[erledigt] Bilder entzerren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Bilder entzerren

Beitrag von GregorS » 24.03.2023 09:57:41

Hallo allerseits!

Gibt es ein Programm, mit dem man viele Bilder automatisiert entzerren kann?

Hintergrund: Demnächst werde ich einige hundert Dias digitalisieren. Da der Diascanner, den ich vorab testen konnte, zum großen Teil Müll produziert (unfähiger Weißabgleich), möchte ich die Dias von der Leinwand abfotografieren. Dadurch ergibt sich eine perspektivische (trapezförmige) Verzerrung.

Ich suche nach einem Programm, mit dem man so eine Verzerrung korrigieren kann.

Ich könnte eine derartige Verzerrung zwar vermeiden, indem ich die Bilder von hinten auf eine „Mattscheibe“ (weißes Blatt Papier) projiziere und von vorne abfotografiere - dann müsste ich die Bilder lediglich spiegeln, was z.B. mit XnConvert ginge. Für einen solchen Aufbau fehlt mir allerdings der Platz.

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 24.03.2023 10:46:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bilder entzerren

Beitrag von reox » 24.03.2023 10:08:02

suchst du sowas wie Debianlensfun (Beim Abfotografieren hast du den Effekt des Objektives ja auch noch drin)?
Ansonsten gibt es eine Menge an tools in zB opencv2 https://docs.opencv.org/4.x/da/d54/grou ... sform.html u.A. eine Trapezentzerrung (https://docs.opencv.org/4.x/da/d54/grou ... 74e6a94b87)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bilder entzerren

Beitrag von MSfree » 24.03.2023 10:34:43

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 09:57:41
unfähiger Weißabgleich
Debiangimp kann nachträglich einen Weißabgleich durchführen. Bei leichtem Farbstich funktioniert das ganz gut. Ich hatte hier aber gealterte Dias mit einem extremen Rotstich, die mit gimp nicht ins Lot gebracht werden konnten. Ich habe dann einfach mein eigenes Programm zum Weißabgleich geschrieben :mrgreen:

Vom Abfotographieren von einer Leinwand rate ich ab. Der Kontrast wird zu stark abgeschwächt und die Trapezverzeichnung ist nicht von Bild zu Bild konstant, so daß man praktisch jedes Bild gesondert entzerren muß, wo man wieder bei gimp wäre.
Zuletzt geändert von MSfree am 24.03.2023 10:39:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bilder entzerren

Beitrag von hikaru » 24.03.2023 10:37:22

convert mit -distort-Option aus Debianimagemagick sollte die Entzerrung prinzipiell hinkriegen [1], sobald du die Transformationsparameter ermittelt hast.
Allerdings vermute ich, dass die geometrische Entzerrung einer abfotografierten Leinwand ähnlich unbefriedigende Ergebnisse erzeugen wird, wie der Weißabgleich des Diascanners.

Mein Opa hat vor geschätzt 10 Jahren seine Diasammlung digitalisiert, und die Bilder sehen in meinen Augen zumindest nicht schlechter aus als die Originale. Ich glaube, dafür hat er einen Adapter für seine Kompaktkamera verwendet. Ob der rein passiv mit externer Lichtquelle war, oder ob der eine eigene Lichtquelle hatte, weiß ich nicht mehr.
Geometrische Verzerrung entfiele hier und der Weißabgleich hinge von deiner Kamera ab.


[1] https://legacy.imagemagick.org/Usage/di ... erspective

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder entzerren

Beitrag von GregorS » 24.03.2023 10:41:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:34:43
Vom Abfotographieren von einer Leinwand rate ich ab. Der Kontrast wird zu stark abgeschwächt ...
Ich habe das bereits getestet. Das funktioniert wunderbar. Selbst wenn der Kontrast abgeschwächt wird, ist das ein Fehler, der immer gleich und somit automatisiert korrigierbar ist.
... und die Trapezverzeichnung ist nicht von Bild zu Bild konstant, so daß man praktisch jedes Bild gesondert entzerren muß, wo man wieder bei gimp wäre.
Das stimmt nicht. Da die Aufnahmebedingungen immer gleich sind, ist auch die Verzerrung immer gleich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder entzerren

Beitrag von GregorS » 24.03.2023 10:45:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 10:37:22
convert mit -distort-Option aus Debianimagemagick sollte die Entzerrung prinzipiell hinkriegen [1], sobald du die Transformationsparameter ermittelt hast.
Allerdings vermute ich, dass die geometrische Entzerrung einer abfotografierten Leinwand ähnlich unbefriedigende Ergebnisse erzeugen wird, wie der Weißabgleich des Diascanners.
...
Der Weißabgleich des Scanners ist wirklich übel. Wirklich unter aller Sau - bei jedem Bild anders und obendrein nicht abschaltbar.
Super, genau das meine ich! Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: [erledigt] Bilder entzerren

Beitrag von rodney » 24.03.2023 10:51:28

Zum Entzerren werf ich noch das auf Debianimagemagick basierende unperspective-Skript[1] in den Raum

[1]: http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/ ... /index.php

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Bilder entzerren

Beitrag von GregorS » 24.03.2023 11:20:24

Hallo nochmal!

Damit Ihr seht, was der Diascanner produziert: https://test.szaktilla.de/nmz/

Die beiden Bilder stammen vom selben Film.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten