Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SWPB
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023 15:11:46

Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von SWPB » 21.02.2023 15:32:20

Hallo,

ich habe gerade meine Nvidia-Karte durch eine AMD-Karte RX 6500 XT ersetzt und versuche nun erfolglos, die entsprechenden Treiber zum Laufen zu bekommen.

Zunächst habe ich alles mit nvidia im Namen deinstalliert. Dann habe ich firmware-amd-graphics und xserver-xorg-video-amdgpu mit Abhängigkeiten installiert. Sicherheitshalber habe ich auch noch update-grub und update-initramfs gemacht,

Nach einem Neustart bleibt systemd offenbar hängen (oder das ist normal und es ist mir noch nicht aufgefallen) und startet X nicht. Ich kann zwar manuell startx eingeben, aber dann habe ich nur kleine Auflösungen zur Verfügung. Also stimmt irgendetwas nicht. Müßte ein Kernel-Modul mit amd im Namen geladen sein?

In dmesg sehe ich keine Fehlermeldungen -- eigentlich gar keine Meldungen zur Grafikkarte. lspci meldet "VGA compatible controller: AMD [AMD/ATI] Device 743f (rev c1)". (Die Ausgabe von -v tippe ich nicht ab. :-)) Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Weiß jemand, ob ich etwas vergessen habe? Wie kann ich das Problem weiter untersuchen?

SWPB
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023 15:11:46

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von SWPB » 21.02.2023 15:36:59

Na toll, der Bullseye-Kernel ist wohl zu alt für RDNA-2?!

SWPB
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2023 15:11:46

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von SWPB » 21.02.2023 16:00:58

Der proprietäre Treiber von AMD wird nur für Ubuntu angeboten, und eine Installation auf Debian erzeugt nur Abhängigkeitsfehler.

Also rückgebaut und Kernel 6.0 aus Backports installiert. Damit bootet der Rechner nun gar nicht mehr, d.h. der Prompt zur Kennworteingabe für LUKS erscheint nicht mehr. Großartig!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von Blackbox » 21.02.2023 18:00:19

SWPB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 15:36:59
der Bullseye-Kernel ist wohl zu alt für RDNA-2?!
Du könntest dein Debiansystem auf Debian testing anheben, diese befindet sich gerade in der 2. Phase des Freezeprozesses, was bedeutet, es passiert dort recht wenig.
Aber du hättest dein Problem gelöst, weil mit dem zukünftigem Debian 12 aka. Bookworm der Kernel 6.1 ausgeliefert wird.
Wichtig ist das Paket für die AMD Firmware Debianfirmware-amd-graphics, dazu muss, zusätzlich die Paketquelle non-free-firmware in deine

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
einzufügen werden.

Und siehe da, den proprietären AMD Treiber kannst du getrost vergessen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

LudgerK
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2023 17:17:58

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von LudgerK » 07.07.2023 18:02:11

Das gleiche Problem habe ich unter Debian 12.
Der Fehler liegt im Treiber xserver-xorg-video-mach64 . unter Debian 11 funktioniert er einwandfrei, unter Debian 12 mit den gleichen Problemen die du angegeben hast.

Das AMD-Treiberpaket funktioniert unter Debian 12 auch nicht.
Zuletzt geändert von LudgerK am 07.07.2023 18:43:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von MSfree » 07.07.2023 18:28:34

LudgerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 18:02:11
Das gleiche Problem habe ich unter Debian 12.
Der Fehler liegt im Treiber xserver-xorg-video-mach64 . unter Debian 11 funktioniert er einwandfrei, unter Debian 12 mit den gleichen Problemen die du angegeben hast.
Der xserver-xorg-video-mach64 ist für 20 Jahre alte ATI-Graphikkarten zuständig und hat mit Problemen mit der o.g. RX 6500 XT nichts zu tun.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von ralli » 07.07.2023 19:36:15

Bin ja auch von Nvidia zu AMD gewechselt. Ich brauchte überhaupt nichts zu machen, läuft alles out on the box. Aber natürlich kann man nachsehen im Paket firmware-amd-graphics, ob diese aktuelle Graka auch wirklich unterstützt wird. Auch firmware-amd-graphics wurde bei mir automatisch installiert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme mit AMD-Grafiktreiber

Beitrag von Blackbox » 13.07.2023 15:07:43

LudgerK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 18:02:11
Das AMD-Treiberpaket funktioniert unter Debian 12 auch nicht.
Wieso hast du die Illusion, dass ein falsches Xorg-Paket deine Grafikkarte erwartungsgemäß verwaltet und dir ein Bild ausgibt?

Anstatt des Paketes Debianxserver-xorg-video-mach64, solltest du besser die Pakete Debianxserver-xorg-video-amdgpu und Debianfirmware-amd-graphics zum Einsatz bringen, dann gelingt auch das Anzeigen deiner Fenster.
Alles Weitere habe ich bereits im Thread erwähnt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten