Ruf zu mehr Gelassenheit

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von feltel » 22.03.2023 12:08:55

In den letzten Tagen bemerke ich/bemerken wir, das es eine signifikante Zunahme von Meldungen über Beleidigungen oder "scharfen Ansprachen" hier im Forum gibt.

Ich möchte daher, ehe sich das Problem möglicherweise auswächst, die Gelegenheit nutzen, alle nochmal an einen respektvollen Umgang unter- und miteinander zu erinnern. Wir sind doch alle hier, um Spaß und gute Diskussionen zu haben, und nicht um gegenseitig Beleidigungen auszutauschen. Wenn ihr also merkt, das ihr entweder selbst oder ein Teilnehmer in einer Diskussion emotional reagiert, dann wirkt bitte mäßigend ein oder nehmt euch selber aus der Diskussion raus.

Es bringt doch nichts, wenn dann erst wieder versucht werden muss, verhärtete Fronten aufzubrechen. Das könnt ihr doch uns als Mods bzw. Admin ersparen.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von Emess » 22.03.2023 12:39:18

Weise Worte! Und es tut ja auch nicht weh.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Empfehlungen, die zu mehr Gelassenheit führen könnten

Beitrag von heisenberg » 22.03.2023 13:21:53

Ich möchte zu dem Thema gerade mal ein paar Gedanken formulieren, die mir hilfreich erscheinen - als Anfang, den ich vielleicht bei Gelegenheit fortsetzen werde.

Empfehlungen
  • Wahrnehmung Wahrnehmen, falls man sich gerade ärgert, dass man sich gerade ärgert, dass man gerade aus der Motivation heraus, diesen Ärger aufzulösen etwas tun möchte, z. B. eine entsprechend konfrontative Antwort schreiben.
  • Aus der Situation gehen Je nach emotionaler Intensität, die da gerade ausgelöst wird:
    • Etwas anderes tun Ein anderes Computerthema, eine ganz andere Beschäftigung
    • an die frische Luft / Bewegung
    • mit Menschen sprechen Das Gespräch mit Menschen suchen, mit denen man gut zurecht kommt und den Unmut dort ausdrücken.
    • Meditation Computer ausschalten. Sich hinsetzen. Nix tun. Körper wahrnehmen. Durchatmen. 5, 10, 15, ... Minuten.
  • Dialogbereitschaft / Kompatibilität prüfen Prüfen, ob es mit der Person, mit der man gerade dabei ist, sich zu verhaken sinnvoll ist weiter zu diskutieren. Wenn ja: Weiter im Kontakt bleiben. Wenn nein: Kontakt (temporär) unterbrechen. Wenn unsicher: Entwicklung weiter beobachten und später die Situation erneut prüfen. Mit Kompatibilität meine ich, dass manche Menschen zu einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht sonderlich gut zusammen arbeiten können, weil die Ausrichtungen so unterschiedlich sind.
  • Mit zeitl. Abstand das Gespräch suchen Manchmal ist es erfolgreich, nach einer emotionalen Abkühlung das Gespräch direkt nochmal zu suchen. Z. B. per PN.
Häufig beobachtete Probleme

Unwissenheit und wenig Erfahrung

Menschen, die erst neu in der Materie Linux oder Open Source sind, möchten einerseits Ihr bestehendes Wissen, z. B. aus der Windows Welt, auf die neue Umgebung anwenden und erwarten, dass dies einfach möglich ist. Die Reaktion, diese Vorgehensweise als falsch oder dumm zu betiteln - mit oder ohne direkte Worte - führt üblicherweise zur Verteidung der bisherigen Strategien d. h. zu genau dem Gegenteil, was der - meist deutlich kompetentere Antwortende - sich erhofft.

Die meisten Menschen wünschen sich - imho - sowohl Autonomie und Unterstützung dabei, diese zu leben, als auch dabei, Entscheidungen zu treffen, die genau ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen - nicht die von irgend einer anderen Person, wie z. B. der helfenden Person. Sinnvolle Handlungsmöglichkeiten können sein:
  • Sachlich argumentieren Den Fragenden Best Practice Strategien zusammen mit Argumenten liefern. Das hilft dem Fragenden selbst eine Entscheidung zu treffen.
  • Entscheidung dem Fragenden überlassen Jeder Mensch hat eigene Ansprüche, Schwerpunkte, Vorlieben und Kompetenzen und trifft deswegen sehr individuelle Entscheidungen in seinem Leben, auch bzgl. Linux und der IT. Die passende Lösung ist diejenige, die jeder Mensch für sich selbst als passend empfindet. Seine eigene Meinung kann man ja dazu stellen. Der Dialog wird - nach meiner Erfahrung - deutlich friedlicher, wenn man diese eigene Meinung durch einen Halbsatz auch als solche erkennbar werden lässt. (Meiner Meinung nach, ... Für mich ist es so, dass ... , Ich selbst mache das so und so, weil ...).
  • Aus Fehlern lernen lassen Dass Menschen auch für sich selbst ungeschickte Entscheidungen treffen hält diese nicht ab, sie trotzdem für sich zu wählen, auch wenn man die Probleme sachlich fundiert begründet. Eine Veränderung aus Einsicht, nach vielleicht auch schmerzlichem Schaden, ist wesentlich nachhaltiger als eine Entscheidung, die einem von außen aufgezwungen wird. Beispiel: Wer einmal einen heftigen Datenverlust erlebt hat, wird danach wahrscheinlich wesentlich offener für die Notwendigkeit der zeitlichen Investition in eine geeignete Backupstrategie haben - oder auch nicht - aber dann mit größerer Klarheit, was diese Entscheidung zur Folge hat. Manche brauchen vielleicht auch 3 oder mehr solcher Erlebnisse. Ich erlebe hin und wieder, dass nach einer ersten Ablehnung meiner Empfehlungen Fragende dann doch wieder sagen: Ja, so wie Du es vorgeschlagen hast, ist es wohl doch sehr sinnvoll.
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.03.2023 12:04:02, insgesamt 9-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von josefine » 22.03.2023 13:57:39

Danke - Danke für diese weisen Worte bzw. Zeilen. :THX:

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 23.03.2023 12:19:53

Einiges muss man manchen - ich sage mal Pöblern - zugestehen.
Eine Vielzahl an Usern
  • fordert für jeden Kleinkram eine GUI
  • hat eine Aversion gegen die Kommandozeile
  • hat deswegen keine Übung mit den Tools, die meiner Meinung das Herz und der Motor von Linux und ähnlichen Betriebssystemen sind
Das dann manch einem Profi bei der Ignoranz ab und zu die Hutschnur platzt kann ich voll verstehen.

Aus anderer Sicht, also wenn ich angepöbelt werde
  • hat der Pöbler vielleicht sogar Recht
  • muss ich nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen
  • ist die Kritik ja doch nicht persönlich, sondern bezieht sich auf angenommene fehlende Fähigkeiten hinsichtlich des technischen Themas
Wenn durch das Dampf ablassen der Umgang mit richtigen Menschen besser wird, dann bin ich auch gerne das Ventil.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von Meillo » 23.03.2023 12:53:18

Schoener waere es, wenn keine Person das Ventil fuer andere sein muesste, wenn keine Person seinen Dampf an anderen auslassen muesste.

Wenn man merkt, dass etwas einen aufregt, dann besser den Browser schliessen und einen Spaziergang machen.
Use ed once in a while!

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von MaGe » 23.03.2023 13:13:38

Meillo hat geschrieben: Wenn man merkt, dass etwas einen aufregt, dann besser den Browser schliessen und einen Spaziergang machen.

+1 :THX:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 23.03.2023 13:58:05

Tja, das wäre natürlich der Idealfall. Dann gäbe es keinerlei Probleme, sowohl im Forum und wahrscheinlich auch im richtigen Leben.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von uname » 23.03.2023 14:03:50

chrbr hat geschrieben: Tja, das wäre natürlich der Idealfall. Dann gäbe es keinerlei Probleme, sowohl im Forum und wahrscheinlich auch im richtigen Leben.
Naja. Wenn man wie ich wandern geht mit der Android-App StreetComplete kann man sich schon in der analogen Welt Ärger mit anderen Mappern in der digitalen Welt einhandeln. Also besser Smartphone zuhause lassen, niemanden treffen und auch nicht hier weiterlesen.

Was ich sagen wollte. Ärger kann es überall geben. Aber ich denke schon, dass man hier im Debianforum schon sehr gelassen ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 14:14:15

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 14:03:50
dass man hier im Debianforum schon sehr gelassen ist.
Nicht immer, v.a. wenn etwas offtopic aufkeimt - dann werden einige zum Aufbrausinus :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.03.2023 16:16:02

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 12:53:18
Wenn man merkt, dass etwas einen aufregt, dann besser den Browser schliessen und einen Spaziergang machen.
Und wenn man dann wiederkommt, ist der Text, über den man sich geärgert hat, auf magische Weise verschwunden, oder willst du damit eher sagen, dass man dann besser überhaupt nicht mehr in das Forum schauen soll?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von Meillo » 23.03.2023 17:00:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 16:16:02
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 12:53:18
Wenn man merkt, dass etwas einen aufregt, dann besser den Browser schliessen und einen Spaziergang machen.
Und wenn man dann wiederkommt, ist der Text, über den man sich geärgert hat, auf magische Weise verschwunden, oder willst du damit eher sagen, dass man dann besser überhaupt nicht mehr in das Forum schauen soll?
Mit etwas Abstand sieht die Welt oft anders aus. Entscheidungen, ob bzw. wie man auf etwas reagiert, werden mit etwas Abstand oft anders, zumeist weniger konfrontativ gefaellt. Es lohnt sich, die Emotionen des Moments abklingen zu lassen und sich, nachdem man darueber hinaus gehend noch andere Blickwinkel gefunden hat (fuer die es eben diesen Abstand braucht), neu zu bewerten, ob und was man posten moechte. Wenn man dann immer noch der gleichen Meinung ist, ist's ja auch gut. In einigen Faellen wird man zu einer neuen Meinung gekommen sein, und in denen ist die neue Meinung fast immer besser als die alte.
Use ed once in a while!

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 23.03.2023 17:28:29

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 14:03:50
... und auch nicht hier weiterlesen. viewtopic.php?p=1317036
Bei so einer Warnung liest man das doch selbstverständlich :mrgreen: .Und wieso? Das ist doch ein toller Artikel von dir. Die anderen Beiträge sind auch konstruktiv. Oder wurde da schon kräftig aufgeräumt?

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von uname » 24.03.2023 07:28:21

cosinus hat geschrieben:Nicht immer, v.a. wenn etwas offtopic aufkeimt - dann werden einige zum Aufbrausinus
chrbr hat geschrieben:Bei so einer Warnung liest man das doch selbstverständlich
Menschen sind halt verschieden. Ich finde Offtopic-Themen vor allen im Debianforum immer interessant. Andere finden sie vielleicht nur störend. Man muss zwischen unterschiedlichen Personen unterscheiden. Personen, die eine Lösung zu einer Fragestellung suchen, erwarten eine Antwort und das sollte auch immer im Vordergrund stehen. Wenn aber Lösungen aufgezeigt wurden, kann meiner Meinung nach auch mal nach links und rechts geschaut werden. Für meinen Teil hat das Debianforum auch einen Unterhaltungswert.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 24.03.2023 08:36:00

Moin @uname und die anderen,
ich stimme dir voll zu. Außerdem setzt man die Rechenknechte für verschiedenste Anwendungen ein. Da kommt man nicht herum, auch Aspekte der Anwendungen zu diskutieren wie zum Beispiel beim Gartenthread. Da ist es wirklich schade, das sich manche User sich so hoch schaukeln.
Vorab auf ein friedliches Wochenende,
Christoph

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von KBDCALLS » 24.03.2023 20:06:49

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 12:08:55
In den letzten Tagen bemerke ich/bemerken wir, das es eine signifikante Zunahme von Meldungen über Beleidigungen oder "scharfen Ansprachen" hier im Forum gibt.

Ich möchte daher, ehe sich das Problem möglicherweise auswächst, die Gelegenheit nutzen, alle nochmal an einen respektvollen Umgang unter- und miteinander zu erinnern. Wir sind doch alle hier, um Spaß und gute Diskussionen zu haben, und nicht um gegenseitig Beleidigungen auszutauschen. Wenn ihr also merkt, das ihr entweder selbst oder ein Teilnehmer in einer Diskussion emotional reagiert, dann wirkt bitte mäßigend ein oder nehmt euch selber aus der Diskussion raus.

Es bringt doch nichts, wenn dann erst wieder versucht werden muss, verhärtete Fronten aufzubrechen. Das könnt ihr doch uns als Mods bzw. Admin ersparen.
Eventuell sollte man vorher auch kurz eine Kaffeepause machen und alles sacken lassen und sein Posting noch mal Revue passieren lassen bevor man es abschickt. Und sollte doch so was mal vorkommen kurz nachdenken "muß ich darauf wie ein HB-Männchen reagieren"
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von MSfree » 24.03.2023 20:29:20

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 20:06:49
"muß ich darauf wie ein HB-Männchen reagieren"
Das kennen doch die Jungspunde hier überhaupt nicht mehr. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von GregorS » 24.03.2023 20:46:34

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 20:06:49
Eventuell sollte man vorher auch kurz eine Kaffeepause machen und alles sacken lassen ...
Das sollte man immer. Dem Hörensagen nach gibt es bei der Bundeswehr eine Regel: Wenn man sich über einen Vorfall beschweren möchte, darf man das erst am Folgetag. Grund: Im Schlaf „rückt das Hirn vieles zurecht“.

Einen Impuls zu kontrollieren ist oft ziemlich schwer. Dass die Moderation hierzuforum immer wieder dafür sorgt, dass der Ball nicht allzu hoch springt, ist eine echte Leistung.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von michaa7 » 26.03.2023 18:55:12

Als Themenstarter nehme ich mir das Recht Teilnehmer darauf hinzuweisen dass vor dem Helfen die Ahnung von der Materie um die es geht kommt und es um das Anliegen des Themenstarters, nicht um die Selbstverwirklichung des Antwortenden geht.
Und gibt Szenarien wo die "ich-würde-es-anders-machen" Antwort sinnvoll, vielleicht sogar die einzig richtige ist. Nur gibt es eben auch Szenarien, in denen es dem Themenstarter genau um die Lösung eines bestimmten Sachverhalts geht und ihn alternative Lösungen nicht die Bohne interessieren. Das kann dann zwar jeder anders sehen, aber es ist in einem solchen Fall einfach unhöflich, unverschämt bis komplett borniert eine Thematik entgegen den Wünschen des Themenstarters dorthin auszuweiten wohin dieser ausdrücklich nicht gehen will.
Ich halte es für einen gedanklichen Konstruktionsfehler hier dem *Themenstarter*, um dessen Anliegen es ja gehen sollte, Toleranz gegenüber jeglicher Themenausweitung abzuverlangen, Teilnehmer jedoch nicht dazu anzuhalten wenn nicht gar aufzufordern es schlichtweg ohne Grooll zu akzeptieren wenn sie vom Themenstarter eingebremst werden.

Ja es gibt uneinsichtige Themenstarter. Aber es gibt eben auch Antworten ohne realistische Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz UND Motivation. Und damit komme ich auf den Anfang zurück.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2023 20:14:28

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 18:55:12
Nur gibt es eben auch Szenarien, in denen es dem Themenstarter genau um die Lösung eines bestimmten Sachverhalts geht und ihn alternative Lösungen nicht die Bohne interessieren. Das kann dann zwar jeder anders sehen, aber es ist in einem solchen Fall einfach unhöflich, unverschämt bis komplett borniert eine Thematik entgegen den Wünschen des Themenstarters dorthin auszuweiten wohin dieser ausdrücklich nicht gehen will.
In dem Fall hat’s sich als zielführend erwiesen, wenn man kurz umreißt, warum denn keine andere Lösung infrage kommt. Gute Threads zeichnet vor Allem ein Dialog aus. Wer nur stur und ohne Rückfragen sein Problem bearbeitet haben möchte, sollte sich vielleicht besser nach einem kommerziellen Supportdienstleister umschauen – da kann er das verlangen, denn da bezahlt er dafür.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 07:28:21
Personen, die eine Lösung zu einer Fragestellung suchen, erwarten eine Antwort und das sollte auch immer im Vordergrund stehen. Wenn aber Lösungen aufgezeigt wurden, kann meiner Meinung nach auch mal nach links und rechts geschaut werden. Für meinen Teil hat das Debianforum auch einen Unterhaltungswert.
Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit. Führt allerdings zu Problemen für Leute, die tatsächlich noch eine Suchmaschine zur Lösungsfindung benutzen, und so auf den Thread stoßen – die haben dann ggf. vom letzten Beitrag ausgehend ’zig oder gar hunderte OT-Beiträge zurückzuscrollen, um die tatsächliche Lösung zu finden. Vielleicht sollte man vor diesem Hintergrund in Erwägung ziehen, auch für den OT-Teil nach der Lösung einen eigenen Thread zu starten? Bislang ist das Eröffnen eines Threads ja noch kostenfrei …

Besser, als noch vor der Lösung, oder zum Teil gar noch vor der ersten Rückmeldung des TE den Thread zum Entgleisen zu bringen, ist’s aber allemal.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von chrbr » 26.03.2023 20:39:16

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 18:55:12
Als Themenstarter nehme ich mir das Recht Teilnehmer darauf hinzuweisen dass vor dem Helfen die Ahnung von der Materie um die es geht kommt und es um das Anliegen des Themenstarters, nicht um die Selbstverwirklichung des Antwortenden geht.
Ich habe nochmal am Anfang deines Threads gelesen und versucht zu verstehen, warum alles so eskaliert ist. Ich versuche mal copy&paste aus deinem Thread heraus.

Code: Alles auswählen

Planze A verträgt sich gut mit:
Planzen B, C, D und E
verträgt sich schlecht mit:
Planzen F, G und H.
 
Das ist schon einmal glasklar.

Code: Alles auswählen

Ich suche Informatikersachverstand, der im beschriebenen Problem die Informatikabstrakion erkennt und mir erklärt und ein Gerüst für eine (möglichst) libreofficetaugliche Lösung aufzeigen kann. Dabei sollte es möglich sein, eine Hauptpflanze zu wählen, zu sehen welche Pflanzen passen UND ob Konflikte unter diesen bestehen.

Code: Alles auswählen

Wer's nicht so mit Planzen hat, aber ein anschauliches Beispiel braucht baut sich das analoge Problem eben mit Otto, Melanie, Sabine, Barbara, Corinne, Fred, Alfred ...... und Stefan. Wozu auch immer das dann gut sein soll. 
Hier stellst Du nochmal klar, dass es Dir nicht um das Gartenthema geht, sondern um eine brauchbare Darstellung basierend aus Daten wie aus dem Anfangsposting. Das ist auch alles noch klar und ok. Die Anforderungen der Ergebnisse in Textform sind eigentlich auch klar. Es geht darum von den Beziehungen zu der Textdarstellung zu kommen.

Die Eskalation beginnt mit den Tabellen. Manuell aus einer Tabelle mit Kreuzen oder was auch immer etwas herauszulesen ist ganz klar unpraktikabel. Das hat wohl kaum jemand außer Dir so verstanden. Aber als erste Aufbereitung einer Verträglichkeitsliste für den Rechenknecht scheint das ok. Meiner Meinung nach ist das Verständnis nach den Informatikern so:

Code: Alles auswählen

                        +-------------------------------------------------------+
Verträglichkeitsliste --|-- Tabelle zur Vereinfachung -- Verknüpfungen suchen --|-- Kombinationen
                        |      des Datenzugriffs         und Textausgabe        |
                        +-------------------------------------------------------+
Die Tabelle war nur als interner Zwischenschritt gedacht zur Lösung Deiner Ursprungsfrage.
EDIT: Code Block mit Editor im Monospacefont korrigiert.

Code: Alles auswählen

 Ich will mir nichts iterativ zusammensuchen müssen, das ist die Problemstellung
 
Ich bin mir sicher, dass das auch niemand erwartet hat.

Code: Alles auswählen

Macht euch doch die Mühe, bitte, das Informatikproblem zu lösen nach dem ich gefragt habe oder helft jemand anderem.
Hier geht es dann richtig los. Der möglicherweise Ansatz mit einer Tabelle beruht auf einer Tabelle im Informatikblock und wäre nach aussen quasi unsichtbar. Das es im weiteren Verlauf noch um Kartoffeln, Bohnen und andere Pflanzen geht ist ganz klar offtopic gemäß Deiner Eingangsfrage und gießt mächtig Öl in das Feuer.

Ich hoffe, mein Verständnis deckt sich im Nachhinein mit Deinem und dem der anderen Threadteilnehmer. Nachher ist man immer schlauer.
Zuletzt geändert von chrbr am 27.03.2023 10:01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wertschätzender Umgang - mal maximal einfach gedacht

Beitrag von heisenberg » 26.03.2023 22:56:33

Ich bin ein Fan davon, eine grundsätzliche Haltung zu empfehlen, die meiner Meinung zu einem effektiveren und konfliktärmeren Umgang führt. Daneben ist das für mich auch eine Reflektion über meine eigenen Beiträge aus der Vergangenheit und eine Entscheidung dafür, wie ich das in Zukunft schreiben möchte.

Haltungen für eine konfliktärmere Zusammenarbeit
  1. Davon ausgehen, dass jeder hier im Forum etwas beitragen möchte.
  2. Nicht jede Antwort ist so, wie sich ein TE das wünscht. Solche Antworten kann man zum einen ignorieren oder zum anderen kommentieren, dass dies nicht das gewünschte ist. Erfolgen weitere nicht erwünschte Antworten: Hinnehmen/Ignorieren.
  3. Einhaltung von Höflichkeit, Wertschätzung und Respekt nach allgemeiner Definition auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, unabhängig davon, ob ein anderer - nach dem eigenen Empfinden - höflich, wertschätzend oder respektvoll zu einem selbst ist.
  4. Ich bin die Person, die ich ändern kann.
  5. Sage was Du willst! Nimm nur das, was Dir freiwillig gegeben wird!
  6. Ein Konflikt braucht zwei Parteien. Steige ich aus, gibt es keinen Konflikt.
zu 1) gute Absicht unterstellen

Ich nehme das im Allgemeinen sehr stark wahr, dass hier jeder zur Lösung und Wissenserweiterung in einem Thread beitragen möchte. Von meiner Seite aus muss ich das also nicht unterstellen oder annehmen, sondern ich erlebe es so. Im Mischkultur Thread bewerte ich das so, dass jede Erstantwort eines Antwortenden konstruktiv und unterstützend war.

zu 2) unerwünschte Antworten

Antworten, die mir nicht helfen, die in mir Unbehagen auslösen, mit denen ich nicht übereinstimme, lese ich hier sehr viele. Wenn ich dafür gerade Energie erübrigen möchte, dann lasse ich mich auf solche Beiträge ein, wenn nicht, ignoriere ich diese. Evtl. gebe ich einen Kommentar als Rückmeldung dazu.

zu 3) Höflichkeit

Ich denke es ist sehr einfach, eigene Beiträge darauf hin zu bewerten, ob diese höflich, respektvoll oder wertschätzend sind; sich in die Lage desjenigen hineinzuversetzen, an den man etwas schreibt. Ist es das nicht, schickt man es so nicht ab. Das braucht man auch gar nicht groß definieren.

Ich bin der Meinung - und diese Aussage ist hier mit Sicherheit sehr umstritten - das kann man gut als Regel setzen und dementsprechend einfordern und demensprechend anmahnen und sanktionieren.

Als Beispiel möchte ich auf eine Situation vor vielen Jahren verweisen: Die Supermarktkassen. Es gab eine Zeit, da war gefühlt noch jede 2 Kassenbedienung regelmässig unfreundlich und rotzig. Regelmässig wurde ich wegen diesem und jenem angeraunzt. Das gibt es jetzt seit langer Zeit nicht mehr. Zumindest hier in meiner Umgebung sind alle Kassierer:innen zu 99,9% immer freundlich. Ich empfinde das als deutliche Verbesserung meiner Lebensqualität.

Wenn ich dabei an das Kassenpersonal denke, dann denke ich, dass auch für die diese Situation deutlich vorteilhafter ist im Vergleich zu der Vorsituation. Natürlich ist mir klar, dass Supermarktpersonal wahrscheinlich unter einem ganz enormen Druck steht, um dem Kunden ein unbeschwertes Einkaufserlebnis zu bieten. Dennoch vermute ich stark, dass das deutliche reduzieren von unangenehmen Situationen mit Kunden aufgrund von einem jederzeit freundlichen Auftreten gegenüber den Kunden auf für das Personal eine große emotionale Entlastung gebracht hat.

zu 4) Ich bin die Person, die ich ändern kann.

Besteht ein Verständnisproblem gibt es zunächst mal immer 2 Seiten: Die Empfängerseite (Antwortende) und die Senderseite (Threadersteller:in). Als Threadersteller:in hat man immer die Möglichkeit direkt an seiner eigenen Seite zu arbeiten, unabhängig davon, wie kompetent die andere Seite ist und die andere Seite so zu unterstützen, dass das eigene Anliegen besser erfüllt wird.

zu 5) Sage was Du willst! Nimm nur das, was Dir freiwillig gegeben wird!

Für mich ist hier alles mögliche im Forum immer wieder unangenehm. Natürlich möchte ich, dass alles möglichst in Harmonie geschieht. Ich wünsche mir Respekt, wahrgenommen werden, Unterstützung dabei, mein Anliegen auf meine Weise zu lösen. Wenn mich etwas schmerzt, wünsche ich mir, das der Schmerz gehört wird, etc. pp. Fakt ist: Hier bekomme ich das (meistens) nicht.

Nun kann ich also versuchen, durch gewisse Strategien, dass, was ich unbedingt will, doch noch zu bekommen, obwohl mir andere bereits explizit oder implizit zu verstehen gegeben haben, dass sie es mir nicht geben wollen. Strategien wie: Verurteilung, Beschuldigung, Angriff, Beleidigung, Manipulation, ... Ich bin der Meinung: Das führt alles zu nur noch mehr Konflikt, weil dies alles respektlose Methoden sind.

Zu sagen, was man möchte, finde ich essentiell, damit mir andere das grundsätzlich geben können. Falls ich den Eindruck habe, dass Andere mich nur nicht richtig verstanden haben, kann ich es auch - vielleicht auf eine andere Weise - wiederholen. Hat eine oder mehrere andere Person klar eine Ablehnung formuliert, ist eine (imho) vernünftige Reaktion darauf, von der Erfüllung des eigenen Wunsches, durch diese Personen, abzulassen. Natürlich ist das nicht einfach.

zu 6) Ein Konflikt braucht zwei Parteien. Steige ich aus, gibt es keinen Konflikt.

Ein Konflikt ist immer ein Zusammenwirken von 2 Personen oder Parteien. Steige ich aus dem Konflikt aus, ist die Konfliktursache auf meiner Seite eliminiert. Tut das nur einer von beiden, gibt es keinen Konflikt mehr, weil sich ein einseitiger Konflikt in Null komma nix beendet hat. (Schon mal einen Konflikt gesehen, in dem sich einer alleine endlos reingesteigert hat, ohne dass ein Zweiter beteilligt war?)

-----

EDIT-1: Aufteilung der Punkte Aussteigen aus dem Konflikt/Wollen
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.03.2023 16:28:03, insgesamt 13-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

DeletedUserReAsG

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2023 23:38:18

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 22:56:33
wertschätzender Umgang - mal maximal einfach gedacht
[…]
FYI: Zumindest bei mir erzeugen deine beiden in meiner Wahrnehmung recht aufgeblasenen Beiträge in diesem Thread so ziemlich das Gegenteil von dem, was du vermutlich damit beabsichtigst. Für mein Empfinden ist dieses Format (Umfang, Unterteilung/Layout/Präsentation, Formulierung) in einem Forenthread fehlplatziert, und wäre allgemein eher in einem persönlichen Blog passend, wo man es bei Bedarf immer noch in einem Forum verlinken kann, ohne direkt die Threads zu zerlegen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von heisenberg » 26.03.2023 23:54:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2023 23:38:18
...ohne direkt die Threads zu zerlegen.
Bei dem sachlichen Argument - Störung des Leseflusses - auch wenn es mich selbst nicht stört, hätte ich gerne Rückmeldungen von weiteren Personen hier (gerne auch per PN, um den Thread davon zu entlasten. Gerne auch dazu, ob Ihr meine 2 Posts hier eher als störend oder durchaus als anregend oder hilfreich empfandet). So etwas könnte ich ja auch auslagern in ein eigenes Thema und verlinken oder löschen, falls unerwünscht.

Ansonsten ist der Post ist für mich spezifisch eine Rückmeldung auf die Diskussionen, wie ich sie hier im Debianforum erlebe und somit für die Allgemeinheit von deutlich geringerem Nutzen, auch wenn das Thema Konflikt und Kommunikation an sich schon auch ein allgemeines sein kann.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Ruf zu mehr Gelassenheit

Beitrag von TRex » 27.03.2023 07:39:28

Ich fands okay - insbesondere ist es sehr ontopic, wie man das mit der Gelassenheit denn nun umsetzen will. Ich kann natürlich alternativ auch die Mod-Keule schwingen und einfach alles löschen, was mir (!) nicht gefällt. Oder wenn sich zwei nicht einig werden, einfach beider Beiträge löschen :twisted: .
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten