gelöst: ALSAMIXER

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gelöst: ALSAMIXER

Beitrag von florit » 20.03.2023 17:51:12

hallo ich habe ein seltsames Phänomen

wenn ich in der console alsamixer aufrufe wird nur der rechte channel angezeigt kein linker
ist das normal unter bullseye?

Anmerkung: das ist auf einen hifiberry mit DAC soundkarte
Zuletzt geändert von florit am 21.03.2023 20:57:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: ALSAMIXER

Beitrag von debilian » 20.03.2023 19:08:23

mal mit F6 die richtige Soundkarte ausgewählt?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ALSAMIXER

Beitrag von Blackbox » 20.03.2023 21:42:16

Mich würde vorerst die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

$ cat /proc/asound/cards
interessieren.
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2023 19:08:23
mal mit F6 die richtige Soundkarte ausgewählt?
Diese Annahme träfe zu, wenn keine Soundkarte erkannt würde, aber der/die TO vermisst eine Seite der Audioausgabe, wenn ich ihn/sie richtig verstanden habe?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: ALSAMIXER

Beitrag von chrbr » 21.03.2023 20:27:51

florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.03.2023 17:51:12
wenn ich in der console alsamixer aufrufe wird nur der rechte channel angezeigt kein linker
ist das normal unter bullseye?
Im Fall, dass Du das fehlen vom linken Kanal in der Anzeige meinst:
Per default zeigt alsamixer den Master Kanal an. Meistens ist die Anzeige der Lautstärke ein dicker Balken. Mit Q und Y kannst Du aber die Lautstärke für den linken Kanal einstellen. Entsprechende Tasten sind unter F1 dokumentiert. Wenn links und rechts deutlich unterschiedlich sind zeigt sich, dass der fette Balken die Balken für links und rechts direkt nebeneinander sind.

Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Gelöst: Re: ALSAMIXER

Beitrag von florit » 21.03.2023 20:57:29

danke für die zahlreiche Hilfe ...
ich war auf der suche nach der Linken Box(output signal) auf den alsamixer gestoßen ... und ja F6
die richtige soundkarte wurde ausgewählt ...
... der Treiber wurde auch in die /boot/config.txt als overlay eingetragen

:roll: das eigentliche problem warum die linke box nicht gesprochen hat war: ein defektes Kabel

das Kabel war schon länger in gebrauch (jahre...) und es hatte sich eine Lötstellen gelöst

Lötkolben war auch schnell zur hand ... kurz um behoben ... nix tragisches
nach einer zweistündigen Lötsession waren dann alle Kabel wieder für den gebrauch ready

:facepalm: das Kabel hatte ich zu aller letzt im verdacht ... und Treffer ...

nicht alle Probleme sind auf den software weg zu lösen

danke für die tips

Antworten