Email Relay-Server Google Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Email Relay-Server Google Problem

Beitrag von Huck Fin » 13.03.2023 17:42:56

Moin,
ich habe hier einen Debian Relayserver.
D.h. der Server steht hier im Office und sendet e-Mails über meinen Provider (1und1) an die Empfänger.
Der Mailserver verhält sich also so wie ein Mailclient (z.B. Thunderbird oder Outlook).
Jetzt kommen aber e-Mails an Leute mit Googel E-Mail Adresse gelegentlich zurück mit einem Fehler.

Code: Alles auswählen

SMTP Error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com reason 550-5.7.1
Message missing a valid messageid header are not 550 5.7.1 accepted
Ich bin jetzt nicht so der Mailserver-Crack.
'Gibt es da was, was ich ändern kann ?

Debian Buster
Postfix + Dovecot

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Relay-Server Google Problem

Beitrag von heisenberg » 13.03.2023 18:31:20

Das Programm, dass Deine Mails erzeugt (Webmailer oder was auch immer) erzeugt keine Message-ID. Das ist aber bei Google seit einiger Zeit zwingend erforderlich. D. h. Du hast da irgend eine kaputte Software im Einsatz, die keine vernünftigen Mails erzeugt. Auch Outlook macht dass in manchen Fällen wohl nicht richtig. ( Siehe: https://serversupportforum.de/threads/o ... ted.60634/ )

1. Möglichkeit wäre, dass Du das Problem an der Stelle löst, wo es auftritt: D. h. die kaputte Software reparieren/richtig konfigurieren bzw. beim Hersteller beschweren, dass die Software keine sauberen Mails generiert.

2. Möglichkeit wäre, dass Du bei Postfix die Option always_add_missing_headers entsprechend konfigurierst. Das macht aber DKIM evtl. kaputt, falls Du das da auch noch einsetzt. Siehe: http://www.postfix.org/postconf.5.html

Als Alternative könntest Du halt keine Mails mehr an GMail schicken.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Email Relay-Server Google Problem

Beitrag von Huck Fin » 13.03.2023 19:09:12

Danke für deine Antwort.
Ich habe MS Office 2007 im Einsatz.
Eigentlich wollte ich umstellen auf Office 2019, aber...
Office 2019 meldet mir, dass das Postfach zu groß ist.
Office 2007 SP3 meldet den Fehler nicht.
Es sind CAD Zeichnungen etc und das Postfach hat 131GB
K.A. warum MS da eine Beschränkung im neuen Outlook reingehauen hat.
Auf Thunderbird umstellen darf ich leider nicht.

in meiner main.cf steht ein

Code: Alles auswählen

always_add_missing_headers = yes
mime_header_checks = regexp:/etc/postfix/remove_header_sensitives
header_checks = regexp:/etc/postfix/remove_header_sensitives

Code: Alles auswählen

# Remove sensitive information from email headers with postfix
#=============================================================
/^Received:.*with ESMTPSA/ IGNORE
/^X-Originating-IP:/ IGNORE
/^X-Mailer:/ IGNORE
/^Mime-Version:/ IGNORE
/^From:.*(root)/ REPLACE From: root@server
Muss ich da was ändern ?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Email Relay-Server Google Problem

Beitrag von heisenberg » 13.03.2023 19:21:22

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich selbst da keine weitere praktische Erfahrung habe. Aber mehr als die Einstellung auf yes zu stellen hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Ich finde das seltsam, dass die Header da nicht ergänzt werden. Ich bin mir sehr sicher, dass das so funktionieren sollte. Ich würde vermutlich einen Test-Mailserver aufsetzen und mit einem Outlook das dort testen und schauen, ob die Header auch im Testsetup nicht ergänzt werden.

Dein Postfach-Größen-Problem könntest Du dadurch lösen, dass Du bei Dir in Deiner Firma eine E-Mailarchivierung einführst. Das macht die Postfächer kleiner. Es wundert mich, dass Outlook bei 131 GB überhaupt noch vernünftig arbeitet. Es gibt da auch Archivierungslösungen, die da direkt mit einem Outlook-Plugin auf das Archiv zugreifen können.

Wenn Deine Vorgesetzten mit der Situation kein Problem haben, dann kannst Du Dich da ja vermutlich auch entspannen. :D

Ansonsten: Received Header zu entfernen widerspricht afaik den E-Mail-RFCs.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten