[gefunden] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[gefunden] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von GregorS » 24.02.2023 23:56:44

Hi allerseits!

Ich habe diese Tage einen Diascanner und bin dabei, ein paar hundert Dias zu scannen.

Was mir gerade fehlt, ist ein Bildbetrachter, in dem man Bilder drehen kann und der diese Bilder dann gedreht speichert. Das Drehen jedes Mal auf's Neue tun zu müssen, ist ziemlich lästig.

Bislang habe ich mir mit den Organisationsmöglichkeiten von XFCE bzw. Thunar geholfen und dann z.B. alle Bilder in einem temporären Verzeichnis um 90 Grad gedreht. Das würde ich gerne gleich im Betrachter für ein gezeigtes Bild machen. Wenn mit (geringem) Verlust gedreht wird, ist das okay - die Dias sind 30-40 Jahre alt, die haben sowieso nur eher nostalgischen Wert.

Wer kann etwas empfehlen?

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 25.02.2023 01:05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [S] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2023 00:09:10

Debianeog fragt beim Schließen nach, ob man Änderungen speichern möchte. Wenn man das tut, werden alle Änderungen der Session auf die Dateien angewendet.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von GregorS » 25.02.2023 00:50:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2023 00:09:10
Debianeog fragt beim Schließen nach, ob man Änderungen speichern möchte. Wenn man das tut, werden alle Änderungen der Session auf die Dateien angewendet.
Vielen Dank!

Es sah zunächst so, als ob EOG nur die Ausrichtungs-Eigenschaft ändert - in Thunar ändert sich die Anzeige nicht, auch nicht nach F5 und Reboot. Weißt Du zufällig auch, wo die kleinen Vorschaubildchen gespeichert sind? In ~/.local scheint es da nichts zu thunar zu geben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [gefunden] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.02.2023 08:37:47

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2023 00:50:50
Weißt Du zufällig auch, wo die kleinen Vorschaubildchen gespeichert sind?
Die Vorschaubildchen sind bei mir unter ~/.cache/thumbnails/

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gefunden] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von dasebastian » 25.02.2023 08:58:18

Auch wenn schon gefunden, ich werfe noch Debiangpicview nach, das hat bei mir bei ähnlichen Problemen vor einiger Zeit besser funktioniert, seitdem verwende ich nur das.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gefunden] Bildbetrachter, der Bilder drehen kann und diese speichert

Beitrag von TuxPeter » 25.02.2023 16:47:04

Hat hier schon jemand Debiangthumb genannt? Das kann nicht nur in 90-Grad-Sprüngen drehen, sondern beliebig und schneidet dann auch gleich die Ränder passend. Außerdem hat es auch den Menüpunkt "Bilder wirklich drehen", so dass die dann anschließend in allen Betrachtern richtig erscheinen und nicht nur in denen, die die Metadaten entsprechend auswerten. Zusätzlich können auch noch elementare Farbkorrekturen vorgenommen werden.

Antworten