Semantiv Versioning und "stable" Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Semantiv Versioning und "stable" Debian

Beitrag von buhtz » 09.03.2023 14:47:54

Debian "stable" wird ja häufig so beschrieben, dass die Paket Versionen stabil (unverändert?) bleiben und nur sicherheitsrelevante Updates oder Backports vorgenommen werden. Ungefähr habe ich das verstanden.

Bezieht sich die "Stabilität" einer Versionsnummer nur auf die MINOR Nummer oder auch auf die PATCH Nummer?

Darf ein Programm mit der Versionsnummer "3.2.4" im "stable" Zweig ohne großen Aufwand und Ausnahmen auf "3.2.5" oder "3.2.6" gehoben werden?
Setzen wir mal voraus, dass bei der PATCH Nummer (nennt man das auch point release?) wirklich nur Fehler behoben werden und keine neuen Features oder Verhalten eingeführt werden.

Das bringt mich zur zweiten Frage:
Es ist ja nicht so, dass sich alle Upstream-Entwickler an das Semantic Versioning halten. So ist es nicht unüblich, dass zwischen 3.2.4 und 3.2.5 durchaus große Änderungen bis hin zu breaking changes im Verhalten der Anwendung vorkommen. Kann man in dem Fall nur auf den Debian Paket Betreuer vertrauen, dass er sein Paket kennt und die Changelog gut studiert, um über ein Update zu entscheiden?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten