[erledigt][S] Dyndns-Anbieter

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt][S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von GregorS » 03.03.2023 22:01:03

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Rechner meines Heimnetzes von außen verfügbar machen und dafür dyndns benutzen. Kann jemand einen Anbieter empfehlen?

Ich habe neulich die Einrichtung schon einmal versucht, bekam jedoch von der Fritzbox immer nur eine Fehlermeldung, aus der nicht hervor ging, wo genau es hakt. Da die Website des neulich benutzten Anbieters ziemlich langsam reagiert, möchte ich gerne einen Dienst nutzen, bei dem ich sicher sein kann, dass es mit ihm anderswo funktioniert.

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 03.03.2023 22:57:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von cosinus » 03.03.2023 22:05:53

Was für ne Fehlermeldung kam denn genau? Und was ergabe ein nslookup auf deine DYNDNS-Adresse?
Ich hab keine Fritzbox, welche DYNDSN-Provider kann man da überhaupt einrichten?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: [S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von debilian » 03.03.2023 22:09:47

ich hab den dyndns bei no-ip.com
jahrelang die kostenlose Variante, die einmal im Monat eine Bestätigung möchte
nun seit längerem die kommerzielle Version, für 5 Accounts...

bin sehr zufrieden, die Fritzbox macht keine Probleme damit....
Zuletzt geändert von debilian am 03.03.2023 22:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von GregorS » 03.03.2023 22:12:49

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2023 22:05:53
Was für ne Fehlermeldung kam denn genau? Und was ergabe ein nslookup auf deine DYNDNS-Adresse?
Ich hab keine Fritzbox, welche DYNDSN-Provider kann man da überhaupt einrichten?
Die Fehlermeldung lautete

Code: Alles auswählen

DynDNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens.
Man kann wohl eine Menge unterschiedlicher Anbieter einrichten. Ich hatte es mit einem im Handbuch Erwähnten probiert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: [S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von funkymaster » 03.03.2023 22:41:55

Hatte jahrelang https://www.twodns.de/ im Einsatz.
Vor einigen Monaten begannen aber leider Probleme mit der Namensauflösung.
Bin daher dann auf https://dynv6.com/ umgestiegen.
Funktioniert bis jetzt sehr gut.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von heisenberg » 03.03.2023 22:57:27

Man könnte sich auch eine Domain Registrieren. Z. B. bei INWX und da kann man dann per Domainrobot die Records jeweils aktualisieren. Die unterstützen wohl auch DynDNS-Clients, d. h. DNS-Update per URL-Aufruf.

Siehe: INWX und DynDNS
Zuletzt geändert von heisenberg am 03.03.2023 23:22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2625
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt][S] Dyndns-Anbieter

Beitrag von GregorS » 03.03.2023 23:01:51

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es jetzt noch einmal eingerichtet und es scheint zu funktionieren. Die Fritzbox meckert nicht und von „innen“ kann ich den Rechner mit seinem öffentlichen Namen schon einmal erreichen. Jetzt muss nur noch mein Neffe eine positive Rückmeldung geben ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten