VeraCrypt Verschlüsselung | Zugriff auf NTFS Laufwerke nur als Root - Suche Lösung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ruth
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2023 08:04:05

VeraCrypt Verschlüsselung | Zugriff auf NTFS Laufwerke nur als Root - Suche Lösung

Beitrag von ruth » 16.03.2023 21:16:13

Hallo,

auf meinen Notebook Dell M4600 habe ich jetzt Debian 11 eingerichtet.

Ich habe noch ein NTFS Laufwerk, weil auf einer anderen Platte noch Windows installiert ist.
Das Laufwerk ist mit VeraCrypt verschlüsselt und wird über VeraCrypt auch eingebunden.

Darauf bekomme ich nur Zugriff als root.

Leider funktioniert diese Anleitung nicht | https://rz.uni-greifswald.de/support/do ... ontainers/

Code: Alles auswählen

root@debian:~# sudo chown -R <username> /media/veracrypt11
chown: der Eigentümer von '/media/veracrypt11/System Volume Information/WPSettings.dat' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von '/media/veracrypt11/System Volume Information' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von '/media/veracrypt11' wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
Für eine Lösung, Danke voraus.
Zuletzt geändert von ruth am 17.03.2023 13:38:34, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Zugriff auf NFTS Laufwerke nur als Root - Suche Lösung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.03.2023 21:56:22

Falls du NTFS statt NFTS meinst: das lässt sich via Debianntfs-3g über FUSE ohne Weiteres auch als User einhängen, entsprechende Rechte für Device und Mountpoint vorausgesetzt. Das Problem an dieser Stelle wird also eher Veracrypt sein – vielleicht solltest du den Threadtitel dahingehend ändern, damit die Leute, die sich damit auskennen, den Thread finden können?

Ansonsten: chown arbeitet mit Dingen, von denen NTFS nix versteht (Berechtigungen nach POSIX) – was du da versuchst, kann also nicht funktionieren. Wenn du es als Root für einen User einhängen willst, solltest du mount -o uid=[username] […] verwenden.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Zugriff auf NFTS Laufwerke nur als Root - Suche Lösung

Beitrag von rhHeini » 16.03.2023 23:14:50

Du wirst in 2 Schritten vorgehen müssen. Kann auch ein Skript sein

1.) Den VC-Container öffnen. Braucht root-Rechte oder einen Eintrag in der sudoers
2.) Den Inhalt mounten

Ich mounte mir z.B. eine Win7-Datenpartition in der fstab wie folgt:

Code: Alles auswählen

UUID=XYZ	/mnt/Windows/Win7	ntfs-3g	rw,uid=1000,gid=1000,users,auto	0	0

Antworten