[erledigt] postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
fee701
Beiträge: 86
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

[erledigt] postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von fee701 » 15.03.2023 08:35:21

Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier gut aufgehoben ist:
Ich habe Postgres installiert und den Datenbankpfad von var auf meine Datenfestplatte verlegt. Funktioniert soweit. Meine Daten sichere ich mit Back In Time als normaler Benutzer. Da die Verzeichnisse von Postgres eingeschränkte Benutzerrechte besitzen, sichert sie Back In Time nicht mit.
Meine Frage: Spricht etwas dagegen die Nutzer Rechte an den postgres-Verzeichnissen und -Dateien zu ändern? Konkret: Reicht es, der Gruppe postgres Lese- und Schreibrechte für diese Verzeichnisse und Dateien zu gewähren (Benutzer ist Mitglied der Gruppe)?
Zuletzt geändert von fee701 am 18.10.2023 09:43:59, insgesamt 2-mal geändert.
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von schorsch_76 » 15.03.2023 08:38:30

Ich würde die Postgres Mittel Nutzen. pg_dumpall und pg_dump.

fee701
Beiträge: 86
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von fee701 » 15.03.2023 08:43:41

Ja, habe ich auch schon überlegt. Wäre aber ein zusätzlicher Schritt, den ich mir sparen wollte. Aber wenn es Sicherheit oder Funktionalität erfordert, würde ich das probieren.
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10724
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 09:03:45

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 08:43:41
Wäre aber ein zusätzlicher Schritt, den ich mir sparen wollte.
Es kann vorkommen, daß sich das Dateiformat für die binären Datenbanken ändert, wenn eine neue Version von Postgres erscheint. So eine Versionswechsel kommt bei einem Wechsel des Debianreleases durchaus vor.

Die Dumpdateien sind versionsunabhängig und lassen sich auf jeden Fall in die nächste Version von Postgres einspielen. Gerade für Backups sind diese Dumps also interessant, möglicherweise sogar wichtiger als die binären Datenbanken.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von schwedenmann » 15.03.2023 09:11:02

Hallo


Sichern entwder per pg_dumpall, oder pgbackrest nutzen.

mfg
schwedenmann

P.S. deb datenbnakpfad würde ich mir nochmal überlegen. postgres kannst du wunderbar upgraden, wenn /var/lib/postgresql als databasedir gegeben ist,bei allen anderen Varianten bin ich zumindest auf Probleme beim upgrade gestoßen.

fee701
Beiträge: 86
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von fee701 » 15.03.2023 10:03:55

Ok. Dann Rolle rückwärts ;) Sowohl Upgrade-Möglichkeit und auch die Versionsunabhängigkeit sind gute Argumente. Ich stehe erst am Anfang der Nutzung, d.h. die Datenmengen sind noch klein. Es werden vor allem GIS-Daten (PostGis) sein. Dass ist natürlich jetzt eine sehr gewagte Frage, aber wieviel Platz rechnet/nutzt Ihr für so eine Datenbank?
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: postgres-Datenbank mit Back In Time sichern

Beitrag von schorsch_76 » 15.03.2023 10:35:43

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:03:55
Ok. Dann Rolle rückwärts ;) Sowohl Upgrade-Möglichkeit und auch die Versionsunabhängigkeit sind gute Argumente. Ich stehe erst am Anfang der Nutzung, d.h. die Datenmengen sind noch klein. Es werden vor allem GIS-Daten (PostGis) sein. Dass ist natürlich jetzt eine sehr gewagte Frage, aber wieviel Platz rechnet/nutzt Ihr für so eine Datenbank?
Eine schwierige Frage: Das hängt von der Anzahl deiner Datensätze, der Größe und der Anzahl der Indexe zusammen....

Bsp.: Meine Solardb: 13 Jahre Daten alle 2x 2 min mit 18 real Werten, Timestamp sind zur Zeit auf der HDD 500 MB. Der Textdump ist deutlich größer. Man sollte beim Dump einen sog. Fc dump machen und einen seperaten globals.sql dump. Das hat die größte Flexibilität was Restore etc angeht und ist auch komprimiert.

pg_dump -Fc mydb > db.dump
pgdumpall -g > globals.sql

https://www.postgresql.org/docs/current/app-pgdump.html
https://www.postgresql.org/docs/current ... mpall.html

Das Buch kann ich dir empfehlen :)

https://theartofpostgresql.com/

Antworten