externe mails kennzeichnen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 15.03.2023 10:17:22

Hallo,

wie kann ich per Exim bei externen Mails eine Information in die Mail schreiben lassen das diese von Extern stammt ?

Beispiel : VORSICHT: Diese Nachricht wurde von außerhalb des Unternehmens gesendet.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von uname » 15.03.2023 10:35:55

Ich weiß nicht wie das geht. Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll. Ich denke die meisten sollten erkennen, ob E-Mails von innen oder von außen kommen. Zudem basiert E-Mail darauf, dass der größte Teil von außen kommt.

Anstatt dieser Meldung würde ich vielleicht regelmäßig Awareness-Schulungen durchführen. Das hilft vielleicht mehr.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unter ... _node.html

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 15.03.2023 10:37:30

Sehe ich ähnlich, aber für die Mitarbeiter wollen wir halt diese Information irgendwie ersichtlich machen. Klingt merkwürdig, aber das muss ja irgendwie gehen. Ich habe nur keine Ahnung wie.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von oln » 15.03.2023 10:45:07

Moin,
exim ist nur ein MTA. Denke ausgeliefert wird mit dovecote. Danach solltest du mal suchen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von GregorS » 15.03.2023 10:50:38

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:35:55
Ich weiß nicht wie das geht. Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll. Ich denke die meisten sollten erkennen, ob E-Mails von innen oder von außen kommen.
Woran sollen sie es erkennen? Und was ist mit „ungeschulten“ oder neuen Mitarbeitern?
Zudem basiert E-Mail darauf, dass der größte Teil von außen kommt.
Wie meinst Du das? Was ist, wenn der Mailserver in der Firma steht? Wie soll da der größte Teil interner Mails von außen kommen?
Anstatt dieser Meldung würde ich vielleicht regelmäßig Awareness-Schulungen durchführen. Das hilft vielleicht mehr.
Und bis zur monatlichen Schulung dürfen neue Kollegen keinen Mail-Client anfassen?
Und wer testet, ob die neuen Kollegen das auch verstanden haben und anwenden?

Bei einem Mail-Server in der Firma halte ich es durchaus für sinnvoll, dass dieser Mails kennzeichnet, wenn sie von außen kommen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von debilian » 15.03.2023 10:51:24

Hallo,
ich setze exim zwar nicht ein aber es gibt doch eine

Code: Alles auswählen

filter.txt.gz
in

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/exim4
......
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 15.03.2023 10:54:58

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:50:38
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:35:55
Ich weiß nicht wie das geht. Ich halte es aber auch nicht für sinnvoll. Ich denke die meisten sollten erkennen, ob E-Mails von innen oder von außen kommen.
Woran sollen sie es erkennen? Und was ist mit „ungeschulten“ oder neuen Mitarbeitern?
Zudem basiert E-Mail darauf, dass der größte Teil von außen kommt.
Wie meinst Du das? Was ist, wenn der Mailserver in der Firma steht? Wie soll da der größte Teil interner Mails von außen kommen?
Anstatt dieser Meldung würde ich vielleicht regelmäßig Awareness-Schulungen durchführen. Das hilft vielleicht mehr.
Und bis zur monatlichen Schulung dürfen neue Kollegen keinen Mail-Client anfassen?
Und wer testet, ob die neuen Kollegen das auch verstanden haben und anwenden?

Bei einem Mail-Server in der Firma halte ich es durchaus für sinnvoll, dass dieser Mails kennzeichnet, wenn sie von außen kommen.

Gruß

Gregor
Hallo Gregor,

das ist auch mein Gedanke. Stimme ich dir zu.

Also wir haben nur den exim auf dem Server, also kein dovecote.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von debilian » 15.03.2023 10:56:25

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 15.03.2023 10:58:35

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:56:25
oder hier: https://www.exim.org/exim-html-current/ ... ering.html
Das lese ich mir gerade durch. Habe aber noch nicht den Punkt gefunden, ob diese Zeile in die Mail zuschreiben bzw. diese Anzuhängen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von debilian » 15.03.2023 11:00:44

das sollte es eigentlich machen:

Code: Alles auswählen

6. Adding and removing headers in a system filter
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 15.03.2023 11:05:10

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 11:00:44
das sollte es eigentlich machen:

Code: Alles auswählen

6. Adding and removing headers in a system filter
Sicher ?
Wie gebe ich das in meinem Fall an ?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von uname » 15.03.2023 12:34:12

Ich möchte noch mal abschließend zu Bedenken geben, dass irgendwann diese Form von Nachrichten sowieso ignoriert werden. Ich kenne einige Absender, wo im E-Mail-Betreff steht "Mail gescannt von XYZ". Das wird dann immer schön bei der Antwort (auch ohne Scanning) mitkopiert. Mehr IT-Sicherheit erreicht man vor allen durch Schulung und wenn man ehrlich gegenüber seinen Anwendern ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von cosinus » 15.03.2023 12:48:30

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:34:12
wo im E-Mail-Betreff steht "Mail gescannt von XYZ".
Das ist ein Feigenblatt. Wenn überhaupt. Viele Spammails mit virulentem Anhang haben so eine Floskel in der Signatur stehen, um unbedarfte Anwender zu täuschen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von GregorS » 15.03.2023 12:54:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:34:12
Ich möchte noch mal abschließend zu Bedenken geben, dass irgendwann diese Form von Nachrichten sowieso ignoriert werden. Ich kenne einige Absender, wo im E-Mail-Betreff steht "Mail gescannt von XYZ". Das wird dann immer schön bei der Antwort (auch ohne Scanning) mitkopiert. Mehr IT-Sicherheit erreicht man vor allen durch Schulung und wenn man ehrlich gegenüber seinen Anwendern ist.
Ob eine Kennzeichnung übersehen oder ignoriert wird, hängt auch davon ab, wie diese erfolgt. Wenn die Kennzeichnung z.B. im Header und im Body erfolgt, kann man die Mails passend sortieren (dank des Headers) - zudem wird auch beim Lesen der Mail deutlich, dass diese von außen kommt. Die Kennzeichnung sollte natürlich nicht in Form einer harmlos aussehenden Signatur am Ende der betreffenden Mails stehen.

Und wenn der Personaler bei der Einstellung ein Zettelchen unterschreiben lässt, auf dem steht, dass der/die Neue beim Bearbeiten von Mails besondere Sorgfalt walten lässt, dann werden die sich wohl auch daran halten. Es sollte natürlich auch ein Zettelchen geben, auf dem steht, worin diese „besondere Sorgfalt“ besteht und das sich der/die Neue über's Bett hängen kann.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 13:34:20

SADekay hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 10:17:22
wie kann ich per Exim bei externen Mails eine Information in die Mail schreiben lassen das diese von Extern stammt ?
Zuerst mußt du mal erklären, wie du überhaupt erkennen willst, daß eine Mail von extern kommt.

In der Firma steht unser Mailserver irgendwo in der Cloud. Alle Mails, die man von dort bekommt, kommen also von "extern".

Auch private Mails zuhause hole ich vom Mailserver des Providers ab, kommen also von extern.

Die Absenderadresse ist kein zuverlässiges Merkmal, denn ein Großteil des Spams kommt mit einem Ansender, der "intern" suggeriiert.

Das Vorgehen ist also in hohem Maße unzuverlässig und schadet mehr als es nützt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von GregorS » 15.03.2023 14:07:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 13:34:20
Das Vorgehen ist also in hohem Maße unzuverlässig und schadet mehr als es nützt.
Aus der Tatsache, dass es bei Euch nicht funktionieren würde, schließt Du, dass es beim OP auch so wäre?! Das ist gewagt.

Der OP sollte das Setup und die weiteren Umgebungsbedingungen erläutern. Gibt es denn schon einen „Haus-Mailserver“ oder „soll“ es erst einen geben? Um wie viele Accounts/Mitarbeiter geht es? Ansonsten droht das Stochern im Nebel.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von TRex » 15.03.2023 14:58:03

Ohne konkret auf die technische Umsetzung einzugehen: anhand der domain wahlweise in einen anderen Ordner einzusortieren oder ein label zu setzen, sollte im Rahmen des Möglichen sein - beides weniger eine Aufgabe vom MTA, sondern von procmail oder so (ich weiß nicht, was exim da kann). Der MTA wiederum stellt sicher, dass niemand ohne Authentifizierung von eurer domain Mails verschicken kann, sodass die Grundlage dafür gesichert ist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von GregorS » 16.03.2023 02:56:27

Hallo!

Nachdem ich seit meinem letzten Posting eine Schlafphase hatte und das Gelesene etwas sacken lassen konnte, muss ich noch einen Nachschlag liefern.

Dass jemand, der sich mit einer Sache wie einem Firmen-internen Mailserver befasst und nach zwei Hinweisen auf die Doku (debilian weiter oben) noch einmal etwas fragt wie
Sicher ?
Wie gebe ich das in meinem Fall an ?
und ein hier ziemlich aktiver und sonst durchaus kompetenter User eine fragwürdige Logik durchscheinen lässt (MSfree, nicht ganz so weit oben), finde ich zumindest bedenklich, wenn nicht erschreckend.

Wer so einen Mail-Server aufsetzen und/oder konfigurieren soll - zumal für eine Firma -, sollte sich eingehend mit der Doku beschäftigen. Also wirklich intensiv. Am besten die komplette Doku in Originalsprache lesen und nicht irgendeine stümperhafte Übersetzung - und v.A. keinen halbseidenen Youtube-Videos von „Powerusern“. Wenn der OP so etwas „vom Chef auf's Auge gedrückt bekommt“ und eigentlich weder Zeit und Lust darauf hat, sollte das Standing haben, so einen Auftrag abzulehnen. Sooo schlecht sieht's auf dem Arbeitsmarkt nun echt nicht aus.

Gruß

Gregor (ja, ich bin old fashioned, das habe ich mir redlich verdient)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

SADekay
Beiträge: 8
Registriert: 12.10.2016 20:47:33

Re: externe mails kennzeichnen

Beitrag von SADekay » 16.03.2023 07:52:11

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 02:56:27
Hallo!

Nachdem ich seit meinem letzten Posting eine Schlafphase hatte und das Gelesene etwas sacken lassen konnte, muss ich noch einen Nachschlag liefern.

Dass jemand, der sich mit einer Sache wie einem Firmen-internen Mailserver befasst und nach zwei Hinweisen auf die Doku (debilian weiter oben) noch einmal etwas fragt wie
Sicher ?
Wie gebe ich das in meinem Fall an ?
und ein hier ziemlich aktiver und sonst durchaus kompetenter User eine fragwürdige Logik durchscheinen lässt (MSfree, nicht ganz so weit oben), finde ich zumindest bedenklich, wenn nicht erschreckend.

Wer so einen Mail-Server aufsetzen und/oder konfigurieren soll - zumal für eine Firma -, sollte sich eingehend mit der Doku beschäftigen. Also wirklich intensiv. Am besten die komplette Doku in Originalsprache lesen und nicht irgendeine stümperhafte Übersetzung - und v.A. keinen halbseidenen Youtube-Videos von „Powerusern“. Wenn der OP so etwas „vom Chef auf's Auge gedrückt bekommt“ und eigentlich weder Zeit und Lust darauf hat, sollte das Standing haben, so einen Auftrag abzulehnen. Sooo schlecht sieht's auf dem Arbeitsmarkt nun echt nicht aus.

Gruß

Gregor (ja, ich bin old fashioned, das habe ich mir redlich verdient)
Hallo Gregor,

gebe dir da grundsätzlich recht. Aber ich habe die Doku studiert. Weiß auch, wie ich das in meinem Fall zu setzen habe. Aber während der Doku, wie gesagt ich finde so eine Information in der Mail sinnvoll, kam mir immer mehr der Gedanke - ob es für den MA wirklich sinnvoll ist oder ob er dadurch leichtsinnig wird und sich auf diese Info lehnt.

Also du hast mir mit deiner Hilfestellung, den entscheidenden Impuls gegeben. Dafür danke.

Gruß

Antworten