Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von klaus_h » 26.02.2023 11:42:07

Moin zusammen,
wieder mal Ärger mit kmail (debian buster).
Seit einigen Tagen kann ich zwar kmail aufrufen aber keine Aktionen ausführen
wie Mails empfangen, versenden oder verschieben, die letzten erfolgreichen Mailaktionen waren am 24.02.2023 um 16:04.
Vermutung es hat mit einem Update zu tun, die letzten Updates nach dem 24.02 waren aber nur die Pakete nodejs und libnode64.
Im Konsolefenster gibt es bei jeder versuchten Aktion Meldungen wie diese:
qt.qpa.xcb: QXcbConnection: XCB error: 8 (BadMatch), sequence: 2536, resource id: 111149096, major code: 130 (Unknown), minor code: 3
sequence und resource id ändern sich natürlich der Rest ist soweit beobachtet konstant.
Die Meldung scheint sich auf qt zu beziehen, ist auch im Netz zu finden, allerdings nicht in Zusammenhang mit kmail.
Keine Fehler beim Aufruf von: akonadictl status (als User)
Ist mir ein Rätsel.
Weiß jemand Rat?
VG Klaus

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von klaus_h » 05.03.2023 09:51:25

Nach einigen Tagen und Versuchen kann ich zumindest wieder Emails die bereits in Kmail vorhanden sind anschauen.
Es gab zwischenzeitig ein paar Updates die aber nicht unbedingt damit zu tun haben (?)
Der Mailempfang über IMAP funktioniert aber immer noch nicht.
Die beschriebene Fehlermeldung erscheint immer noch ich sehe aber keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Ereignissen in KMail.
Weiterer Fehler:
[4602:4706:0305/093610.368198:ERROR:nss_util.cc(727)] After loading Root Certs, loaded==false: NSS error code: -8018
ist mir allerdings genauso schleierhaft.
Vielleicht einfach Tee warten und abtrinken?

DeletedUserReAsG

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2023 09:56:20

klaus_h hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2023 09:51:25
Vielleicht einfach Tee warten und abtrinken?
In Buster wird sich halt nicht mehr zuviel tun, weil Bullseye das aktuelle Release ist. Entsprechend wird’s auch schwierig, da zu unterstützen: man müsste sich erstmal ein altes Buster installieren, um das nachstellen zu können.

Hast du mal ein Update auf die aktuelle Debianversion in Erwägung gezogen?

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von klaus_h » 05.03.2023 11:13:49

Tja da werd ich wohl dann nicht drum herumkommen...
Es sind halt immer gleich 4 Rechner bei mir - mal schauen wann ich dafür Zeit finde.
Danke für den Tip!

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von klaus_h » 10.03.2023 19:45:41

Nach dem Update auf bullseye funktioniert Kmail wieder.
Ging auch relativ reibungslos bis auf ein paar Pakete die ich manuell nachinstallieren musste.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von RobertS » 11.03.2023 23:02:43

Ja ich weiß, hinterher schlau sein kann jeder.
In deiner Statusleiste ist sicherlich eine Meldung aufgetaucht in der Art "unable to fetch item…" und in dem history.log von apt ein Update eines mariadb Paket. Es gibt mittlerweile auch 2 Bugreports zu der Geschichte.
Mich selber hat das zwar nicht getroffen, aber der Rechner meiner Lebensgefährtin lief noch auf Buster und war entsprechend mit dabei.
Mitgeteilt hat sie mir das so gegen Mitternacht, in meinen Spätschichtwochen keine ungewöhnliche Zeit für mich.
Auf das update der mariadb Komponente bin ich dann noch gekommen, hatte aber keine Lust das weiter zu vertiefen. Da sie an Gewohnheiten hängt und immer einen Schubs für Neuerungen braucht, hab ich das als willkommene Gelegenheit genommen um die Kiste auf bullseye, ist demnächst ja auch schon wieder oldstable, hochzuziehen. Wäre die Festplatte in der Kiste nicht eine ehemalige Testing Installation von mir gewesen wäre das auch recht flott gegangen. Ich hab da mal mit pinning und preferences rumgespielt und die Feinheiten vergessen. Der eigentliche Upgrade auf bullseye war dann in ner 1/2 - 3/4 Stunde durch.
apt edit-sources , apt update , apt upgrade , apt full-upgrade , apt autopurge.

Benutzeravatar
klaus_h
Beiträge: 247
Registriert: 14.07.2004 17:27:45
Wohnort: Schnelldorf

Re: Kmail funktioniert nicht mehr nach buster-Update

Beitrag von klaus_h » 12.03.2023 10:11:19

Ich hatte vorher die Paketquellen bereinigt und das Update lief ohne Mecker durch. Keinerlei Problem mit maria.
Pinning hatte ich mal früher aber das schafft oftmals Ärger, deswegen vermeide ich das.
Allerdings hatten nachher Pakete gefehlt z.B. openvpn die aber problemlos nachzuinstallieren waren.
Das neue PHP muss man konfigurationsmässig dann auch wieder zurechtbiegen aber nachdem ich das ja schon kenne hab ich alle meine settings in einer conf.d Datei. Bisher läuft alles prima.
Kann aber noch Überraschungen geben.
Es ist sicher schlau immer gleich mit stable mitzugehen also nicht zu lange zu warten ich hab mich deswegen in die Mailingliste eingetragen.
Frohes Schaffen noch :)

Antworten