Drucker installieren, Canon und Brother

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von fischig » 01.03.2023 08:53:50

rHeini hat geschrieben:Hast Du die ppd erfolgreich zugewiesen, kopiert cups die in ein Verzeichnis in /etc
Mir scheint, cups kopiert da nicht einfach, sondern richtet die Datei seinen Zwecken gemäß zu. Jedenfalls hat bei mir nie funktioniert, eine ppd auf OS-Ebene direkt nach /etc/cups/ppd/ zu kopieren.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Drucker installieren, Canon und Brother

Beitrag von Mickae » 01.03.2023 22:00:36

Erster großer Erfolg:
Um den Canon ip7200 (in Wahrheit ip7250) zu installieren muss nur "printer-driver-gutenprint" installiert sein.
Dann muss man nur noch mit Cups oder mit "Druckereinstellungen" einen neuen Drucker installieren, die Treiber werden automatisch gefunden. Leider ist das ein Treiber von Gutenprint, also werden damit die Bilder 4% zu klein gedruckt, was ich aber ausgleichen kann, indem ich die Skalierung auf 104% stelle, dann passt die Größe.
So, jetzt mache ich erst mal eine Debian-Drucker-Pause.
Ich danke Euch.

Antworten