StoreBackup vs. BorgBackup

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 19.03.2023 21:58:34

Hallo,

ich nutze seit mehreren Jahren StoreBackup für ein einfaches und unverschlüsseltes Backup auf externer HDD.
Unverschlüsselt deswegen, da diese HDD im Haus bleibt (auch wenn das entgegen aller Empfehlungen zu Strategien trotzt), allerdings in einem Feuerfest Safe.
Soll aber auch hier nicht um Backup Strategien sich drehen, sondern vielmehr der Vergleich zwischen den zwei Tools.

Ich bin mit StoreBackup sehr zufrieden und zum Glück musste ich noch nie ein Restore durchführen, daher kann ich nur bis zum Backup etwas sagen. Macht einfach was es soll und hat ein paar für mich unschlagbare Vorteile.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung etwas stagniert (m.M.n.) und die Aktualität/Pflege in Debian hinkt etwas hinterher.

Bei BorgBackup habe ich den Eindruck, dass hier aktiver entwickelt wird und auch die Pflege in Debian etwas mehr Aufmerksamkeit erfährt (so mein Gefühl).
Von Borg hört Mann eigentlich nur Gutes. Von StoreBackup höre ich fast gar nichts, als ob das Tool keiner nutzt oder es auch nie Probleme gibt.

Nun ist es bei Borg so, dass es dazu mit Vorta oder Pika eine GUI gibt, was ich erst einmal interessant finde. Diese Möglichkeit habe ich bei StoreBackup nicht.

Auf der anderen Seite liebe ich Tools ohne viel drum herum, die unabhängig funktionieren, sprich ich kann ein Restore ohne das Tool selber herstellen.
Nun habe ich bei Borg verstanden, dass ich grundsätzlich einen Restore (wenn nicht verschlüsselt) auch über das Einhängen in FUSE, nutzen könnte.

Mich würden grundsätzliche Erfahrungen beider Tools interessieren. Was spricht für das eine oder das andere und wie sind eure Erfahrungen damit.

Kann ich einen Restore aus Borg ohne Borg herstellen so wie unter StoreBackup?

Wie schnell ist Borg im Vergleich zu StoreBackup?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 23.03.2023 21:57:18

Schade! Keiner eine Idee?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von towo » 23.03.2023 22:24:07

Ich bin mit StoreBackup sehr zufrieden und zum Glück musste ich noch nie ein Restore durchführen, daher kann ich nur bis zum Backup etwas sagen.
Dir ist schon klar, dass ein Backup absolut wertlos ist, wenn man einen Restore nicht ab und an mal testet?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 23.03.2023 23:13:39

Da hast du vollkommen Recht, allerdings prüfe ich sehr wohl die Konsistenz und Verfügbarkeit der Daten.
Der Restore Fall wäre entweder einzelne Daten wieder herzustellen oder eben eine komplette Sicherung.

Ich habe dazu noch nicht StoreBackup selber genutzt, allerdings kannst du die Daten ohne StoreBackup nutzen und das habe ich mehrfach und immer wieder geprüft.
Also bestätigt sich deine Annahme zum Glück nicht.

Trotzdem Danke für den Hinweis :THX:

Kannst du den etwas zu meiner grundsätzlichen Frage sagen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 24.03.2023 18:47:08

Ein Beitrag wo keiner ebbes zu sagen kann ist selten :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von schwedenmann » 24.03.2023 18:55:04

Hallo

Kann ich einen Restore aus Borg ohne Borg herstellen so wie unter StoreBackup?
nein, cp oder dergleichen kannst du nicht verwenden,du benötigst zwingend borgbackup,auch per fusemount.


mfg
schwedenmann

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von halo44 » 24.03.2023 19:05:42

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 18:47:08
Ein Beitrag wo keiner ebbes zu sagen kann ist selten :mrgreen:
Ich kann Dir zwar nichts zu StoreBackup oder BorgBackup sagen, weil ich schlicht und einfach rsync nutze, sowohl zum Sichern als auch schon oft genug zum Rücksichern genutzt aus einer Parallel-Distribution (Bullseye aus Bookworm und umgekehrt):

Code: Alles auswählen

rsync --stats --numeric-ids -axAhHS  /mnt/ein-root/ /mnt/aus/$rechner-$bstyp-$Datum-root
und

Code: Alles auswählen

rsync --stats --numeric-ids -axAhHS  /mnt/ein-home/ /mnt/aus/$rechner-$bstyp-$Datum-home
Bin zwar auch Freund diverser GUI-Lösungen, aber hier sehe ich Terminal, was ich mache.

Gruss H.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 24.03.2023 19:49:49

nein, cp oder dergleichen kannst du nicht verwenden,du benötigst zwingend borgbackup,auch per fusemount.


mfg
schwedenmann
Da Stimme ich dir nicht zu.
Zum einen habe ich das schon simuliert und zum anderen bewirbt StoreBackup genau dieses Feature.
Probiere es mal aus. Funktioniert.
StoreBackup arbeitet mit Hardlinks.

https://www.nongnu.org/storebackup/de/node2.html

Lese mal den ersten Punkt:
Einfaches Zurücksichern - auch ohne storeBackup! Der wichtigste Aspekt eines Backup Programms ist einfache Rücksicherung aus einem transparenten (natürlichen) Speicherformat.
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von schwedenmann » 24.03.2023 20:19:54

Hallo

Da Stimme ich dir nicht zu.
Zum einen habe ich das schon simuliert und zum anderen bewirbt StoreBackup genau dieses Feature.
Probiere es mal aus. Funktioniert.
StoreBackup arbeitet mit Hardlinks.
ich bezog mich auf borgbackup :wink: ,wie der Text ja beweist,den du von mir gepostet hast!


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 24.03.2023 20:25:34

Mein Fehler - sorry!
Aber wenn ich das per FUSE mounte geht es doch, oder?

Ich meine hier so etwas gelesen zu haben.
Wenn nicht, wäre das einer der Gründe warum ich mich seiner Zeit für StoreBackup entschieden habe.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 24.03.2023 20:30:59

Ich finde StoreBackup relativ einfach im Handling. Geht halt grundsätzlich nur im Terminal.
Allerdings habe ich den Eindruck das a) die Entwicklung ein wenig still zu stehen scheint (oder wenig Bewegung) und b) die Versionen von z B. Bullseye zu Bookworm ident sind.
Vielleicht braucht es such keine weitere Entwicklung weil aus entwickelt, aber das fände ich schon merkwürdig.
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von schwedenmann » 24.03.2023 20:31:06

hallo

Aber wenn ich das per FUSE mounte geht es doch, oder?

In der docu steht

borg mount ....


ergo muß borgbackup installiert sein.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 24.03.2023 20:37:55

Dann war es wohl das, was mich gestört hat.
Ich mag es halt, wenn du eine Rücksicherung ohne ein Tool durchführen kannst.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Was nutzt ihr den für euer Backup?
Danke !

Ciao

Celica

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von schwedenmann » 24.03.2023 20:56:39

Hallo

Was nutzt ihr den für euer Backup?
rsync
dar
bar-backup
partclone
fsarchiver


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 25.03.2023 08:06:29

Interessante Kombi und Mann lernt immer wieder Software kennen, die Mann vorher noch nicht kannte :THX:
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 26.03.2023 11:11:16

Benutzt hier keiner Store- oder BorgBackup?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MegaV0lt » 26.03.2023 11:23:50

Ich verwende Borg; jedoch habe ich mir ein Skript gebaut. Zuvor hatte ich das mir rsync gemacht.
https://github.com/MegaV0lt/MV_Backup

Borg ist bei mir schneller und es wird weniger Platz verbraucht. "Deduplizerung" macht es möglich. Klappt super. Mit borg mount lässt sich ein Backup auch einfach einhängen

https://github.com/MegaV0lt/MV_BorgBackup
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 26.03.2023 11:29:38

Lässt sich der Restore nur mit BB durchführen oder hätte ich die Möglichkeit auch einzelne Daten (keine komplette Sicherung!) ohne BB durchzuführen?
Legt BB das in einem eigenem Format ab?

Warum hast du dich für BB entschieden und nicht für ein anderes Tool?

Kennst du StoreBackup?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MegaV0lt » 26.03.2023 14:50:16

Man benötigt Borg zum wiederherstellen. Man kann auch einzelne Dateien wiederherstellen. Wenn man die Sicherung Einhängt kann man sogar mit mc manuell alles anschauen. Auch die alten Sicherungen. Borg gibt es auch portable. Ist eigentlich alles gut erklärt: https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 01.04.2023 12:22:21

Lassen sich die Daten auch kopieren oder nur lesen?
Warum "mc" oder funktioniert auch ein Dateimanager wie z.B. Nautilus?

StoreBackup arbeitet mit Hardlinks. Wie organisiert Borg das?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MegaV0lt » 02.04.2023 09:47:48

Borg arbeitet intern mit "repositorys". Die daten werden dedupliziert und komprimiert gespeichert.

Wenn so ein repository eingehängt ist, dann kann man darauf normal zugreifen, als ob es eine Disk wäre.

Code: Alles auswählen

[/mnt/usbdisk…-Server/root_fs] # borg mount borg_repository/ /mnt/usbdisk/tmp/
Enter passphrase for key /mnt/ST32000542AS/_Backup/MCP-Server/root_fs/borg_repository: 
root auf MCP-Server am 02.04.2023 09:45 
[/mnt/usbdisk…-Server/root_fs] # cd /mnt/usbdisk/tmp/
root auf MCP-Server am 02.04.2023 09:46 
[/mnt/usbdisk/tmp] # ll
insgesamt 0
drwxr-xr-x 1 root root 0 31. Jan 2022  2022-01-31_14:38
drwxr-xr-x 1 root root 0 26. Feb 2022  MCP-Server_root_2022-02-26_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 26. Mär 2022  MCP-Server_root_2022-03-26_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 30. Apr 2022  MCP-Server_root_2022-04-30_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 28. Mai 2022  MCP-Server_root_2022-05-28_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 25. Jun 2022  MCP-Server_root_2022-06-25_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 30. Jul 2022  MCP-Server_root_2022-07-30_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 27. Aug 2022  MCP-Server_root_2022-08-27_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 24. Sep 2022  MCP-Server_root_2022-09-24_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 29. Okt 08:15 MCP-Server_root_2022-10-29_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 26. Nov 08:15 MCP-Server_root_2022-11-26_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 31. Dez 08:15 MCP-Server_root_2022-12-31_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 14. Jan 08:15 MCP-Server_root_2023-01-14_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 21. Jan 08:15 MCP-Server_root_2023-01-21_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 28. Jan 08:15 MCP-Server_root_2023-01-28_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0  4. Feb 08:15 MCP-Server_root_2023-02-04_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 11. Feb 08:15 MCP-Server_root_2023-02-11_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 18. Feb 08:15 MCP-Server_root_2023-02-18_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 25. Feb 08:15 MCP-Server_root_2023-02-25_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0  4. Mär 08:15 MCP-Server_root_2023-03-04_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 11. Mär 08:15 MCP-Server_root_2023-03-11_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 18. Mär 08:15 MCP-Server_root_2023-03-18_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0 25. Mär 08:15 MCP-Server_root_2023-03-25_08:15
drwxr-xr-x 1 root root 0  1. Apr 08:15 MCP-Server_root_2023-04-01_08:15
root auf MCP-Server am 02.04.2023 09:46 
[/mnt/usbdisk/tmp] # ll 2022-01-31_14\:38/
insgesamt 8,0K
lrwxrwxrwx 1 root root    7 25. Nov 2021  bin -> usr/bin
drwxr-xr-x 1 root root    0 21. Jan 2022  boot
drwxr-xr-x 1 root root    0 15. Jan 2019  build
drwxr-xr-x 1 root root    0 25. Jan 2022  dev
drwxr-xr-x 1 root root    0 28. Jan 2022  etc
drwxr-xr-x 1 root root    0  3. Mai 2015  home
lrwxrwxrwx 1 root root   31 21. Jan 2022  initrd.img -> boot/initrd.img-5.10.0-11-amd64
lrwxrwxrwx 1 root root   31 21. Jan 2022  initrd.img.old -> boot/initrd.img-5.10.0-10-amd64
lrwxrwxrwx 1 root root    7 25. Nov 2021  lib -> usr/lib
lrwxrwxrwx 1 root root    9 25. Nov 2021  lib32 -> usr/lib32
lrwxrwxrwx 1 root root    9 25. Nov 2021  lib64 -> usr/lib64
lrwxrwxrwx 1 root root   10 25. Nov 2021  libx32 -> usr/libx32
drwxr-xr-x 1 root root    0 25. Apr 2015  live-build
lrwxrwxrwx 1 root root    8 20. Jul 2021  log -> /var/log
drwx------ 1 root root    0 20. Jan 2015  lost+found
drwxr-xr-x 1 root root    0 25. Jan 2022  media
drwxr-xr-x 1 root root    0 25. Jan 2022  mnt
drwxr-xr-x 1 root root    0  9. Jul 2020  opt
dr-xr-xr-x 1 root root    0 24. Jan 2022  proc
drwxr-xr-x 1 root root    0 31. Jan 2022  root
drwxr-xr-x 1 root root    0 31. Jan 2022  run
lrwxrwxrwx 1 root root    8 25. Nov 2021  sbin -> usr/sbin
drwxr-xr-x 1 root root    0  4. Jan 2022  srv
dr-xr-xr-x 1 root root    0 31. Jan 2022  sys
drwxrwxrwt 1 root root    0 31. Jan 2022  tmp
drwxr-xr-x 1 root root    0 25. Nov 2021  usr
drwxr-xr-x 1 root root    0  7. Jan 2022  var
lrwxrwxrwx 1 root root   28 21. Jan 2022  vmlinuz -> boot/vmlinuz-5.10.0-11-amd64
lrwxrwxrwx 1 root root   28 21. Jan 2022  vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-5.10.0-10-amd64
-rw-r--r-- 1 root root 2,3K  6. Jan 2022  webmin-setup.out
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MegaV0lt » 02.04.2023 09:51:01

Und braucht sehr wenig Platz:

Code: Alles auswählen

[/mnt/usbdisk…-Server/root_fs] # borg info borg_repository/
Enter passphrase for key /mnt/ST32000542AS/_Backup/MCP-Server/root_fs/borg_repository: 
Repository ID: 930bd37324f45380942413e3586e8faaba970e007a5c8a3c85da412e0cb77cf8
Location: /mnt/ST32000542AS/_Backup/MCP-Server/root_fs/borg_repository
Encrypted: Yes (authenticated BLAKE2b)
Cache: /root/.cache/borg/930bd37324f45380942413e3586e8faaba970e007a5c8a3c85da412e0cb77cf8
Security dir: /root/.config/borg/security/930bd37324f45380942413e3586e8faaba970e007a5c8a3c85da412e0cb77cf8
------------------------------------------------------------------------------
                       Original size      Compressed size    Deduplicated size
All archives:              215.74 GB            123.85 GB             16.75 GB

                       Unique chunks         Total chunks
Chunk index:                  348785              6381652
Auf der Platte werden 16,75 GB verwendet.
Alle Sicherungen haben eine Größe von 215,74 GB
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von Celica » 02.04.2023 10:34:10

Musst du Borg mit root Rechten ausführen oder liegt das an den Verzeichnissen/Dateien die du sicherst?

StoreBackup sichert alles was mit den gleichen Rechten verknüpft ist.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MegaV0lt » 02.04.2023 12:10:50

Nein muss natürlich nicht root sein. Bei mir ist root der standard
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: StoreBackup vs. BorgBackup

Beitrag von MSfree » 02.04.2023 12:25:49

MegaV0lt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2023 12:10:50
Nein muss natürlich nicht root sein.
Natürlich braucht man root-Rechte, denn sonst kann das Backupprogramm Dateien, für die keine Leseberechtigung bestehen, nicht sichern.

Beipiel:

ich habe in meinem $HOME ein Verzeichnis namens .ssh mit Berechtigung drwx------. Dort liegen meine SSH-Schlüssel und -Konfigurationen. Wenn nun das Backup nicht unter meinem Benutzer ausgeführt wird, werden diese Schlüssel nicht gesichert.

root hingegen darf alles, also auch solche Verzeichnisse und Dateien lesen und sichern, auf die sonst keiner Zugriff hat.

OK, wenn sowieso nur ein Benutzer neben root im System registriert ist, kann man das Backup unter diesem Benutzer laufen lassen, kann dann allerdings Dateien/Verzeichnisse, für die nur root Leseberechtigungen hat, nicht sichern. Oft kann man diesen Nachteil verschmerzen, weil es hauptsächlich das HOME von root selbst betrifft. Solange roots HOME dem Auslieferzustand entspricht, braucht man es nicht sichern, weil es bei einer Neuinstallation wieder in diesen Zustand versetzt wird.

Bei Mehrbenutzersystemen, wenn alle $HOMEs gesichert werden sollen, sind wieder root-Rechte nötig.

Antworten