Debian auf Lenovo ThinkCentre M910q

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Harveyhase68
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2023 11:08:01

Debian auf Lenovo ThinkCentre M910q

Beitrag von Harveyhase68 » 14.03.2023 11:45:14

Hallo,

ich habe einen Lenovo ThinkCentre M910q gekauft, der läuft gut mit Windows 10 64-Bit. Eigentlich war der nur fürs Testen von meinen Python und WinDev Programmen gedacht, mein jetztiges Projekt läuft aber unter Linux, Debian wäre mir das Liebste, da kenn ich mich schon aus.

Ich möchte das Windows 10 herunter und komplett nur mit Debian 11 den PC neu aufsetzen, kein Dual Boot!

Jetzt kommt meine Frage:

Ich habe die DVD heruntergeladen und mit Rufus auf einen USB Stick kopiert. Ich habe GBT und UEFI genommen, hoffe das ist richtig?

Mit F12 starte ich mit UEFI vom USB Stick, soweit alles gut, den WiFi Adapter braucht er einen Treiber, den habe ich übersprungen, bis zum Festplatten erkennen komme ich, dann die Auswahl der Partitionen und da findet er einfach die eingebaute SSD/NVME 256GB Festplatte nicht. Ich kann machen was ich will, scheint einfach nicht auf. Ich habe fast alles gemacht, was das Internet so ausgespuckt hat, also BIOS Update auf die neueste Version, Safe Boot eingeschaltet und ausgeschaltet, nicht mit UEFI gebootet sondern mit Legacy usw.

Jetzt habe ich in eurem Forum gelesen, man muss Stretch verwenden (ich versuche aber weiter mit Buster..., nur wenn es wirklich notwendig ist, nehme ich die ältere Version, da ich eigentlich Debian 11 verwenden will, das ist auch auf meinem Server und auch die VM ist Debian 11), jedoch das Einbinden von der Zitat von BenutzerGa4gooPh: "EFI-Systempartition mit Einhaengepunkt /boot/efi waehrend der Installation", da scheitere ich bereits. Da ich da nicht hinkomme...

Kann mir da jemand weiterhelfen??? :roll:

So ich denke es werden sicher ein paar Informationen notwendig sein, da habe ich mich auch schon schlau gemacht:

Bild

Harveyhase68
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2023 11:08:01

Re: Debian auf Lenovo ThinkCentre M910q

Beitrag von Harveyhase68 » 14.03.2023 12:53:45

Ich muss mich selbst beantworten:

Vom Forum dieser Post:

viewtopic.php?t=177930#:~:text=Re%3A%20 ... tet%20wird.

CSM an, ev. lag es an dem auch, aber es war:

Die Festplatte auf AHCI umstellen, jetzt sehe ich die Festplatte, wenn es weiterhin hakt, dann schreibe ich, aber vorerst kann ich installieren.

Antworten