[erledigt] Webmin-Frage

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von GregorS » 04.03.2023 00:42:30

Hallo allerseits!

Ich möchte einen Rechner im LAN, der keinen Monitor hat, komfortabler administrieren können, als mich jedes Mal als Nutzer anzumelden und mich dann zu root zu machen.

Taugt Webmin hierfür noch? Ich habe vor ~20 Jahren zuletzt damit gearbeitet und frage mich, ob es inzwischen etwas Besseres gibt.

Danke vorweg!

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 04.03.2023 05:06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Webmin-Frage

Beitrag von bullgard » 04.03.2023 05:03:54

Bitte lies Dir
https://help.ubuntu.com/community/WebMin
durch.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webmin-Frage

Beitrag von GregorS » 04.03.2023 05:08:58

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 05:03:54
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.
Ja, nach etwas weiterer Leserei habe ich mich erst mal gegen so ein Tool entschieden. Ich hatte nur vergessen, das Thema als erledigt zu markieren.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von uname » 04.03.2023 06:32:38

GregorS hat geschrieben:Ich möchte einen Rechner im LAN, der keinen Monitor hat, komfortabler administrieren können, als mich jedes Mal als Nutzer anzumelden und mich dann zu root zu machen.
Ist nicht SSH bei nicht vorhandenen Monitor die beste Administration? Natürlich kannst du das mit den Austausch von SSH-Keys (warum solltest du ein Passwort eingeben wollen) oder Tools wie z. B. tmux, Debianmc, ... für dich optimieren. Das macht doch gerade Linux aus, dass du keine grafischen Tools brauchst.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von GregorS » 04.03.2023 06:38:33

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 06:32:38
GregorS hat geschrieben:Ich möchte einen Rechner im LAN, der keinen Monitor hat, komfortabler administrieren können, als mich jedes Mal als Nutzer anzumelden und mich dann zu root zu machen.
... Das macht doch gerade Linux aus, dass du keine grafischen Tools brauchst.
Ja, schon ... aber manchmal bin ich ein bequemer Sack, der lieber klickt statt zu tippen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von uname » 04.03.2023 07:01:56

GregorS hat geschrieben:Ja, schon ... aber manchmal bin ich ein bequemer Sack, der lieber klickt statt zu tippen.
Kannst du mal ein Beispiel anführen?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von GregorS » 04.03.2023 07:16:22

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 07:01:56
GregorS hat geschrieben:Ja, schon ... aber manchmal bin ich ein bequemer Sack, der lieber klickt statt zu tippen.
Kannst du mal ein Beispiel anführen?
Ein Beispiel wofür? Dafür, wie Klicken im Gegensatz zu Tippen geht?

Gruß

Gregor

PS: Ab und zu möchte ich zum Beispiel mal schnell sehen, wie das Ende eines Logfiles aussieht. Dazu muss ich mich einloggen, ggf. zu root werden und 'tail <logfile>' eingeben. Es wäre schön, wenn ich das mit zwei-drei Klicks im Browser (oder einer anderen Software) erledigen könnte.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von uname » 04.03.2023 10:11:20

SSH-Key nutzen und tail offen in tmux-Sirzung oder noch in Historie.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [erledigt] Webmin-Frage

Beitrag von MSfree » 04.03.2023 10:54:31

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 07:16:22
Dazu muss ich mich einloggen, ggf. zu root werden und 'tail <logfile>' eingeben. Es wäre schön, wenn ich das mit zwei-drei Klicks im Browser (oder einer anderen Software) erledigen könnte.
Einloggen mußt du dich bei webmin auch.

Die Shell hat eine History, die auch über Logins/Logouts am Leben bleibt. Den letzten mit "t" anfangenen Befehl kann man schnell mit ausführen, oder auch wenn "t" zu unspezifisch ist. Die bash unterstützt zudem suchen in der History mit Strg-R.

Am Ende sind das mit der Tastatur weniger Anschläge als du mit webmin und Mausklicks benötigt hättest. Vom Kilometermarathon, den du dabei mit der Maus zurückgelegt hast, ganz abgesehen.

Antworten