[gelöst] debian bash script Problem mit function

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] debian bash script Problem mit function

Beitrag von joe2017 » 09.03.2023 09:09:29

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer bash function welche ich über ein YAD Fenster starte.
Ich definiere vor meiner function einige Variablen welche ich in der function verwendet.
Die function starte ich mittels button.

Code: Alles auswählen

--button="Test":"bash -c func1"
wenn ich die function in dem terminal starte funtioniert alles wie gewollt.

Code: Alles auswählen

func1
wenn ich den aufruf mit dem bash Befehl starte funtioniert das Ganze nicht mehr.

Code: Alles auswählen

bash -c func1
In YAD kann ich jedoch nicht einfach func1 schreiben. Das funktioniert ja nicht.

Code: Alles auswählen

--button="Test":"func1"
Hat jemand eine Idee wie ich die function in meinem YAD oder Terminal starten muss, damit diese korrekt ausgeführt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von joe2017 am 09.03.2023 09:47:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian bash script Problem mit function

Beitrag von joe2017 » 09.03.2023 09:29:27

Ich habe gerade entdeckt, dass die variablen mit dem bash -c command einfach leer sind.
Kann es sein, dass ich die Variablen in der function irgendwie noch laden importieren muss?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian bash script Problem mit function

Beitrag von joe2017 » 09.03.2023 09:46:58

Ich habe den Fehler gefunden!

Ich muss die zuvor definierten Variablen exportieren, damit diese später auch in der bash bekannt sind. :idea:

Antworten