Fehler bei Install apache2 - Internal Server Error

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Thor5506
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2023 16:10:21

Fehler bei Install apache2 - Internal Server Error

Beitrag von Thor5506 » 22.03.2023 16:35:07

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich nur stiller Mitleser, aber jetzt bin ich etwas am verzweifeln und hoffe auf Hilfe. :hail: Google hat mir leider nicht weiter geholfen, deswegen muss ich euch jetzt belästigen. Ich setze öfter mal Debian Server auf für meine Infrastruktur, das funktioniert auch immer alles wunderbar, aber heute kam auf einmal ein Fehler den ich irgendwie nicht korrigieren kann. Beim installieren von apache2 bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@vm-z:/etc/apt# apt-get install apache2
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  apache2-data apache2-utils
Vorgeschlagene Pakete:
  apache2-doc apache2-suexec-pristine | apache2-suexec-custom
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache2 apache2-data apache2-utils
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 160 kB von 702 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.010 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Fehl:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 apache2-data all 2.4.56-1~deb11u1
  500  Internal Server Error [IP: 151.101.242.132 80]
E: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/a/apache2/apache2-data_2.4.56-1%7edeb11u1_all.deb 500  Internal Server Error [IP: 151.101.242.132 80]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
root@vm-z:/etc/apt#
Andere Pakete wie z.B. mariadb-client kann ich normal installieren wie gewohnt.

apt-get updat upgrade etc. hab ich schon ausprobiert... hat leider nichts geholfen. Die Repositorys hab ich eigentlich so gelassen wie sie waren, hab nur die CD/DVD auskommentiert:

Code: Alles auswählen

## deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 >
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.6.0 _Bullseye_ - Official amd64 DVD Binary-1 2>
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contr>
# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.en.html#_updates>
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und entschuldige mich für mein Unwissen. :(

Beste Grüße

//Edit: Hab den Server heute aufgesetzt mit dem neusten Debian 11.6 Bullseye.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Install apache2 - Internal Server Error

Beitrag von debilian » 22.03.2023 16:51:15

für security hab ich in bullseye:

Code: Alles auswählen

#new in bullseye
deb https://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Thor5506
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2023 16:10:21

Re: Fehler bei Install apache2 - Internal Server Error

Beitrag von Thor5506 » 22.03.2023 16:56:01

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 16:51:15
für security hab ich in bullseye:

Code: Alles auswählen

#new in bullseye
deb https://security.debian.org/debian-security bullseye-security main
Vielen, vielen Dank! Das hat mich die letzten 2h den letzten Nerv gekostet. :D Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :roll: das "s" hat gefehlt. Einfach "https" und sofort gings. Ist aber auch fies dass das bei der Standardinstallation noch mit "http" hinterlegt wird. :|

Antworten