Fernbedienung als Keyboard? - lirc nicht nötig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Fernbedienung als Keyboard? - lirc nicht nötig

Beitrag von speefak » 24.03.2023 13:37:11

Moin,

ich hatte bis vor Kurzen folgende Fernbedienung in Benutzung ( Medion 2002 https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/ ... inrichten/ ) und nach konfiguriert. Hin und wieder nach einem Kernel update musste ich die Tasten neu zuweisen. Jetzt habe ich auf eine andere Fernbedienung gewechselt , die scheinbar nicht über Lirc angesteuert wird. die FB funktioniert schon im Grubmenu, ergo wird die FB wohl als Keyboard ins System eingebunden ? Alleerinds sind einige Tasten auf der neuen FB nicht belegt und werden auch via xbindkeys -K, irw, eventlirc, xev, etc nicht erkannt.

Ist es überhaupt möglich die default Konfig mit der die neue FB geladen wurde zu verändern und die fehlenden Tasten hinzuzufügen und diesen Tasten dann Scirpte via xbindkeys zuzuweisen ? Wenn ja wie ?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Fernbedienung als Keyboard? - lirc nicht nötig

Beitrag von MSfree » 24.03.2023 17:43:43

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 13:37:11
Jetzt habe ich auf eine andere Fernbedienung gewechselt , die scheinbar nicht über Lirc angesteuert wird. die FB funktioniert schon im Grubmenu, ergo wird die FB wohl als Keyboard ins System eingebunden ?
Kennst du denn HMSP noch nicht, mit der einige Fernbedienungen mit dem Rechner Kontakt aufnehmen?
HMSP = Hogwarts Magic Stick Protocol.
Zuletzt geändert von MSfree am 24.03.2023 18:14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 439
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Fernbedienung als Keyboard? - lirc nicht nötig

Beitrag von speefak » 24.03.2023 17:47:54

HMSP sagt mir gar nix :roll: Handelt es dabei um das hier : https://br.atsit.in/de/?p=203746 ?

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Fernbedienung als Keyboard? - lirc nicht nötig

Beitrag von wanne » 27.03.2023 16:56:02

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 13:37:11
Jetzt habe ich auf eine andere Fernbedienung gewechselt , die scheinbar nicht über Lirc angesteuert wird.
Ich würde mal sagen, solange du verheimlichst, was das für "eine" ist ist das ein witziges Ratespiel aber sicher kein konstruktiver Beitrag.
Das verlinkte Ding ist ja schon total special und eben keine "echte" Fernbedienung, die auch an keinem Fernseher tun wird. Sondern irgend ein Funkgerät in in Fernbedienungsform. Tippe, dass du jetzt wieder was ähnlich lustiges womit keiner rechnen kann hast.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.


Antworten