Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Smalltalk
Antworten

In welcher Shell wird hier gearbeitet?

Bash
34
77%
Dash
1
2%
Zsh
4
9%
Fish
4
9%
Was Anderes
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 08:26:03

Habe die letzten Tage ein bisschen rumgesponnen und mir aus Neugier ein bisschen Alternativen zu Debianbash angesehen.

Es gibt ja unzählige Videos und Artikel zu anderen Shells, allen voran Debianzsh und Debianfish (wobei fish ja irgendwie (TM) keine vollwertige "korrekte" Shell sein soll, ich hab das nicht weiter verfolgt).

Grml verwendet ja zsh als default, jetzt interessiert es mich, was hier so verwendet wird. Alle bei bash oder durchmischter, weil zsh tatsächlich so super ist?
Zuletzt geändert von dasebastian am 05.03.2023 08:42:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von TRex » 05.03.2023 08:37:21

Ich kenne (und teilweise nutze) zsh, aber wie bei den "bashismen" bin ich vorsichtig, dagegen zu programmieren, um die Universalität der Scripte zu bewahren. Auf dem einen Rechner mit zsh hab ich oh-my-zsh drin, und teilweise nervt mich das abartig, wenn die Shell beim Start noch im Hintergrund Dinge tut und nicht responsiv ist - aber das kann man zsh nicht anlasten (aber dem Ökosystem). Die Features, die in grml reingescriptet sind, brauch ich nicht - und so ergibt sich mein Favorit bash.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 08:42:03

Über oh-my-zsh habe ich auch Unterschiedliches gelesen, von "supergeil" bis zu "komplett unnötig" weil das kann man auch selber einfach in die .zshrc reinschreiben...

Ich nehme noch Debiandash mit rein.

EDIT: Sorry, durch das Überarbeiten der Liste fiel deine Antwort wieder raus... :facepalm:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von Meillo » 05.03.2023 08:44:19

Ich nutze die mksh im vi-Mode.

Scripte schreibe ich fuer /bin/sh.


(Btw: Wenn du weitere Optionen mit reinnimmst, dann werden alle bisherigen Stimmabgaben geloescht. Das solltest du also nicht tun.)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 08:44:59

Ja, hatte ich gerade gemerkt...

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 09:02:03

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 08:37:21
... bin ich vorsichtig, dagegen zu programmieren, um die Universalität der Scripte zu bewahren.
Das war ein Punkt, der mich auch ein bisschen ins Denken gebracht hat. Nicht dass ich viel scripte (oder man das überhaupt als Scripten bezeichnen kann), aber verwenden tu ich dann doch ein paar, die sind zwar wirklich unkompliziert, aber trotzdem.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 08:44:19
Ich nutze die mksh im vi-Mode.
Hatte ich überhaupt noch nie etwas gehört davon. :lol:
BTW: ich hatte dich irgendwie im "Emacs-Lager" verbucht, keine Ahnung weshalb.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von Meillo » 05.03.2023 09:08:45

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 09:02:03
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 08:44:19
Ich nutze die mksh im vi-Mode.
Hatte ich überhaupt noch nie etwas gehört davon. :lol:
Die mksh (MirBSD Korn-Shell) ist eine freie Implementierung der ksh die gewissermassen die erste moderne Shell (also die Uebernahme der interaktiven Features der csh in Basis der Bourne-Shell) und dann auch die Grundlage fuer POSIX war.
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von uname » 05.03.2023 09:33:41

zsh und grml wurde ja schon aufgeführt. Sehr gut ist die Seite https://grml.org/zsh/

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von chrbr » 05.03.2023 11:26:32

Ich verwendet für den User Account Debianfish. Die Shell für root habe ich auf bash belassen. zsh finde ich sehr überladen. Eine wie ich finde gute Gegenüberstellung von Bash, Fish, Ksh, Tcsh, Zsh ist https://hyperpolyglot.org/unix-shells.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 11:39:24

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 11:26:32
Ich verwendet für den User Account Debianfish. Die Shell für root habe ich auf bash belassen.
Ist auch ein interessanter Weg!
Eine wie ich finde gute Gegenüberstellung von Bash, Fish, Ksh, Tcsh, Zsh ist https://hyperpolyglot.org/unix-shells.
Das ist ausführlich, danke für den Link, der passt perfekt hier rein. :THX:

Überhaupt interessant bisher, ich hätte gedacht, dass Bash und Zsh näher beisammen liegen werden. Ist man ein bisschen in dieser Onlinelinuxblase, könnte man meinen, die ganze Welt bewegt sich in zsh in dwm in Arch... überspitzt formuliert. :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2023 12:05:05

Es hätte eine Mehrfachauswahl möglich sein sollen.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 12:46:50

Hatte ich darüber nachgedacht, mir ging es um ein klareres Bild, was wirklich hauptsächlich verwendet wird.

DeletedUserReAsG

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2023 13:06:02

Dann wäre ein definiertes Szenario gut gewesen. In meinem Fall gibt es zwei Shells, von denen je nach Betrachtungsweise die eine oder die andere häufiger zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von paedubucher » 05.03.2023 13:32:50

Ich verwende die Bash, versuche mich aber auf eine POSIX-konforme Untermenge der verwendeten Konstrukte zu beschränken. Die Ausnahme sind Skripts für meinen Arbeitgeber, wo ich recht pragmatisch vorgehe, aber auch direkt #!/bin/bash in die erste Zeile schreibe.

Ich habe weder zsh noch fish ausprobiert. Auf FreeBSD verwende ich ebenfalls Bash; auf OpenBSD pdksh (Public Domain Korn Shell).

Da ich ab und zu auf Windows arbeite, verwende ich auch öfters die Git Bash. Mit der Powershell habe ich mich hingegen noch nie richtig befasst.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von DerChris » 05.03.2023 15:32:33

Moin moin,

ich bin irgendwann dank grml auf die zsh aufmerksam geworden und nutze sie seitdem auch. Die grml-config war hier auch die Grundlage.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 08:44:19
Scripte schreibe ich fuer /bin/sh.
Dito. Weil sie wenn möglich überall lauffähig sein sollen, falls ich die Shell doch mal wechsle, und weil es für meine bescheidenen Kenntnisse vollkommen ausreichend ist. Win-win :mrgreen:
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von dasebastian » 05.03.2023 17:18:58

Das ist ja schon toll geworden, danke für's Abstimmen! :THX:

Bin tatsächlich überrascht, wie klar das Bild hier ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von ralli » 05.03.2023 17:56:57

Benutze die bash.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von zardoz » 07.03.2023 07:39:12

Seit meinen ersten Gehversuchen mit Debian vor knapp 20 Jahren die bash.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von MaGe » 07.03.2023 08:21:23

zardoz hat geschrieben: Seit meinen ersten Gehversuchen mit Debian vor knapp 20 Jahren die bash.
Selbiges von mir!



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Welche Shell nutzt ihr eigentlich?

Beitrag von Swirlich » 07.03.2023 11:07:41

bash --> root
fish --> user

Antworten