vim und tabs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

vim und tabs

Beitrag von pepre » 09.03.2023 15:21:09

Hallo :-)

In der ~/.vimrc: "set noexpandtab". Mit "set mouse=ar" (a = nvic) kopiert er sauber die Tabs mit.

Wenn ich nun statt "nvic" "nic" nehme, also den (nervigen) visual mode der mouse rausnehme, dann kopiert er keine Tabs mehr, sonder expandiert sie zu Spaces.

Wie komme ich in den Genuß von "noexpandtab" ohne den "visual mode"?

Danke und vG, pepre

Benutzte Doc: https://vimdoc.sourceforge.net/htmldoc/ ... tml#'mouse

jg72
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2022 12:41:42

Re: vim und tabs

Beitrag von jg72 » 09.03.2023 21:55:39

Hallo,

ist leider schon zu lange her, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Befehl ":retab" hilft.

pepre
Beiträge: 83
Registriert: 30.06.2013 12:10:25

Re: vim und tabs

Beitrag von pepre » 10.03.2023 07:19:47

jg72 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 21:55:39
ist leider schon zu lange her, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der Befehl ":retab" hilft.
Habe damit mal rumprobiert: funktioniert nicht. Aber natürlich geht idF

Code: Alles auswählen

:s/    /\t/g
(vier Spaces -> ein Tab) als Ersatz.

Mir geht es mehr darum, dass ich Code per Maus kopiere (markieren und mit mittlerer Maustaste fallen lassen; also klassisches X-drag&drop). Aber ohne die Maus-Option "v" scheint das nicht zu funktionieren, die Tabs verschwinden, warum auch immer.

Problem: mit "v" hüpft der Cursor mit, wenn ich in den vim klicke. Das ist suboptimal: der Cursor soll an der Insert-Position stehen bleiben, egal, wo die Maus ist. - Ich will nicht jedesmal peinlich genau auf den Insertpunkt klicken müssen. Workflow, wissen's schon. ;-)

Während der Space/Tab-Mix mit "cat" oder "less" nur einfach unschön ist (wenn die Tabs nicht überall gleich eingestellt sind, was bei ssh-Zugriffen oft der Fall ist [oft 4 vs 8 Spaces]), wird er spätestens bei python zum Problem.

Antworten