Ich hasse SCRUM!

Smalltalk
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich hasse SCRUM!

Beitrag von reox » 17.03.2023 08:36:37

Du spielst ja auf das Managementparadox an: Menschen die ihren Job gut machen wird mehr Geld bezahlt, damit sie ihn in Zukunft nicht mehr machen und stattdessen Manager werden.

Aber so distopisch würde ich das gar nicht sehen. Ich kenne gute Entwickler die lange in dieser Position gearbeitet haben und jetzt aber keine Lust mehr auf Programmieren haben. Einer ist zB Product Owner geworden.
Ich glaube nicht, dass "nur Idioten in so eine Rolle gehen" wollen - denn nicht jeder der einen Job gut macht, macht ihn auch gerne. Es gibt Menschen, die lieber jemanden anleiten wollen als selber die Aufgabe zu machen.

Es geht ja im Grunde nur darum, dass Scrum eine Möglichkeit bietet in einem Team effektiv zu arbeiten aber keine Möglichkeit ist die immer funktioniert.
Wie schon mal erwähnt, war ich mal bei einem Scrum Workshop und der Trainer hat gemeint für die Struktur in der ich aktuell arbeite ist Scrum nicht geeignet (zuwenig Personen, zuwenig Überschneidung, Scrum Master und Product Owner müssten selber Entwickler sein).

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse SCRUM!

Beitrag von paedubucher » 18.03.2023 12:13:25

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2023 08:36:37
Wie schon mal erwähnt, war ich mal bei einem Scrum Workshop und der Trainer hat gemeint für die Struktur in der ich aktuell arbeite ist Scrum nicht geeignet (zuwenig Personen, zuwenig Überschneidung, Scrum Master und Product Owner müssten selber Entwickler sein).
Der Product Owner muss meines Erachtens nicht unbedingt ein Entwickler sein, aber gut mit ihnen umgehen können. Der Scrum Master hingegen schon, weil er den Entwicklern Steine aus dem Weg räumen können muss.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ich hasse SCRUM!

Beitrag von reox » 18.03.2023 15:39:53

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2023 12:13:25
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2023 08:36:37
Wie schon mal erwähnt, war ich mal bei einem Scrum Workshop und der Trainer hat gemeint für die Struktur in der ich aktuell arbeite ist Scrum nicht geeignet (zuwenig Personen, zuwenig Überschneidung, Scrum Master und Product Owner müssten selber Entwickler sein).
Der Product Owner muss meines Erachtens nicht unbedingt ein Entwickler sein, aber gut mit ihnen umgehen können. Der Scrum Master hingegen schon, weil er den Entwicklern Steine aus dem Weg räumen können muss.
Der Trainer meinte, dass Scrum am besten funktioniert wenn die Rollen klar getrennt sind - also der PO oder SM nicht gleichzeit auch im Entwicklungsteam sind. Stattdessen kann aber ein PO oder ein SM in mehreren Projekten involviert sein.
Also ich meinte nicht, dass der PO unbedingt ein Ex-Entwickler ist sondern nicht auch noch selber in der Rolle eines Entwicklers auftritt.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse SCRUM!

Beitrag von paedubucher » 18.03.2023 18:38:56

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2023 15:39:53
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2023 12:13:25
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2023 08:36:37
Wie schon mal erwähnt, war ich mal bei einem Scrum Workshop und der Trainer hat gemeint für die Struktur in der ich aktuell arbeite ist Scrum nicht geeignet (zuwenig Personen, zuwenig Überschneidung, Scrum Master und Product Owner müssten selber Entwickler sein).
Der Product Owner muss meines Erachtens nicht unbedingt ein Entwickler sein, aber gut mit ihnen umgehen können. Der Scrum Master hingegen schon, weil er den Entwicklern Steine aus dem Weg räumen können muss.
Also ich meinte nicht, dass der PO unbedingt ein Ex-Entwickler ist sondern nicht auch noch selber in der Rolle eines Entwicklers auftritt.
Damit bin ich einverstanden. Auch ein SCRUM-Master muss nicht unbedingt aktiv mitentwickeln, sollte sich mit der Materie aber schon auskennen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Antworten