[Gelöst]: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
starbuck28
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2016 00:33:08

[Gelöst]: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von starbuck28 » 02.03.2023 20:04:07

Hallo,

Ich bin nicht mehr in der Lage, meine Root-Partition beim Booten mit cryptsetup zu entschlüsseln.
Ich erhalte die Aufforderung zur Passwort Eingabe, aber nachdem ich das Passwort richtig eingegeben habe, schlägt die Entschlüsselung mit der Fehlermeldung fehl:

Code: Alles auswählen

libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_exit to work
Ich werde dann aufgefordert das Passwort erneut einzugeben. Dies passiert mit Kernel 6.1.12-1/ linux-image-6.1.0-5-amd64
Ich benutze den Kernel schon einige Tage und konnte die Festplatte nach Eingabe des Passworts immer entsperren. Gestern Abend habe ich den PC ohne Fehler heruntergefahren.
Heute lies die Festplatte dann nicht mehr entsperren.

Code: Alles auswählen

Please unlock disk nvme0n1p3_crypt: **********************************************************
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_exit to work
Aborted
cryptsetup: Error:  nvme0n1p3_crypt: cryptsetup failed, bad password or option
Please unlock disk nvme0n1p3_crypt: 

Wenn ich mein System mit dem älteren Kernel 6.1.7-1/inux-image-6.1.0-2-amd64 starte lässt sich die Festplatte problemlos entsperren.

Ich habe nun folgendes festgestellt:

Code: Alles auswählen

lsinitramfs /boot/initrd.img-6.1.0-5-amd64 | grep libgcc
keine Ausgabe -

Die libgcc_s.so.1 ist tatsächlich in der initrd nicht mehr vorhanden (warum auch immer).

Code: Alles auswählen

lsinitramfs /boot/initrd.img-6.1.0-2-amd64 | grep libgcc
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
Beim älteren Kernel 6.1.7 ist die libgcc_s.so.1 entsprechend enthalten.

Wie kann ich jetzt am besten den Fehler korrigieren ?

Wie bekomme ich die fehlende libgcc in der initrd wieder installiert?

Den Kernel 6.1.12-1/ das linux-image-6.1.0-5-amd64 löschen und wieder installieren?

Danke vorab für die Hilfe.

Lösung:

cryptsetup-initramfs 2:2.6.1-2
ist korrigiert.


cryptsetup-bin/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup-initramfs/unstable,unstable 2:2.6.1-2 all [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]

Die Pakete aktualisieren. Die Library die von cryptsetup zum Entschlüsseln benötigt wird ist jetzt wieder vorhanden.
Zuletzt geändert von starbuck28 am 05.03.2023 14:08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von Blackbox » 03.03.2023 00:25:46

Eigentlich hast du doch alles dokumentiert, um den Fehler auch verstehen zu können.
Meine Vermutung ist, dieser Kernel wurde ohne geforderte Libary erstellt, oder nicht gegen diese gelinkt?

Du hast auch bereits einen Workaround gefunden, der dein Problem temporär umschifft.

Was könnte noch getan werden?
Du könntest dem Debian Kernel Maintainern mitteilen, dass dieser Kernel beschriebenes Problem birgt.
Ob das über einen Bugreport geschehen sollte, bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher, aber im Zweifel könntest du die Kernel Maintainer erst einmal kontaktieren und erfragen, ob und wie sie sich eine Meldung wünschen und welche Informationen sie erwarten.
So wäre allen Verwendern dieses Kernels geholfen.
Vorher solltest du dich aber vergewissern, dass dieser Fehler nicht bereits im Debian BTS gemeldet wurde, denn nichts ist lästiger als Duplikate.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von MSfree » 03.03.2023 08:17:13

Das scheint ein Problem zu sein, daß es schon einmal vor 3 Jahren in ähnlicher Form gab.
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=950254

Da ist wohl irgendwas an den Debianinitramfs-tools-core noch nicht ganz in Ordnung.
Zuletzt geändert von MSfree am 03.03.2023 08:26:08, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2023 08:23:30

Hallo

oder der bug hier

https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepo ... t=unstable

deshalb mach ich im Moment kein du, da ich auch ein cryptdevice (/ + /home) habe.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von MSfree » 03.03.2023 08:26:56

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2023 08:23:30
deshalb mach ich im Moment kein du
Was soll das mit du zu tun haben?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2023 08:30:04

Hallo

Was soll das mit du zu tun haben?
Weil nach einem du, der bug von libargon2-1 greift,das heißt du kannst dein verschlüseltes device nciht entspreen,geanu das ist beom TE passiert.

Klar man kannmit einem alten kernel und alter initram biooten und entsperren, aber ich möchte im Moment das Risiko nciht eingehen,deshalb kein du.

mfg
schwedenmann

P.S.
Erhalte die bugmeldung seit gestern.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von MSfree » 03.03.2023 08:38:07

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2023 08:30:04
Weil nach einem du, der bug von libargon2-1 greift
du zeigt doch nur die Plattenplatzbelegung an. Was soll das also mit dem Problem zu tun haben?

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von KP97 » 03.03.2023 18:01:40

Gut gekontert MSfree, das sagen die Siduction-Leute zu einem dist-upgrade...:-)
Ob Schwedenmann auch siduction hat?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von schwedenmann » 03.03.2023 22:52:44

Hallo

Ob Schwedenmann auch siduction hat?
Nein, reines Sid mit vielen Fremdpaketen, manuell installierten Paketen nicht von debioan, Javaprogramme -jar nicht von Debian, usw., besser nenn ich das jetzt Debian-unstable, sonst wird das wieder als was anderes aufgefaßt. :roll:

Obwohl ich du für dist-upgrade schon von anderen Leuten, als von Siduction, vernommen habe.


Kann mir mal jemand erklären,wieso libgcc_s.so.1 auf einmal nicht mehr vorhanden ist und welches Programm da jetzt dran Schuld ist ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von towo » 03.03.2023 23:56:28

Also an irgendwelchen initramfs-tools kann es wohl eher nicht liegen
/boot
towo:Defiant> lsinitramfs initrd.img-6.2.2-1-siduction-amd64 | grep libgcc
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
Den Kernel habe ich heute erst gebaut und dazu wurden die benötigten Tools in ihrem aktuellen Versionen benutzt.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von Blackbox » 04.03.2023 12:09:02

So richtig sind wir aber dem beschriebenen Fehler nicht näher gekommen, oder habe ich etwas übersehen?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

starbuck28
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2016 00:33:08

Re: Problem: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von starbuck28 » 04.03.2023 13:04:21

Der Bug ist jetzt behoben.

Betrifft wohl wie oben erwähnt dieses Problem:

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1032235

Code: Alles auswählen

cryptsetup-initramfs 2:2.6.1-2
wurde korrigiert.

Code: Alles auswählen

apt list --upgradable
Auflistung… Fertig

cryptsetup-bin/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup-initramfs/unstable,unstable 2:2.6.1-2 all [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1]
cryptsetup/unstable 2:2.6.1-2 amd64 [aktualisierbar von: 2:2.6.1-1] 
Ich habe ein Upgrade der Pakete durchgeführt und der Fehler ist nun behoben.

lsinitramfs /boot/initrd.img-6.1.0-5-amd64 | grep libgcc
usr/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1

Die Library die von cryptsetup zum Entschlüsseln benötigt wird ist jetzt wieder vorhanden.

starbuck28
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2016 00:33:08

Re: [Gelöst]: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von starbuck28 » 05.03.2023 14:13:17

Aus Interesse und zum Lernen, kann bitte jemand erklären, wie dieser Workaround aus dem Bugreport umzusetzen wäre?
As a workaround I created a file /etc/initramfs-tools/hooks/libgcc:

. /usr/share/initramfs-tools/hook-functions
copy_file library /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1

With this hook the lib is copied an I am able to provide a password at
login.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1453
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Gelöst]: Root-Partition lässt sich beim Booten mit cryptsetup nicht mehr entschlüsseln [Kernel 6.1.12-1]

Beitrag von Livingston » 05.03.2023 14:48:05

Na eben genauso, wie es da steht: Das File /etc/initramfs-tools/hooks/libgcc mit besagtem Inhalt erstellen.
Bei jedem Aufruf von update-initramfs wird es dann abgearbeitet, wobei zunächst ein Satz Funktionen aus /usr/share/initramfs-tools/hook-functions geladen werden und eine davon, nämlich "copy_file library", die fehlende Library libgcc in die initrd packt.
Genaueres dazu unter man initramfs-tools
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten