Android - Updates deaktivieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Android - Updates deaktivieren

Beitrag von heisenberg » 21.02.2023 16:24:14

Hi,

vorab: Das ist nur mal ein Ausdruck eines Unmutes, das Teilen meiner Vorgehensweise zum möglichen Nutzen anderer, ohne dass ich da gerade weder großartig bereit bin noch interessiert, viel Energie in die Lösung des Problems zu stecken. Falls es Kleinigkeiten gibt, die das Problem lösen wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht ist es ja etwas, was andere auch so erleben.

Ich habe ein Smartphone (Samsung Galaxy J1 Mini Prime). Der interne Speicherplatz ist recht begrenzt (8GB) und in letzter Zeit kommt es häufiger mal vor, dass der Speicher voll läuft. Ich nutze kaum eigene Apps. Der Speicher wird dadurch alleine schon deshalb voll, dass die System Apps aktualisiert werden.

Am Anfang war das vielleicht den krummen Fingern geschuldet, dass ich zu schnell statt "löschen" bzw. "updates deinstallieren" auf aktualisieren geklickt habe. Das passiert mir aber seit einiger Zeit nicht mehr.

Trotzdem war es jetzt schon zweimal so, dass die Einstellung: "Keinerlei Updates automatisch installieren" wieder verändert war zu "Updates bei WLAN-Verbindung automatisch installieren." Ich habe 1-2 Mal wahrgenommen, dass mein Smartphone irgendwie von Selbst im Android-Maintenance Mode gestartet ist (grüner Bildschirm mit Zahnrädern). Möglicherweise ist das der Grund für den Reset der Einstellung.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass auch ohne mein Zutun und trotz deaktivierter Einstellung für automatische Updates hin und wieder ungefragt Updates eingespielt werden. Davon dass ich ständig über irreführende Meldungen im Playstore motiviert bzw. dahin manipuliert werden soll, automatische Updates einzuschalten, möchte ich mal gar nicht reden. Nichts anderes erwarte ich von der Firma.

Aktuell muss ich als Workaround gelegentlich alle Updates von Anwendungen, die ich ohnehin nicht nutze regelmässig deinstallieren, damit das Smartphone funktionsfähig mit ausreichend freiem Festpseicher bleibt. Ich war ja schon froh, als ich herausgefunden habe, dass das die Ursache des volllaufenden Speichers war.

Daneben habe ich öfters versucht, manche Apps auf die nanoSD zu bekommen, was zum einen nur bei manchen Apps funktioniert und sich wohl öfters wegen Problemen automatisch rückgängig gemacht hat.

Ich habe auch ein paar Versuche gemacht, zu schauen, ob ich das irgendwie rooten kann und da eine Alternative Firmware draufkriege. Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Ansonsten möchte ich mir auch kein neues Smartphone kaufen, weil ich technische Geräte gerne nutze, solange das irgend möglich ist. Stichwort: Nachhaltigkeit.

Beim nächsten Smartphone werde ich beim Kauf genauer hinschauen, ob das Gerät leicht auf eine Alternative Firmware umgeflasht werden kann.

Viele Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von OrangeJuice » 21.02.2023 17:22:06

Ich persönlich würde so ein altes und unsicheres Smartphone nicht ins Netz lassen. Deine Möglichkeit Updates zu verhindern ist z.B. eine lokale VPN Firewall wie Netguard.
In meiner Android Version finde ich das was du vermutlich suchst in den Einstellungen unter Google(Google Dienste), "Hamburger Menü"(...) Update von Systemdiensten, "Systemupdates automatisch installieren".

Nachhaltigkeit sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Es gibt heute Samsung Smartphones die erhalten bis zu 4-5 Jahre an Sicherheitsupdates. Sicherheitsupdates bedeutet dann auch Firmware inkl., das ist bei LineageOS eine schwierigere Sache, dort wird meist nur Kernel und OS gepatcht.

Bei meinem Samsung Smartphone und vorherigen habe ich vorher bei Youtube nachgesehen, ob man den Akku selber wechseln kann und ob man ihn auch nachkaufen kann in diversen Shops. Sonst würde ich in Zukunft aus Gründen nur noch ein Pixel verwenden wollen.
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 21.02.2023 17:45:51, insgesamt 1-mal geändert.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von irgendwas » 21.02.2023 17:30:39

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 17:22:06
Nachhaltigkeit sollte meiner Meinung nach nicht auf Kosten der Sicherheit gehen.
Sicherheit ist relativ. Die große Masse an Sicherheitslücken gibt es im Betriebssystem selbst. Wenn man die Basis aktuell hält, dann ist schon mal ein Großteil der Lücken beseitigt. Wenn man dann das Smartphone nur zum Telefonieren verwendet, geht das Risiko gegen null.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von OrangeJuice » 21.02.2023 17:50:16

irgendwas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 17:30:39
Sicherheit ist relativ. Die große Masse an Sicherheitslücken gibt es im Betriebssystem selbst. Wenn man die Basis aktuell hält, dann ist schon mal ein Großteil der Lücken beseitigt. Wenn man dann das Smartphone nur zum Telefonieren verwendet, geht das Risiko gegen null.
Es geht in dem Fall aber darum, dass er dem Smartphone Internetzugang gibt. Das andere war meine persönliche Meinung, das kann jeder halten wie er will. So wie ich es in den letzten Jahren bei Samsung verfolgt habe, werde ich das Thema Firmware nicht vernachlässigen. Wie gesagt, das kann jeder für sich entscheiden.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von irgendwas » 21.02.2023 18:24:13

Schwachstellen in der Firmware sind relativ uninteressant. Interessanter und erfolgversprechender sind die im AOSP, weil man damit eine wesentlich größere Reichweite abdeckt.

Man kann die potenziellen Angreifer grob in drei Kategorien einteilen: "Scriptkiddies", Profis mit begrenzten Ressourcen, Profis mit unbegrenzten Ressourcen. Alle paar Jahre das Smartphone wegen fehlenden Firmware-Updates in der Schublade zu entsorgen schützt nicht vor Letzterem.

Ich persönlich nutze ein Smartphone, solange es auch ein aktuelles Betriebssystem bekommt (notfalls bau ich mir das selbst) und die Hardware mit macht (z.B. Akku). Damit deckt man schon einen sehr großen Teil ab. Darüber hinaus die üblichen IT-Regeln beachten (nicht jeden Link/Anhang öffnen usw.). So mache ich das schon seit meinem ersten Android. Schont Nerven, Geldbeutel und Umwelt.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von uname » 22.02.2023 08:11:22

heisenberg hat geschrieben:Ich habe ein Smartphone (Samsung Galaxy J1 Mini Prime).
Ich würde hier mal das Stichwort Bloatware anführen. Es ist doch kein Wunder, dass der Speicher direkt voll ist, wenn auf dem Smartphone vom Hersteller Samsung so viel Müll installiert wird. Aber du solltest dann nicht auf Android oder Google schimpfen, sondern nur auf Samsung.

Mit deinem Geld kannst du eine Stimme abgeben. Du solltest dir kein neues Samsung kaufen. Die Leuten haben dich schlicht verarscht. Es gibt Smartphone-Hersteller, die mehr oder weniger Vanilla-Android ohne Bloatware auf ihre Smartphones installieren. Ich hatte früher mal ein Motorola (mag heute anders sein), auch sind die Smartphones von Nokia wohl ohne Bloatware. Und dann gibt es natürlich noch Google Pixel. Falls dir Google Pixel zu teuer ist, stell das alles mal ins Verhältnis mit deinen Apple-Freunden falls die dich wegen deiner Billighardware bedauern.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von OrangeJuice » 22.02.2023 15:14:16

Man kann versuchen noch etwas per ADB nachzuhelfen, dann sollte man Backups der Daten haben und vorsichtig vorgehen.
Universal Android Debloater - der Bloatware-Hölle den Kampf ansagen

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von Korodny » 22.02.2023 15:47:33

Ja, Samsung ist dafür berüchtigt dass ihre Android-Distribution aufgeblasen ist dass es kracht. Irgendwo hatte ich kürzlich gelesen, dass eine nackte Android-Installation auf dem neuesten Samsung-Modell ein Mehrfaches des Speicherplatzes benötigt, den Windows 10 belegt.

Ich würde auf alten Geräten zu einer Android-Variante raten (ich nutze LineageOS auf einem Galaxy A3). Wenn's Android sein muss, vielleicht mal den Universal Android Debloater ausprobieren? (Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit).

(Edit, ups - hätte den letzten Beitrag im Thread vielleicht auch noch lesen sollen bevor ich poste ;))

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von OrangeJuice » 22.02.2023 16:33:20

Aus meiner eigenen Erfahrung. Hätte ich vorher gewusst, dass Samsung so viel vorinstallierte Apps ausliefert, wäre ich eher beim Google Pixel gelandet. Leider hatte das damalige, ich glaube es war das Pixel 4(a), nur noch wenig Support. Samsung gibt 4 Jahre auf das A52 4G und es gibt dafür LineageOS.

Das Problem was ich sehe, die Apps werden zwar auf Benutzerebene stillgelegt, aber ob sie wirklich nicht das System umgehen können, weiß ich nicht. Am Anfang gab es doch massive Probleme mit dem Wlan, warum auch immer. Samsung Knox ist auch tief im System integriert. Mit Netguard sehen die Paketmitschnitte mit der Fritzbox aber gut aus, das scheint noch zu funktionieren. Wenngleich ich Netguard auf das nötigste an Einstellungen reduziert habe, weil Netguard selbst ein paar Probleme mit der Zuordnung von Verbindungen hatte.

Aber immerhin kommen die Updates monatlich und jetzt läuft es deutlich ruhiger und ich bin zufrieden damit.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3559
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von heisenberg » 22.02.2023 17:33:43

Es gibt tatsächlich zwei Optionen zum automatischen Installieren von Updates. Ich hoffe die zweite Option unterbindet das jetzt wirklich.

Den Debloater habe ich mal ausgeführt. Was ich da entfernen kann und was nicht scheint mir erst mal unklar. Ich habe mal vorsichtig das eine oder andere entfernt. Ob Backup/Restore da funktioniert? Ich weiß es nicht.

Aktuell habe ich 1,4 GB frei von 8 GB. Das sieht erst mal besser aus als vorher.

Danke für die Tips soweit!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android - Updates deaktivieren

Beitrag von pferdefreund » 06.04.2023 10:40:56

Ich habe bei meinem Samsung A5 6 die Bloadware per adb und shellcommand pm entsorgt. Ging problemlos.Hier ein Beispiel
pm uninstall --user 0 com.samunsung.android.weather

Antworten