.

Besten Dank an Alle!
Zuletzt geändert von elrupol am 18.02.2023 17:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2023 17:20:16

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 17:16:10
Daher stellt sich mir die Frage ob ich noch ein anderes Passwort habe, von dem ich nichts mehr weiss oder ob ich ein anderes Passwort einrichten muss für solche Fälle.
Hier wird vermutlich auch keiner wissen, ob du bei der Installation ein Root-Passwort angegeben hast, von dem du nun nichts mehr weißt.

Wenn du keines angegeben hast, gibt es auch keins – das lässt sich aber mit sudo passwd einfach beheben. Das funktioniert auch, wenn du bei der Installation ein Passwort angegeben hattest, das nun aber nicht mehr weißt.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von elrupol » 18.02.2023 17:33:10

Danke für die Antwort!

Dann ist also das root Passwort nicht das selbe welches ich bei sudo verwende?
Ich dachte dass mein sudo Passwort für alles reicht und auch mein root Passwort ist.

Wenn ich bei der Installation eines angegeben habe ist es etwas seltsam, dass ich es nirgends aufgeschrieben habe aber ist natürlich möglich, manchmal mache ich Dinge die ich selbst nicht verstehe.

Danke nochmals

DeletedUserReAsG

Re: Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2023 17:37:44

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 17:33:10
Dann ist also das root Passwort nicht das selbe welches ich bei sudo verwende?
Man kann sudo auch so konfigurieren, dass man dort das Root-Passwort benötigt. In der Default-Konfiguration von Debian wird jedoch das Userpasswort verwendet.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von elrupol » 18.02.2023 17:43:04

Ich bin etwas verwirrt gerade.

Code: Alles auswählen

sudo passwd -S root
root P 10/18/2022 0 99999 7 -1
Da ist ein Passwort vorhanden aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das nicht zwingend auch das sudo Passwort?

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von elrupol » 18.02.2023 17:54:01

Ich habe jetzt ein root Passwort gesetzt.

Somit ist dieses Problem für mich gelöst.

Danke für die Hilfe!

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (gelöst) Frage zum Administratorpasswort

Beitrag von uname » 18.02.2023 19:03:28

Schade. Hatte auf eine sudo-Diskussion gehofft. Die letzte Diskussion ist ja schon etwas her. :mrgreen:

Antworten