[erledigt] DynDNS funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] DynDNS funktioniert nicht

Beitrag von GregorS » 06.03.2023 03:27:49

Hallo allerseits!

Ich möchte einen mit wöchentlich aktualisiertem Debian verseuchten Mac Mini ins Internet bringen.
Es soll hier ausdrücklich nicht um Sicherheitsaspekte gehen. Dafür starte ich andere Threads.

Ein Teil des Problems ist vermutlich, dass ich die Fritte noch nicht kenne - die habe ich erst kürzlich bei meinem Providerwechsel bekommen. Die Daten zum DynDNS-Provider habe ich schon doppelt und dreifach gecheckt, trotzdem zeigt mir die FB auf deren Startseite lediglich

... IPv4-Status: unbekannt, IPv6-Status: unbekannt

Die Fritte ist ziemlich neu, das Web-Interface sagt mir, dass die aktuelle Firmware installiert sei ...
Also ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und lese gerade die Doku zu einem ClientProgramm des DynDNS-Anbieters - dessen Verwendung würde ich mir aber gerne sparen (wo das angeblich die Fritte machen kann bzw. soll).

Nunja ... jegliche Hilfe ist willkommen!

Gruß

Gregor

PS: Nachdem ich mich durch eine Unzahl von Webseiten gelesen habe, habe ich das Problem zumindest vorerst gelöst - auf der Startseite der Fritte konnte ich jetzt wenigstens schon einmal „Anmeldung läuft“ lesen. Das Ergebnis lautet zwar

... IPv4-Status: Account temporär deaktiviert ...

was noch nicht wirklich befriedigend ist, aber es klingt schon einmal besser als „unbekannt“
Zuletzt geändert von GregorS am 06.03.2023 08:41:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: [vorerst erledigt] DynDNS funktioniert nicht

Beitrag von mat6937 » 06.03.2023 08:33:45

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 03:27:49
Ein Teil des Problems ist vermutlich, dass ich die Fritte noch nicht kenne - die habe ich erst kürzlich bei meinem Providerwechsel bekommen. ...

Die Fritte ist ziemlich neu, das Web-Interface sagt mir, dass die aktuelle Firmware installiert sei ...
Ist das ein Kabel-Provider oder ein DSL-Provider oder ein "Glasfaser"-Provider? Kann es evtl. sein, dass Du DS-lite (oder gleichwertig) bekommen hast?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2616
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [vorerst erledigt] DynDNS funktioniert nicht

Beitrag von GregorS » 06.03.2023 08:41:12

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 08:33:45
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 03:27:49
Ein Teil des Problems ist vermutlich, dass ich die Fritte noch nicht kenne - die habe ich erst kürzlich bei meinem Providerwechsel bekommen. ...
Die Fritte ist ziemlich neu, das Web-Interface sagt mir, dass die aktuelle Firmware installiert sei ...
Ist das ein Kabel-Provider oder ein DSL-Provider oder ein "Glasfaser"-Provider? Kann es evtl. sein, dass Du DS-lite (oder gleichwertig) bekommen hast?
Nein, was ich bekommen habe, ist okay. Bei der ersten Einrichtung ist mir wohl beim Kopieren der „Update-URL“ ein Fehler unterlaufen, den ich wg. meiner Fixierung auf ein vermeintliches Benutzername/Passwort-Problem wohl lange übersehen habe. Womöglich war's auch nur ein Leerzeichen, das da zu viel war.

Nachdem ich die betreffende URL noch einmal per copy&paste eingegeben habe, funktioniert es jetzt zumindest mit IPv4.

Das Thema ist anscheinend wirklich erledigt. Zumindest markiere ich es erst mal so.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten