Linux-Frage stellen (kein Debian)?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Linux-Frage stellen (kein Debian)?

Beitrag von DaCoda » 22.03.2023 11:09:35

Kann ich in diesem Forum eigentlich eine Frage zu meinem gemieteten Webspace stellen?
Ich weiß nicht, ob es Debian ist.
Ist Serverbetrieb > Web- und Mailserver die richtige Kategorie?
Oder darf man sowas hier gar nicht fragen, weil es nicht um Debian geht?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Linux-Frage stellen (kein Debian)?

Beitrag von uname » 22.03.2023 11:13:08

Natürlich kannst du auch Fragen zu anderen Linux-Derivaten stellen. Die von dir genannte Kategorie scheint ok zu sein. Ich lese aber immer die neusten und damit alle Beiträge, so dass ich sowieso nicht auf die Kategorie achte. ;-) Wenn du einfach nur mal schreiben/reden willst, kannst du auch die Kategorie Smalltalk verwenden. Da finden sich dann auch Themen, die weder zu Debian noch zu Linux gehören.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Linux-Frage stellen (kein Debian)?

Beitrag von debilian » 22.03.2023 11:18:48

den Server abfragen kannst du mit einer kleinen php-Datei: z.B. als infos.php im webroot ablegen:

Code: Alles auswählen

<?php
echo "Admin: ".$_SERVER["SERVER_ADMIN"];
echo"<br>";
echo "Server-Name: ".$_SERVER["SERVER_NAME"];
echo"<br>";
echo "Server-Port: ".$_SERVER["SERVER_PORT"];
echo"<br>";
echo "Server-Protokoll: ".$_SERVER["SERVER_PROTOCOL"];
echo"<br>";
echo "Server-Signatur: ".$_SERVER["SERVER_SIGNATURE"];
echo"<br>";
echo "Server-Software: ".$_SERVER["SERVER_SOFTWARE"];
?>
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 524
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Linux-Frage stellen (kein Debian)?

Beitrag von Draal » 22.03.2023 22:04:55

Eine etwas einfachere Variante:

phpinfo.php

Code: Alles auswählen

<?php

phpinfo();

?>

Antworten