xrandr --panning: "scrollen" verhindern?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

xrandr --panning: "scrollen" verhindern?

Beitrag von hikaru » 13.03.2023 12:26:04

Hallo,

folgende Spielerei:
Ich habe einen physischen Bildschirm mit 1920x1080 Pixeln und verdopple meinen virtuellen Desktop in der Höhe:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP-1 --mode 1920x1080 --fb 1920x2160 --panning 1920x2160
Nun kann ich auf dem virtuellen Desktop hoch- und runterscrollen um alle Teile des Desktops zu sehen, wenn ich mit dem Mauscursor an die obere oder untere Bildschirmkante stoße.
Genau dieses Scrollen möchte ich unterbinden. Ich möchte, dass der Bildschirm immer den selben Ausschnitt des Desktops anzeigt. Der Cursor soll sich aber (dann teils unsichtbar) auf dem gesamten Desktop bewegen können.*
Die --panning-Option kennt noch "track"- und "border"-Parameter, die mir hier aber offenbar nicht helfen:
--panning widthxheight[+x+y[/track_widthxtrack_height+track_x+track_y[/border_left/border_top/border_right/border_bottom]]]
This option sets the panning parameters. As soon as panning is enabled, the CRTC position can change with every pointer move. The
first four parameters specify the total panning area, the next four the pointer tracking area (which defaults to the same area). The
last four parameters specify the border and default to 0. A width or height set to zero disables panning on the according axis. You
typically have to set the screen size with --fb simultaneously.
Das Setzen von "border_bottom" verhindert jedenfalls nicht das Scrollen:

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP-1 --mode 1920x1080 --fb 1920x2160 --panning 1920x2160/1920x2160+0+0/0+0+0+1080
Auch die --pos-Option hilft nicht:
--pos xxy
Position the output within the screen using pixel coordinates. In case reflection or rotation is applied, the translation is applied
after the effects.

Code: Alles auswählen

xrandr --output eDP-1 --mode 1920x1080 --fb 1920x2160 --panning 1920x2160 --pos 0x1080
Weiß jemand, ob (und wenn ja wie) das was ich mir vorstelle umsetzbar ist?


*) Hintergrund: Die unsichtbare Hälfte des Desktops stelle ich per VNC auf einem anderen Rechner dar, um so Multimonitorbetrieb ohne zweiten Monitor, aber mit zweitem Rechner umzusetzen:

Code: Alles auswählen

x11vnc -display :0 -clip 1920x1080+0+1080

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: xrandr --panning: "scrollen" verhindern?

Beitrag von hikaru » 13.03.2023 16:09:43

Es geht prinzipiell ganz ohne --panning, wenn man einem existierenden, aber nicht verbundenen Output* eine passende Auflösung zuweist:

Code: Alles auswählen

xrandr --addmode HDMI-1 1920x1080
xrandr --output HDMI-1 --mode 1920x1080 --below eDP-1
Dann muss nur noch der Window-Manager mitspielen. Debianxfwm4 tut es nicht wirklich. Man kann zwar den Mauscursor allein auf das virtuelle Display bewegen und auch Fensterinhalte werden dort angezeigt, aber Fenster vom physischen auf den virtuellen Monitor zu verschieben geht nicht.
Mit Openbox geht's. :?

*) Mit DP-1 statt HDMI-1 ging zwar das Zuweisen des Modes, aber nicht das Setzen des eigentlichen Outputs:

Code: Alles auswählen

$ xrandr --output DP-1 --mode 1920x1080 --below eDP-1
xrandr: Configure crtc 1 failed

Antworten