harter shutdown und nun kein init 2 mehr

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
kira12
Beiträge: 121
Registriert: 25.06.2010 12:03:04
Kontaktdaten:

harter shutdown und nun kein init 2 mehr

Beitrag von kira12 » 16.03.2023 22:58:07

Hallo Leute,

ich habe einen Eis1 auf Proxmox laufen, leider ist der Prox gecrasht und nun startet mit Eis nicht mehr. Er bleibt stehen nach:

INIT: Entering runlevel: 2
Checking file systems...
fsck failed. Please repair mannually and reboot.

wenn ich dann ein fsck /dev/sda3 ausführe kommt nur:
ext2fs_check_if_mount : cant check if filesystem is mounted due to missing mtab file while determing wheter /dev/sda3 is mounted

die /etc/mtab zeigt auf /proc/self/mounts aber proc ist leer.

Lässt sich da noch was retten?

danke ré

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: harter shutdown und nun kein init 2 mehr

Beitrag von GregorS » 17.03.2023 03:18:14

kira12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 22:58:07
Lässt sich da noch was retten?
Du könntest mit einer Boot-CD (oder Boot-USB-Stick) ein Rettungssystem starten und von dort aus einen Reparaturversuch unternehmen. Ich nehme für so etwas immer grml (https://grml.org/).

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kira12
Beiträge: 121
Registriert: 25.06.2010 12:03:04
Kontaktdaten:

Re: harter shutdown und nun kein init 2 mehr

Beitrag von kira12 » 18.03.2023 01:00:00

Hallo Gregor,

danke für den Tipp, ich brauche nur einen Ordner aktuell, den rest habe ich als backup. Ich werde erst mal noch etwas experimentieren wenn ich den Ordner kopiert habe ;-)

Gruß ré

Antworten