Kein Zugriff auf Container

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
penguinrobo
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2023 11:08:22
Wohnort: Bayern

Kein Zugriff auf Container

Beitrag von penguinrobo » 08.03.2023 11:51:49

Hallo liebe Community,

ich bin recht neu in dem Thema und habe leider ein kleines Problem.
Vor einigen Tagen hab ich mir einen PC geschnappt und darauf Debian mit KDE Plasma installiert.
Mein Plan war diverse Anwendungen über Docker darauf laufen zu lassen.

Das klappt erstmal auch super. Aus irgendwelchen Gründen passiert aber das:
Wenn ich einen Container starte und über den Browser zugreife, klappt das nach dem Containerstart perfekt.
Versuche ich jedoch den Zugriff einige Stunden später erneut, so sagt Firefox: Verbindung fehlgeschlagen.

Der Container selbst bleibt aber online, die restart policy ist auch auf unless stopped eingestellt.
Interessanterweise klappt die Verbindung über den Browser auf die Container-Anwendung wieder, sobald ich mich einfach mal kurz per ssh ein- und wieder ausgeloggt habe auf dem Rechner.

Im Internet habe ich schon gelesen, dass ich die Container als Dienst ausführen solle. Das habe ich dann auch nach Anleitung gemacht. Problem besteht weiter.

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf Container

Beitrag von heisenberg » 08.03.2023 16:52:54

penguinrobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 11:51:49
Der Container selbst bleibt aber online, die restart policy ist auch auf unless stopped eingestellt.
Interessanterweise klappt die Verbindung über den Browser auf die Container-Anwendung wieder, sobald ich mich einfach mal kurz per ssh ein- und wieder ausgeloggt habe auf dem Rechner.
Ja. Das sollte definitiv als Dienst laufen und nicht unter einem normalen Benuzer, weil systemd sonst den Prozess beendet. Das ist so die Standardeinstellung.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten