Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von Mesquita » 21.02.2023 09:27:59

Hallo User,

in den letzten Monaten habe ich viel mit LibreOffice gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Textdokumenten häufig kopierter Text mehrfach an anderen Stellen zu finden war. Zuerst dachte ich es liegt an LibreOffice, was aber nicht so ist. Vielmehr ist es meine Maus mit Mausrad und mittlerer Taste (Mausrad drücken). Die mittlere Taste fügt kopierten Text ein, was beim Scrollen im Textdokument unbeabsichtigt und häufig passiert. Mechanisch ist die dritte Taste (Mausrad) völlig ok.

Jetzt möchte ich gern unter KDE Plasma 5.20.5 diese dritte Maustaste deaktivieren, obwohl mich diese nur unter LibreOffice stört.

Leider finde ich keine Möglichkeit in den Systemeinstellungen und auch keine brauchbare Anleitung im Netz. Hat jemand eine Idee?

Thomas

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von hikaru » 21.02.2023 11:23:39


rjh

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von rjh » 21.02.2023 13:43:57

Einfügen über mittlere Maustaste ist gute alte X11 Tradition. Möchte ich nicht missen. Unbeabsichtigt kann das eigentlich nicht passieren, man muss schon klicken. Abschalten so wie schon beschrieben, aber man nimmt sich halt ein Feature.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von hikaru » 21.02.2023 13:55:30

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 13:43:57
Unbeabsichtigt kann das eigentlich nicht passieren, man muss schon klicken.
Unbeabsichtigtes Klicken kann beim grobmotorischen Scrollen durchaus passieren.

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von michaa7 » 21.02.2023 14:38:37

... ich würde die Maus erstmal aufschrauben und putzen .... :mrgreen:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von fischig » 21.02.2023 15:43:03

Einfügen über mittlere Maustaste ist gute alte X11 Tradition.
Nutzt Mesquita vielleicht nicht so häufig. :P Das funktioniert auch auf der Konsole. Ohne mag ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Das einzige von mir genutzte Progamm, das das nicht beherrscht, ist mcedit. :twisted:

rjh

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von rjh » 21.02.2023 15:58:09

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 15:43:03
Das einzige von mir genutzte Progamm, das das nicht beherrscht, ist mcedit. :twisted:
Mit gleichzeitig gedrückter Shift Taste kann ich hier per mittlerer Maustaste im mcedit einfügen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einfügen über mittlere Maustaste deaktivieren

Beitrag von fischig » 23.02.2023 09:45:20

rjh hat geschrieben:Mit gleichzeitig gedrückter Shift Taste kann ich hier per mittlerer Maustaste im mcedit einfügen.
Stimmt, hier auch. :THX: :roll:

Antworten