[gelöst] Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[gelöst] Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 22.03.2023 20:16:54

Folgendes hat mich etwas überrascht: mein Laptop hat zwei Festplatten, eine SSD und eine HDD; nachdem ich die HDD nicht oft so brauche, hänge ich sie manchmal gar nicht ein; jetzt ist mir aufgefallen, dass smartctl nicht nur jedes Booten beim Start_Stop_Count der HDD zählt, sondern auch die Zeit, wo der Laptop nur eingeschaltet aber nicht aktiv benutzt wird, die Power_On_Hours erhöht -- die SSD dagegen weist trotz Arbeiten von mehreren Stunden nur einen Bruchteil als Power_On_Hours auf :?
Zuletzt geändert von kalamazoo am 28.03.2023 09:59:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von towo » 22.03.2023 20:25:48

Ja, die läuft auch, wenn da nix gemountet ist.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von rhHeini » 22.03.2023 20:29:12

Sicher doch. Solbald die Strom kriegt läuft die hoch und ist betriebsbereit. Der Stundenzähler läuft, aber nicht die Anzahl der gelesenen/geschriebenen Daten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von MSfree » 22.03.2023 20:40:21

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 20:29:12
Sicher doch. Solbald die Strom kriegt läuft die hoch und ist betriebsbereit.
Mit Debianhdparm läßt sie sich wieder schlafen legen. Das spart zumindest Strom und verlängert die Akkulaufzeit.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 22.03.2023 20:54:17

Aha, okay, also nichts mit in /etc/fstab auskommentieren ...
Debianhdparm werde ich mir näher ansehen.
Gibt es da auch so eine Art automatisierten Standby-Modus bei längerer Nichtbenutzung? Mein uralter SonyVaio hat so etwas, der läuft aber mit WindowsXP, und das schon gute 20 Jahre ...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von MSfree » 22.03.2023 21:49:11

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 20:54:17
Gibt es da auch so eine Art automatisierten Standby-Modus bei längerer Nichtbenutzung?
Im Grunde ist Standby sogar eine Funktion, die von den meisten Festplatten unterstützt wird, normalerweise aber nicht aktiviert ist. hdparm aktiviert beim Booten einmalig diesen Standbymodus, so daß die Platte diesen bis zum Runterfahen beibehält. Die Platte schaltet dann den Motor nach eine betimmten Zeit aus und fährt bei Bedarf selbst wieder hoch.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 22.03.2023 22:30:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 21:49:11
hdparm aktiviert beim Booten einmalig diesen Standbymodus, so daß die Platte diesen bis zum Runterfahen beibehält. Die Platte schaltet dann den Motor nach eine betimmten Zeit aus und fährt bei Bedarf selbst wieder hoch
Gut, ich habe nun -- wie in https://wiki.archlinux.org/title/hdparm ausgeführt -- eine Datei /etc/systemd/system/hdparm.service angelegt. Wie aber stelle ich fest, dass die HDD tatsächlich schlafen gegangen ist und das Ganze funktioniert?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 22.03.2023 23:38:34

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 22:30:58
Gut, ich habe nun -- wie in https://wiki.archlinux.org/title/hdparm ausgeführt -- eine Datei /etc/systemd/system/hdparm.service angelegt. Wie aber stelle ich fest, dass die HDD tatsächlich schlafen gegangen ist und das Ganze funktioniert?
Du kannst dein Ohr die Platte halten :wink:
Ansonsten würde ich sagen: garnicht! Es gibt diese energy-level. 254 und 255 sagen, Platte soll durchlaufen egal was kommt. Der Rest wird von der Firmware der Platte bestimmt.
Was bschäftigen dich die Betriebsstunden eigentlich so sehr? Warum?

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 22.03.2023 23:56:48

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:38:34
Du kannst dein Ohr die Platte halten
für diese Antwort hätte ich das Forum nicht konsultiern müssen :roll:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:38:34
Was bschäftigen dich die Betriebsstunden eigentlich so sehr? Warum?
da gibt es in Hinblick auf einen Laptop eine Menge Antworten: "Akkulaufzeit" sollte genügen, gerne aber auch "wear and tear", et al.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 01:36:07

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:56:48
für diese Antwort hätte ich das Forum nicht konsultiern müssen :roll:
Rechne da einfach nen Durschschnitt draus. Du bekommst immer die Zahlen die du willst. :P

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von MSfree » 23.03.2023 09:29:34

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 22:30:58
Wie aber stelle ich fest, dass die HDD tatsächlich schlafen gegangen ist und das Ganze funktioniert?
Auch wenn cosinus das etwas flappsig formuliert hat, die akustische Methode ist zumindest eine Methode, die bei den 4 Platten meines RAIDs zuhause gut funktioniert. Da stecken aber Platten drin, die im Betrieb unüberhörbar sind.

Wenn der Laptop vom Akku läuft, kannst du auf das Akkusymbol klicken, das bei den meisten Desktops in der Taskleiste steckt. Normalerweise wird dort auch der Entladestrom und die Entladeleistung des Akkus angezeigt. Wenn die Platte in den Standby geht, sollte sich das in einem gerigeren Entladestrom und in geringerer Entladeleistung zeigen. Allerdings sollte der Laptop dazu nur einen ruhenden Desktop zeigen, weil jede Systemlast die Strom/Leistungsanzeige so stark überlagern würde, daß der Unterschieg zwischen ruhender und laufender Platte kaum noch feststellbar wäre.

In den Logs wird jedenfalls nicht protokolliert, wenn die Platte in den Standby geht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von hikaru » 23.03.2023 10:31:17

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:56:48
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:38:34
Du kannst dein Ohr die Platte halten
für diese Antwort hätte ich das Forum nicht konsultiern müssen :roll:
Das ist aber letztendlich die sicherste Methode um das zu überprüfen.
Du kannst die HDD auch manuell schlafen legen:

Code: Alles auswählen

hdparm -y /dev/sdX
(oder auch "-Y" um noch energischer zu sein)
Aber ob das (dauerhaft) funktioniert hängt eben von verschiedenen Faktoren ab. Wenn die HDD z.B. noch gemountet ist, dann ist die Gefahr relativ hoch, dass sie irgendwann von allein wieder aufwacht - spätestens beim nächsten Zugriff.
Aber auch ohne dass sie gemountet ist können Zugriffe zum Aufwecken führen. Ich habe z.B. HDDs, die vom Auslesen der Temperatur mechanisch aufwachen. Andere HDDs tun das nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 10:54:32

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 10:31:17
Das ist aber letztendlich die sicherste Methode um das zu überprüfen.
Alternative: man schnappe sich sein Smartphone, öffne die App Spectroid und halte das Phone an die Festplatte. :)

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 23.03.2023 11:28:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 09:29:34
akustische Methode
das, was man bei dem Laptop hört, ist der Lüfter; wenn man nicht an dem Gerät arbeitet und der Lüfter sich abschaltet, hört man gar nichts (zumindest ich nicht); das war ja auch der Grund dafür, dass ich jahrelang angenommen habe, die nicht eingebundene HDD wäre in Standby

Debianpowertop zeigt so ziemlich alles an, CPUs, Graphikkarte, Audio-Codec, WiFi, eingesteckten USB-Stick, laufende Anwendungen und Prozesse, DRAM, Swapspace, die Windows-Partition :) [/sbin/mount.ntfs /dev/sda3 /mnt/WINDOWS -o rw,noatime], aber sonst keine andere Partition und auch -- zumindest für mich -- nicht erkennbar: keine Festplatten

irgendwo habe ich gelesen, dass # smartctl -i -n standby DEVICE den Status der Disk ausgeben soll, aber auch nachdem ich -- wie oben beschrieben -- die Datei /etc/systemd/system/hdparm.service angelegt habe, sehe ich keinen Unterschied
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 10:31:17
Du kannst die HDD auch manuell schlafen legen:

Code: Alles auswählen

hdparm -y /dev/sdX
Danke, habe ich auch schon probiert:

Code: Alles auswählen

root@host# hdparm -y /dev/sdb

/dev/sdb:
 issuing standby command

root@host#
zuerst ist hier akustisch etc. kein Unterschied festzustellen, nach einigen Minuten dreht aber doch der Lüfter langsamer und wird das Metallgehäuse eher kalt; das dürfte es also gewesen sein; ich werde noch ein wenig mit den Einstellungen der hdparm.service-Datei experimentieren und schauen, was da rauskommt (derzeit sind die darin übermittelten Werte noch sehr hoch)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von MSfree » 23.03.2023 11:37:03

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 11:28:13
nach einigen Minuten dreht aber doch der Lüfter langsamer und wird das Metallgehäuse eher kalt; das dürfte es also gewesen sein;
Notebookplatten brauchen wenig Strom, im Normalbetrieb sind das um die 2W, was zu wenig ist, eine Erwärmung des Gehäuses zu verursachen. Jedenfalls dürfte die Lüfterlautstärke kein Indikator dafür sein, ob die Platte läuft oder steht. Sehr wahrscheinlich hat dein Rechner den Lüfter wegen CPU-, Graphiklast oder des Akkuladevorgangs hochgeregelt, denn dabei wird ein zig-faches der Leistung in Wärme umgesetzt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 13:36:56

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2023 23:56:48
da gibt es in Hinblick auf einen Laptop eine Menge Antworten: "Akkulaufzeit" sollte genügen, gerne aber auch "wear and tear", et al.
Dann muss aber auch gefragt werden, warum man anno 2023 noch auf eine HDD statt SSD im Notebook setzen muss.
Und Platten verschleißen auch durch häufiges on/off. Da will ich lieber eine durchlaufende Platte, die erst dann ausgeht wenn ich den Rechner auschalte. :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von hikaru » 23.03.2023 14:01:40

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 13:36:56
Dann muss aber auch gefragt werden, warum man anno 2023 noch auf eine HDD statt SSD im Notebook setzen muss.
Ein Grund könnte sein, weil HDDs ein deutlich besseres Verhältnis von Preis zu Speicherplatz haben.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 14:10:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 14:01:40
Ein Grund könnte sein, weil HDDs ein deutlich besseres Verhältnis von Preis zu Speicherplatz haben.
Naja. Ne Terabyte-SSD bekommt man auch schon für ca. 90 Taler und 2 TB für 155 :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von hikaru » 23.03.2023 14:36:20

Für gut 100 Euro kriegt man eine leicht ausschlachtbare externe 5TB-HDD (mit gut wiederverwendbarem USB-3.0-Controller als Bonus).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von cosinus » 23.03.2023 15:01:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 14:36:20
Für gut 100 Euro kriegt man eine leicht ausschlachtbare externe 5TB-HDD (mit gut wiederverwendbarem USB-3.0-Controller als Bonus).
Solche Platten kaufe ich nicht mehr! :evil:
Hab das letzte mal eine gehabt, die nach ein paar Stunden heiß wurde. Und ich meine richtig heiß: 70 °C - das war die Platte des :twisted:

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 23.03.2023 18:03:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 11:37:03
Notebookplatten brauchen wenig Strom, im Normalbetrieb sind das um die 2W, was zu wenig ist, eine Erwärmung des Gehäuses zu verursachen.
das ist ein Argument
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 11:37:03
Sehr wahrscheinlich hat dein Rechner den Lüfter wegen CPU-, Graphiklast oder des Akkuladevorgangs hochgeregelt
der Akku ist schon lange Zeit tot und lädt überhaupt nicht mehr; na ja, es ist schon ein etwas älteres Gerät, aber so schnell kann ich beim Debianforum gar nicht in die Tasten hauen, dass deshalb CPU und GPU stärker
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 13:36:56
Dann muss aber auch gefragt werden, warum man anno 2023 noch auf eine HDD statt SSD im Notebook setzen muss.
gekühlt werden müssen
nun, weil es im Jahr 2023 noch PCs gibt, die schon vor 2023 gefertigt wurden; das Gerät ist gut 5 Jahre alt und hat eine SDD sowie eine HDD als Zweitplatte; letztere benutze ich nur als Speicherort für Filme, Videos oder sehr große Dateien -- oder auch Backups ... und die mache ich nicht alle Tage ... oops
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 13:36:56
Platten verschleißen auch durch häufiges on/off
okay, aber diese Zweiplatte brauche ich vielleicht ein- oder zweimal die Woche

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 23.03.2023 19:20:45

ich bin euch noch die Lösung schuldig:

wenn die HDD aktiv ist (eingehängt oder nicht), gibt smartctl folgendes aus (stark gekürzt):

Code: Alles auswählen

root@host# smartctl -in standby /dev/sdb
...
SMART support is: Enabled
Power mode is:    ACTIVE or IDLE

root@host#
nach manuellem Standby allerdings:

Code: Alles auswählen

root@host# hdparm -y /dev/sdb

/dev/sdb:
 issuing standby command

root@host# smartctl -in standby /dev/sdb
...
Device is in STANDBY mode, exit(2)

root@host#
also kann man tatsächlich abrfagen, ob eine Platte aktiv oder im Ruhezustand ist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von hikaru » 24.03.2023 09:21:45

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 15:01:05
Solche Platten kaufe ich nicht mehr! :evil:
Hab das letzte mal eine gehabt, die nach ein paar Stunden heiß wurde. Und ich meine richtig heiß: 70 °C - das war die Platte des :twisted:
Ich habe, seit es solch große Platten gibt, ein Dutzend davon gekauft.
Eine starb bisher an defekten Sektoren, die anderen 11 laufen nach wie vor problemlos im eigenen USB-Gehäuse oder ausgeschlachtet in Notebooks und SFF-PCs. Hitzeprobleme habe ich mit Keiner.
Auch die ausgeschlachteten Controller, von denen ich (u.a. auch aus kleineren Modellen der Serie) bestimmt ebenfalls ein Dutzend habe, funktionieren wunderbar um z.B. temporär eine andere HDD/SSD an einen Rechner anzuschließen. Einer bindet in einem SFF-Rechner sogar die Boot-SSD an, weil die SATA-Ports des Mainboards schon mit den ausgeschlachteten HDDs belegt sind und sitzt dabei aus Platzgründen noch thermisch ungünstig in direkter Nähe zu den Heatpipes des CPU-Kühlers.
Das Einzige was ich an diesen externen HDDs kritisieren kann ist, dass das Gehäuse über die Jahre schlechter wiederverwendbar wurde. Die erste Generation kann man einfach öffnen und wieder schließen wie man lustig ist. Bei der zweiten Generation wurde das kniffeliger, aber war immer noch machbar. Die aktuelle dritte Generation lässt sich nur noch mit Hilfsmitteln (z.B. Klebeband) wieder verschließen, was ich schade finde.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2023 18:03:41
der Akku ist schon lange Zeit tot und lädt überhaupt nicht mehr; na ja, es ist schon ein etwas älteres Gerät,
[..]
das Gerät ist gut 5 Jahre alt
Fast alle meine Rechner sind älter. Dass ein Akku nach 5 Jahren nicht mehr die volle Ladung erreicht, ist normal. Aber dass er nach dieser Zeit tot ist, ist eher ungewöhnlich.
Ich habe mehrere 10 Jahre alte Notebooks, deren Akkus noch mehr als 2/3 ihrer Designladung erreichen.

Danke auch für die Lösung! Irgendwann war ich schon mal darüber gestolpert, hatte es aber wieder vergessen, weil es bei meinem Notebook, wo ich regelmäßig die HDD abgeschaltet habe, am einfachsten durch "Handauflegen" zu überprüfen war. Letztes Jahr habe ich das Notebook nach 15 Jahren in den verdienten Ruhestand geschickt.

kalamazoo
Beiträge: 286
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von kalamazoo » 27.03.2023 01:50:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 09:21:45
Dass ein Akku nach 5 Jahren nicht mehr die volle Ladung erreicht, ist normal. Aber dass er nach dieser Zeit tot ist, ist eher ungewöhnlich.
Ich habe mehrere 10 Jahre alte Notebooks, deren Akkus noch mehr als 2/3 ihrer Designladung erreichen.
Volle Zustimmung, aber dieser Laptop hat's offenbar mit den Batterien, nach relative kurzer Zeit hat er kaum noch 3/4 der ursprünglichen Ladung erreicht, nach etwas mehr als 3 Jahren war er vollkommmen tot:

Code: Alles auswählen

# acpi -i
Battery 0: Charging, 0%, charging at zero rate - will never fully charge.
Das ist übrigens auch das Gerät, dessen CMOS-Batterie nach 5 Jahren völlig am Ende war (früherer Thread viewtopic.php?t=185893). Im Grunde kein schlechter PC, nur die Batterien sind zu vergessen.
Die Abfrage betreffend die CMOS-Batterie scheint allerdings kein korrektes Ergebnis zu liefern:

Code: Alles auswählen

# cat /proc/driver/rtc | grep batt
batt_status     : okay
... die Batterie ist nämlich völlig tot und hält nicht einmal mehr kurz das Datum. Gibt es da einen besseren Befehl?

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: [gelöst] Läuft eine Festplatte, die nicht gemountet ist, trotzdem mit?

Beitrag von DaCoda » 02.04.2023 18:08:27

Ich hatte das gleiche Problem mit externen HDDs. Sie haben einfach keinen Spindown gemacht. So hat sich die Platte am Tag mindestens 10 Stunden sinnlos gedreht, was ja natürlich die Lebensdauer beeinflusst...

Also habe ich folgende Regel erstellt unter /etc/udev/rules.d/90-spindown.rules:

Code: Alles auswählen

ACTION=="add|change", KERNEL=="sd*", RUN+="/usr/sbin/hdparm -B 60 /dev/%k"
Der Parameter -B macht folgendes:
-B Set Advanced Power Management setting (1-255)
Ob Wert 60 für dich passt solltest du vorher ausprobieren. Das kann auch vom Hersteller ab. Ist der Wert gering genug, macht die Festplatte nach 1 bis 2 Minuten einen Spindown und hört auf zu drehen...

Antworten