Rätselhaftes BitMap-Pic

Smalltalk
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rätselhaftes BitMap-Pic

Beitrag von TuxPeter » 25.02.2023 16:35:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2023 21:39:07
[… zumindest können’s andere Hersteller besser: hier vorliegend sind Siglent und Owon; die Bitmaps beider Geräte sind absolut unauffällig. Bitmaps von Rigol hatte ich auch schon in den Fingern, und kann mich nicht an Probleme damit erinnern.
Nun, ich habe auch noch ein Gerät von Rigol, und das produziert ~svg-Grafiken, die man auf Knopfdruck gleich auf einen USB-Stick schieben kann. Völlig problemlos. Ist bestimmt das bessere Format, gerade für diesen Zweck.

Das hier benutzte "Fnirsi" mit dem offensichtlich fehlerhaften Output wird, wegen seines kleinen Preises und seiner eingeschränkten Möglichkeiten, oft eher als Spielzeug denn als ernsthaftes Messgerät betrachtet, es ist aber wie mit allen solchen Geräten: Man muss ihre Grenzen kennen, dann können sie recht nützlich sein. Eine Fehlermeldung an den Hersteller halte ich, wie bei all diesen supportfreien China-Produkten, für wenig aussichtsreich. Vielleicht funzen die Bitmaps unter Windows ja sowieso problemlos, habe wenig Neigung, das zu testen.

Was die Bildbetrachter, die eine falsche Darstellung produzieren, betrifft, so finde ich, dass man ihnen nicht vorwerfen kann, dass sie aus fehlerhaften Input fehlerhaften Output produzieren. (garbage in, garbage out) Wenn an sich redundante Params wie gesamte Dateilänge versus Headerlänger + Datenlänge nicht übereinstimmen, (bzw die Angaben in verschiedenen Headers) dann ist das nicht Problem des Programmes.

Was Gimp betrifft, welches in der Version 2.10.22, wie wir nun wissen, unter bestimmten Parametern (unabhängig vom Bild) fehlerhafte ~BMP's schreibt: Ich habe mal meinen alten Lenovo angeworfen, der bereits unter Testing läuft, bei der Gelegenheit die ganzen Updates eingespielt und dann mit Gimp, Version 2.10.32, getestet. Ergebnis: Alle von Gimp geschriebenen ~BMP's können von Gimp selbst und auch anderen Bilddarstellern (von mir getestet: Firefox, Geeqie, Ristretto) korrekt gelesen werden. Da ist der Fehler wohl behoben. Wirklich alle Möglichkeiten habe ich aber nicht durchgetestet. Ich denke jedoch, damit erübrigt sich ein Bugreport.

Ein schönes WE noch - gerade kommt die Sonne kurz raus:

TuxPeter

Antworten