Bandbrite beschränken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Bandbrite beschränken

Beitrag von kakalake » 30.03.2004 23:02:12

Hallo!
Ich brauche ein Programm, oder besser gesagt, ich suche nach einer Möglichkeit die Bandbrite meiner DSL-Leitung für kurze Zeit zu beschränken bzw. auf z.B. Modemgeschwindigkeit zu setzten. Ich möchte gerne überprüfen, wie lange das Laden bestimmter Objekte, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, aus dem Internet dauert.
Kann ich meinem eth0 z.B. beibringen, dass ich keine DSL-Geschwindigkeit habe, sondern Modemgeschw.???

Vielen Dank

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Bandbrite beschränken

Beitrag von tylerD » 31.03.2004 08:23:26

kakalake hat geschrieben: Ich möchte gerne überprüfen, wie lange das Laden bestimmter Objekte, mit verschiedenen Geschwindigkeiten, aus dem Internet dauert.
Das kann man auch als einfache Rechenaufgabe nehmen....

cu

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 31.03.2004 08:44:29

Such mal hier im Forum nach "htb bandbreite", da gibt es mehrere Threads, die sich mit sowas beschäftigen. Da solltest Du fündig werden.

Gruss, mistersixt.

kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Beitrag von kakalake » 31.03.2004 12:47:38

Vielen Dank für die Antworten.
tylerD hast du dir eigentlich überlegt, dass das Problem etwas komplexer sein könnte, als es sich dein Verstand vorstellen könnte. Ich stelle die Frage nicht ohne vorher darüber nachgedacht zu haben. Das Aufsummieren der Objektegrößen und errechnen der Zeit ist kein Problem. Da es sich aber um eine vielzahl von Objekten handelt, die zudem noch nach jeder Anfrage wechslen können, kannst du dir leicht ausmalen, dass ich kein Bock habe jedesmal mit dem Taschenrechener an die Sache ranzugehen. Wozu habe denn sonst einen Pc, um dann wieder einen Taschenrechner zücken zu müssen. :oops:

Merci

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 31.03.2004 13:45:37

kakalake hat geschrieben: tylerD hast du dir eigentlich überlegt, dass das Problem etwas komplexer sein könnte, als es sich dein Verstand vorstellen könnte.
Sicher...

Wollt trotzdem nur helfen, und deswegen brauchst hier nicht gleich den Beleidigten spielen. Manchmal sitzt man vor einem Problem und hat sich so verant, das man die einfache Lösung nicht mehr sieht. Da du dein eigentliches Problem nicht genannt hast können wir nur raten. Für mich klingt es auf jeden Fall beim ersten hinhören für das Suchen ein komplizierten Lösung für ein eventuell einfaches Problem.

cu

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 31.03.2004 13:46:56

kakalake hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
tylerD hast du dir eigentlich überlegt, dass das Problem etwas komplexer sein könnte, als es sich dein Verstand vorstellen könnte.
Bitte nicht so freundlich.
Ich stelle die Frage nicht ohne vorher darüber nachgedacht zu haben. Das Aufsummieren der Objektegrößen und errechnen der Zeit ist kein Problem. Da es sich aber um eine vielzahl von Objekten handelt, die zudem noch nach jeder Anfrage wechslen können, kannst du dir leicht ausmalen, dass ich kein Bock habe jedesmal mit dem Taschenrechener an die Sache ranzugehen. Wozu habe denn sonst einen Pc, um dann wieder einen Taschenrechner zücken zu müssen. :oops:

Merci
naja, wenn Dir der Taschenrechner zu langsam ist, dann nimm doch xcalc ;)
Gibt es da sachen, die nicht berechnet werden können?

kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Beitrag von kakalake » 31.03.2004 13:54:02

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich finde es schei..., dass leute unkonstruktive Beiträge ins Formum posten, nur um sich auf irgendeine Art und Weis zu profilieren. Man stellt eine frage und bekommt eine Antwort, die niemandem weiterhilft....

Machts gut

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 31.03.2004 14:07:56

kakalake hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!
Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich finde es schei..., dass leute unkonstruktive Beiträge ins Formum posten, nur um sich auf irgendeine Art und Weis zu profilieren. Man stellt eine frage und bekommt eine Antwort, die niemandem weiterhilft....
Profilieren hab ich echt nicht nötig. Traffic Shaping find ich ja auch ganz nett, und es kann wohl nie schaden, wenn man sich damit beschäftigt und es dann einsetzen kann.

Bloß das Problem, auch hier im Forum, ist oft, dass Leute Hilfe für Sachen suchen die sich anderes viel einfacher oder eleganter lösen lass. Jedoch müsstest diese dazu erst mal das eigentliche Probelm beschreiben.

Wenn das mit Trafficshaping klappt und das für dich einfach handhabbar ist, ist ja alles in Butter und du brauchst uns nicht mit deinem überaus komplexen Problem zu belasten (edit: geistig belasten, nicht penetrant belasten).

cu

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 31.03.2004 19:32:27

kakalake hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!
Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich finde es schei..., dass leute unkonstruktive Beiträge ins Formum posten, nur um sich auf irgendeine Art und Weis zu profilieren. Man stellt eine frage und bekommt eine Antwort, die niemandem weiterhilft....
Der Umgangston in diesem Forum ist meist ein anderer. Hier ist man freundlich zeinander :D
Unkonstruktiv würde ich tylerDs Beitrag nun wirklich nicht nennen.

Wenn du deine Frage bzw. die Hintergründe ein bisschen erläutert hättest...
Aber man soll ja immer Lösungen für Probleme finden, die man nicht kennt (bzw. von denen nur das bekannt gegeben wird was des Posters Meinung nach der tendentiell richtige Lösungsansatz ist)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.04.2004 03:21:28

Bitte bleibt on Topic... Diese Meta Diskussionen können nur eins bringen: Eskalation.

Also: Wenn noch jemand was zum Thema "Bandbreitenbeschränkung" beizutragen hat möge er das tun, aber lasst die Diskussion über den Tonfall (wenigstens in der Öffentlichkeit) sein...

Dange schön...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 01.04.2004 15:12:30

ok.

Nur am Rande: v90-Modems verwenden doch irgend eine Kompression, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Von dem her ist die Vergleichbarkeit wenn du DSL nimmts wohl mal sicher betroffen.
Zudem schlägt (war zumindest bei mir so) entweder der lahme Provider-Server oder schlechte Verbindungsqualität (oder beides, weiss immer noch nicht was es war) auch noch recht stark auf das Tempo. Ich kam auf jeden Fall nie über 4 kb/s - als 32 kbit hinaus - bei theoretischen 56. :(

MfG Peschmä

Antworten