HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ropri8
Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von ropri8 » 20.03.2023 19:20:02

Hallo!
Ich verwende als Fileserver einen Einplatinenrechner A20-OlinuXino-Lime2 der Fa. Olimex. Normalerweise habe ich direkt keinen Monitor angeschlossen - den Zugriff mache ich über's Netzwerk mit PuTTY. Manchmal muß ich allerdings direkt einen Monitor anschließen, z. B. wegen Netzwerkproblemen etc. Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Monitor über HDMI anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz. Nur wenn von Beginn an (vor dem Booten) der Monitor angeschlossen ist, bekomme ich eine Anzeige. Kann ich das ändern? Wenn ja, wie? Wäre hilfreich, inbes. zum nachschauen, wenn die Anzeige mal über PuTTY nicht erreichbar ist ...
Gruß, Roman

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von schorsch_76 » 20.03.2023 20:23:33

Hallo Roman,
vielleicht findest du eine ähnliche Option welche ich am Raspi nutze: (Den Olimex SBC kenne ich leider nicht. Aber so eine Option könnte es auch dort geben)

Code: Alles auswählen

# HDMI output mode will be used, even if no HDMI monitor is detected
hdmi_force_hotplug=1

# 1680x1050@50
hdmi_group=2
hdmi_mode=58
hdmi_force_mode=1

ropri8
Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von ropri8 » 21.03.2023 17:42:42

Hallo!
@schorsch, danke für deinen Tipp, aber wie du schon sagst - es ist kein Raspberry Pi und daher finde ich diese config-Optionen bei mir nicht. Ich denke ich habe hier Debian pur (es ist auch keine grafische Oberfläche installiert). Ich hab noch ein wenig gegoogelt, aber das z. B. bringt mich leider auch nicht weiter ...
Gruß, Roman
Zuletzt geändert von ropri8 am 21.03.2023 18:10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von GregorS » 21.03.2023 17:47:46

ropri8 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2023 19:20:02
... Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Monitor über HDMI anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz. Nur wenn von Beginn an (vor dem Booten) der Monitor angeschlossen ist, bekomme ich eine Anzeige. Kann ich das ändern? ...
Hat dieser Rechner vielleicht ein BIOS, in dem Du das Verhalten beeinflussen kannst?

Einer meiner Rechner hat zwei Grafikkarten, von denen eine beim Booten nur dann aktiviert wird, wenn auch ein Bildschirm dranhängt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von schorsch_76 » 21.03.2023 18:18:03

@Roman: Es scheint ein script.bin zu geben....

https://www.olimex.com/Products/OLinuXi ... ME2-UM.pdf

Code: Alles auswählen

Q: I use LCD_CON for video output. There is some screen flickering under Debian. What could be
the reason?
A: This is usually caused by either a loose cable connection or badly configured script.bin. Double check
if all cables are properly connected. Also check if there is a change in the behavior if you either twist the
cables carefully or press different components at the back.
If the above doesn't fix the flickering problem, edit the script bin parameter lcd_io_cfg0 – make sure that
it is set to = 0×10000000 (1×1 and 7×0)

Q: How to edit board configurations and definitions in the official Debian Linux?
A: Do you want a custom video resolution output? Do you need a different port definition? Do you need
to change the hardware definitions of the board?
It is explained above in the manual. But you can also visit this wiki article: wiki article

https://www.olimex.com/wiki/A20-OLinuXi ... n_Linux.3F
https://www.olimex.com/wiki/How_to_edit ... bian_Linux

Code: Alles auswählen

Changing script.bin file by removing the microSD card


The biggest part of the board configuration might be edited, changed or improved in a file called script.bin

The script.bin file can usually be found in the main directory of a microSD card prepared with official Debian image. The folder containing the script can be inspected under both Windows, Linux or Mac.

You can't directly edit binary file so you would need to convert it to text format (it is called fex in this case), then edit the parameters via a text editor and finally switch it back to binary format.

The different options for the script are explained here: SUNXI FEX GUIDE

IMPORTANT! ADJUSTING SCRIPT.BIN WITH IMPROPER VALUES MIGHT BREAK YOUR DEBIAN IMAGE AND IT IS ALWAYS RECOMMENDED TO KEEP A BACK-UP OF YOUR DEFAULT SCRIPT.BIN

To convert back and forth the script.bin you might use different tools. You can find Windows tools here: SUNXI TOOLS FOR WINDOWS . For Linux convertors please check the sunxi tools here: SUNXI TOOLS

Note that it is possible to change the script.bin in a running Debian image in newest releases! More information might be found at the top of this wiki article! Not all releases feature the live method of changing fex to bin so if you board doesn't have it follow the offline method. 
https://linux-sunxi.org/Fex_Guide#disp_ ... figuration

ropri8
Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von ropri8 » 23.03.2023 07:36:14

Hallo und danke für eure Tipps!
@Gregor:
BIOS weiß ich jetzt nicht ober er hat, glaube aber eher nicht. Wenn doch, keine Ahnung wie ich in die Bios-Konfig kommen würde

@Schorsch:
Ich denke, dass mit dem script.bin überfordert mich doch etwas, zumal ich weder eine script.bin noch eine script.fex auf meinem System finde.
Ich möchte die andere Idee mit dem Zugriff über den USB_OTG-Anschluss jetzt mal weiterverfolgen und als erstes ein entsprechendes Kabel kaufen (Micro-USB passt ja da scheinbar nicht). Hier habe ich aber eine Warnung gefunden, dass dieser Anschluss nicht mit Strom versorgt werden darf (siehe Seite 2 vom Quick-Start Guide)
The A64-OLinuXino board CAN NOT and SHOULD NOT be powered via the micro USB connector
“USB-OTG1”, nor via type A female USB connector “USB1”, nor via any of the “GPIO1” pads, nor via
the “UEXT1” pads, nor via Ethernet connector “LAN1”, nor via “HDMI1” connector, nor via “HSIC1”
pads, nor via nor “IPS1” pad, etc. Some of the pins of the mentioned connectors and interfaces
might have wires, pads, or pins marked as “+3.3V” or “+5V” in the schematics or in the board design
files but these are outputs only and NOT power inputs.
Kann ich diese Stromversorgung überhaupt verhindern, wenn ich das Bord über diesen Anschluß z. B. mit dem USB-Anschluss eines Laptops verbinde? Wenn ja, wie? Jedenfalls möchte ich es nicht "braten"

Selbst ist mir jetzt noch eine - zugegeben nicht sehr elegante - Idee gekommen: Es gibt für relativ wenig Geld sogenannte HDMI-Dummys. Denn könnte ich ja permanent anstecken und bei Bedarf (im laufenden Betrieb) abnehmen und eben einen "echten" Schirm anschließen. Was sagt ihr zu dieser Idee? Könnte das funktionieren?

Gruß, Roman

ropri8
Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von ropri8 » 29.03.2023 14:03:16

Hallo!
Konnte nun mit Hilfe vom Olimex-Forum die Probleme mit dem HDMI-Anschluss lösen: siehe bitte diesen Beitrag.
Gruß, Roman

bwalex
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2023 23:31:17

Re: HDMI-Anschluss: Anzeige nur, wenn Monitor bei Boot angeschlossen?

Beitrag von bwalex » 03.06.2023 19:07:49

Damit hab ich Erfahrung. In den wenigsten Fällen helfen diverse Einstellungen. Am ehesten funktioniert noch XRDP, falls es in Deiner Linux Distribution noch funktioniert, dann kannst Du mit dem Remote Desktop zugreifen.
Für meine System habe ich eine Handvoll dieser Dinge gekauft:
https://www.amazon.de/Headless-Emulator ... C96&sr=8-3
Das funktioniert tadellos.
Falls noch ein VGA Anschluss vorhanden ist, kannst Du einen Stecker anstecken mit drei Widerständen dran: jeweis 75 Ohm (oder das nächste, das du hast) jeweils zwischen den Pins 1 und 6 2 und 7, 3 und 8.
Das gaukelt dem analogen Anschluss einen Standardmonitor ohne EDID Funktion vor.
EDID (Extended Display Information Data) sagt der GrKa, was der Monitor kann und die Graka konfiguriert sich danach selbst, falls die Treiber passen.

Antworten