gelöst Ein Minimal buster in bullseye Projekt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

gelöst Ein Minimal buster in bullseye Projekt

Beitrag von Xantorix » 13.03.2023 15:42:03

Hallo an alle Wissenden Debianer,

ich habe da ein beklopptes Projekt vor. Da ich nur ein Hobby IT'ler bin benötige ich dafür Eure Hilfe.

Ich möchte meine Faxlösung (ja altmodisches FAX) in meinem Server weiter nutzen.
Leider gibt es da Schwierigkeiten.
Hier zu lesen
Mein Ziel ist ein debian buster in mein bullseye zu bringen. Da sich dort meine Faxlösung noch fehlerfrei realisieren lässt.
Es muss permanent online sein(Fax) und es soll asterisk, hylafax und iaxmodem enthalten.
Wie kann ich das realisieren?
Da ich Openmediavault als Oberbau benutze, wäre KVM gut.
Leider bin ich da bisher mit der WebGui nicht einig geworden.
Ebenso bin ich momentan mit Docker/ Portainer gescheitert.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Wenn es nicht so kompliziert ist freue ich mich noch mehr.

Danke Gruß Xante
Zuletzt geändert von Xantorix am 13.03.2023 22:27:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ein Minimal buster in bullseye Projekt

Beitrag von Tintom » 13.03.2023 16:41:51

Vielleicht ein paar Gedanken dazu: Wenn du an hylafax festhalten willst, dann würde ich an deiner Stelle hylafax + iaxmodem aus buster in eine virtuelle Maschine / Container stecken. Der asterisk kommuniziert mit der Außenwelt, da würde ich eine aktuelle Version bzw. eine noch mit Sicherheitsupdates unterstützte Version nehmen, ergo nicht die Version aus buster.

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Ein Minimal buster in bullseye Projekt

Beitrag von Xantorix » 13.03.2023 16:50:33

Danke für die ersten Gedanken.
Das ganze Projekt ist nur für abgehende Faxe über die Fritzbox mit Linux Clienten gedacht.
Also asterisk ist nur in eine Richtung offen.
Ich würde gerne alles in eine VM oder Container installieren.
Leider habe ich damit null Erfahrung.
KVM und Docker gibt es auch über die Web Gui von Openmediavault.
Also wären diese wohl für mich geeignet um auch mal was in der Gui zu machen.
Ich bräuchte ein Step by Step um ein buster in einen bullseye Container zu bekommen.
Wenn ich dann per Konsole auf das bullseye komme kann ich den Rest ja installieren.

Gruß Xante

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: gelöst Ein Minimal buster in bullseye Projekt

Beitrag von Xantorix » 13.03.2023 22:27:50

Hallo, mir ist die Installation mit KVM gelungen. Nochmal vielen Dank.

Gruß Xante

Antworten