Fritzbox als Wlan Repeater

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Fritzbox als Wlan Repeater

Beitrag von The Hit-Man » 27.02.2023 19:34:01

Unter den Fritzboxen gibt es ja eine Funktion um eine Fritzbox mit einer anderen Fritzbox über WLAN zu verbinden. Dabei meine ich jetzt nicht MESH. Mir ist aber aufgefallen, das dieses WLAN verbinden nur unter Fritzboxen möglich ist. Meine Basis Station ist zwar eine Fritzbox aber es ist openWRT drauf installiert. Mit openWRT kann ich einfach mich mit einem anderen openWRT ( WLAN ), per WDS verbinden. Ich hatte im Netz gelesen das das WDS unter den neueren Fritzboxen eh ausgeschaltet sei, weil zu unsicher, da wohl nur WEP Verschlüsselung genutzt wird. Komisch, unter openWRT kann ich aber WPA2 oder auch WPA3 nutzen unter WDS.
Nehme ich nun eine etwas ältere Fritzbox und möchte mich per WLAN ( Repeater Modus ), verbinden dann kann ich meine Basis Station zwar im Webinterface sehen, aber diese ist ausgegraut. Nehme ich aber als Basis Station das FritzOS ( es scheint wohl auch egal zu sein, wie alt das FritzOS ist ), können die beiden Boxen sich untereinander verbinden.
Meine Frage ist jetzt, benutzt AVM da ein eigenes Protokoll? Dann wäre es ja auch nur möglich sich mit Fritzboxen untereinader mit original FritzOS zu verbinden? Und wie gesagt, ich meine jetzt nicht das MESH Protokoll.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)


Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox als Wlan Repeater

Beitrag von The Hit-Man » 03.03.2023 00:24:59

Lt. AVM sollte es eigentlich gehen: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... x-erhohen/
ne, geht nicht ... selbst wenn ich die Basis Station auf WEP umstelle ...
Sehr komisch ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten